S3 ändert ungewollt Albumtitel in Ordnername

S

slin4

Neues Mitglied
0
Hallo!

folgendes Problem: ich habe eine mp3 Datei auf die externe Sd-Karte kopiert. Dazu habe ich mir einen Ordner "Musik" auf der SD-Karte erstellt. Wenn ich nun im mp3 Player auf dem Handy die Datei abspiele, erscheint unter Album-Name "Musik", also der Ordnername, obwohl eigentlich gar kein Albumtitel existiert. Wenn ich den Ordner beispielweise in "test123" umbenenne, erscheint auch "test123" als Albumname im Handy. Weiß jemand eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank für eure Bemühungen!
 
Hat die MP3 im ID-Tag überhaupt einen Album-Namen?
 
Nein, hat sie nicht, und dabei sollte es nach Möglichkeit auch im handy bleiben.
 
Verstehe nicht ganz, was Du damit meinst: Sollte im Handy bleiben...

Wenn die MP3 im ID3-Tag keine Angabe zum Album hat, dann kann der MP3-Player
auch kein Album anzeigen. Aber mit einem gescheiten Player kannst Du den
ID3-Tag editieren. Entweder auf dem Phone, oder erst auf dem PC und dann
zurück auf das Phone.

Ich nutze auf meinem Phone den PlayerPro. Damit läßt sich der ID3 wunderbar bearbeiten.
 
Ja also auf dem Pc wird alles korrekt angezeigt. D.h. bei Album wird einfach gar nichts angezeigt. Nach dem rüberkopieren auf die sd karte im handy wird im mp3 player des handys dann allerdings als Album der name des Ordners angezeigt, indem das Lied (mp3 datei), gespeichert ist.
 
Dann wirst Du den ID3 editieren müssen. Geht doch ratzi fatzi. Warum sträubst Du Dich so dagegen.

Taper di Tap with my S3 @260 days
 
Ich empfehle dir MP3Edit, damit kann man so was schnell und einfach verändern. Eine andere Lösung ist auch mir nicht bekannt.

Skickat från min HTC One S med Tapatalk.
 
sträube mich nicht dagegen, frage mich bloß was das soll. Wenn das bei mehreren liedern passiert, ist es doch arg nervig bei jedem lied den albumtitel zu korrigieren.
 
Wenn Du mehrere Lieder im selben Ordner hast, könnte es möglich sein, dass bei nur einem der ID3 angepasst werden muss. Wenn Du z.b einen Ordner für "Deutsche Charts" anlegst und dort 50 Lieder rein machst und bei einem Lied den ID3 anpasst, könnte es funktionieren.
Übrigens gibt es Programme, da markierst Du alle Lieder und brauchst nur einmal den ID3 ändern und schwups werden alle markierten editiert.

Taper di Tap with my S3 @260 days
 
So, habe jetzt mal euren rat befolgt und mir MP3dit installiert. Hat leider überhaupt nix gebracht. In MP3dit wird unter album (richtigerweise) nix angezeigt. Im mp3 player wird jedoch nach wie vor der name des ordners indem das lied gespeichert ist angezeigt. Sehr mysteriös..

Edit: wenn ich für den albumnamen im ID3 tag irgendwas angebe, bspw. "test", wird das lied auch im mp3 player richtig angezeigt, also mit albumtitel "test". Das Problem besteht nur wenn gar kein albumtitel vorhanden ist. Anscheinend benötigt der mp3 player zwangsläufig einen albumtitel. Kann die Vermutung jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist auch meine Erfahrung.

Skickat från min HTC One S med Tapatalk.
 
Das schreibe ich doch die ganze Zeit.

Habe gerade mal für Dich gezählt.
4 mal have ich geschrieben, dass Du den ID3-Tag editieren mußt.

Taper di Tap with my S3 @260 days
 

Ähnliche Themen

Eriol
Antworten
0
Aufrufe
141
Eriol
Eriol
dartcobra
Antworten
5
Aufrufe
490
AL66
AL66
Maddinvoll
Antworten
0
Aufrufe
643
Maddinvoll
Maddinvoll
Zurück
Oben Unten