Fehlende App Indikatoren bei manchen Apps

Kaffeebombe

Kaffeebombe

Neues Mitglied
6
Hallo liebe Community.

Folgendes Problem. Seit längerem hat mein Note 8 und das S9+ meiner Frau Android 9. Bisher keinerlei Probleme. Nach einem kürzlichen SoftwareUpdate ist es nun der Fall, dass bei diversen Apps kein Symbolindikator mehr angezeigt wird, sondern kur noch das Symbol in der Statusleiste. Dies betrifft u.a. Amazon, EBay Kleinanzeigen und diverse andere Apps. Alle anderen funktionieren wie bisher. Die Einstellungen habe ich bereits mehrmals überprüft, bei allen betroffenen Apps ist sowohl die Benachrichtigung aktiviert, als auch der App Symbolindikator. Sprich, alles was man aktivieren kann ist aktiviert. Auch ist kein App im Standby Modus. Auch spielt es keine Rolle ob man im WLan ist oder über mobile Daten, der Indikator bleibt bei den Betroffenen Apps einfach aus seit dem Android 9 internen Update. Vorher lief unter Android 9 alles wie es sollte.



Hat jemand auvhvdieses Phänomen bzw. Weiss Abhilfe.



Ich danke Euch im Voraus.

Kaffebombe
 
Hättest du mal ein Screenshot davon, was du da genau meinst? Ich vermute, du meinst die Icons oben in der Statuszeile, wenn eine App sich meldet.(?)

Und betrifft das nun das Note 8 oder S9 oder beide Geräte?

Ich vermute da so nen Samsung-Zeug als Verursacher, denn mein Gerät mit Android One seh ich die richtigen Icons, egal ob Ebay, Kleinanzeigen, WhatsApp, Email, Banking-App

Ich hab gar nur 2 Benachrichtigungen zur Hand, aber so schaut es bei mir aus
Screenshot_20190409-130726.png
 
@det-happy hallo zu dir.

nein, ich meine die Roten Punkte mit Zahlen an dem App Symbol. Den Symbolindikator. Das Symbol in der Statusleiste hab ich.... betrifft EBay Kleinanzeigen, amazon Google Playstore und noch viele andere.


manche bleiben aber trotz korrekter Einstellung komplett stumm. Weder statusleistensymbol noch indikator an dem Appsymbol.

Und es betrifft beide Handys. Das Note 8 und das S9... vor 5 Tagen (vor dem Sicherheitsupdate von Android 9) war noch alles paletti. Danach kam das Chaos.

Eine Drittapp kann ich ausschließen als Verursacher, da ich seit einem Jahr nix neues drauf hab.

Stehe vor einem Rätsel. Denn auch eine Neuinstallation der betroffenen Apps hat nicht gebracht.

Hab dir mal 3 Screenshots angehängt... was ich meine und die Einstellungen z.B. Amazon.... bei dem bleibt der Indikator, also der rote Punkt, aus... warum auch immer.

Vg
Kaffeebombe
 

Anhänge

  • SmartSelect_20190409-140840_Samsung Experience Home.jpg
    SmartSelect_20190409-140840_Samsung Experience Home.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 381
  • SmartSelect_20190409-141430_Settings.jpg
    SmartSelect_20190409-141430_Settings.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 361
  • SmartSelect_20190409-141421_Settings.jpg
    SmartSelect_20190409-141421_Settings.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 330
Das ist eine Funktion vom Samsung Launcher soviel ich weiß. Stock Android bietet das nicht
 
@det-happy dafragst du mich zu viel, hatte bisher immer die samsung Handys. Ich weiß nur das es bei Sony diese badges auch gibt in Form von nem roten Punkt. Hatte vorhin ein langes Gespräch mit dem support inclusive. Remote Zugriff, er hat sich das online angeschaut und mal hier und da nachgeguckt, muss sagen, der support war freundlich u d hat sich Zeit genommen. Aber den Fehler konnten sie nicht ausfindig machen. Die Vermutung liegt nahe, das manche apps noch nicht auf den neusten stand von pie gebracht worden sind, und somit nach dem Update abgek*** sind. Seine Vermutung. Er hat den Badgeprovider auch resetet, was zumindest bei der email geholfen hat und beim Playstore. Amazon und EBay KA bleiben jedoch weiterhin ohne badge bzw. Indikator. Also heisst es weiter forschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex

Ähnliche Themen

W
  • werden3
Antworten
1
Aufrufe
131
maik005
maik005
Sam2024
  • Sam2024
Antworten
6
Aufrufe
419
AL66
AL66
F
Antworten
20
Aufrufe
930
franz-liszt
F
Zurück
Oben Unten