Kontakte-Shortcuts im Teilen-/Senden-Menü

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Lumpensittich

Lumpensittich

Ambitioniertes Mitglied
17
Gruß,
hier mein kleines Problem. In zweiter Linie bin ich nicht sicher, wie diese Funktion bzw. das angesprochene Menü konkret bezeichnet wird und ob es Samsungspezifisch ist, hoffe aber, dass ich hier richtig bin.

Problem: Ich habe Kontakte, mit denen ich regelmäßig Medien vorzüglich via Whapp teile. Ich würde gern sehen, dass diese Kontakte als häufig genutzte Kontakte angezeigt werden. Jetzt habe ich einmal meinem Vater und einmal meiner Frau was "geteilt" und die beiden verschwinden nicht mehr aus der Kurzauswahl, siehe Anhang.


Nachweis für die Benutzung der Suchfunktion:
"Teilen" / "Senden an" Menü - Vorschlagsliste löschen

Im verlinkten Thema wurde das Problem vergleichbar beschrieben, leider ohne Lösung untergegangen...
 

Anhänge

  • bildschirmschuss.jpg
    bildschirmschuss.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 404
Empfohlene Antwort(en)
Hallo, komplett abschalten kann man das - wenn gewünscht - in den Einstellungen bei:

Erweiterte Funktionen > Direkte Freigabe

"Direkte Freigabe" ist der Begriff dafür, gibt es schon lang, mindestens seit One UI-Einführung bei Samsung. Mich nervt das nur, habs deaktiviert... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yeticomes und Lumpensittich
Alle Antworten (5)
Hallo,
das nennt sich "Samsung Quick Share", die Smartphone-Experten auf der Seite androidpolice.com empfehlen das kurzerhand auszuschalten weil es wie von Dir beschriebenen weitgehend nutzlos ist. Ich selbst habe das nie benutzt.
 
quick share ist, so gehe ich in der annahme, eine funktion vergleichbar mit air drop von apple. quick share stellt in meinem screenshot auch nur einen teil der optionen dar und ist mit dem text "Sofort für Personen in der Nähe freigeben. Vergewissern Sie sich, dass auf dem anderen Gerät im QuickPanel Qick Share aktiviert ist." versehen.

ich habe mir mal erlaubt eine mail mit anhang an samsung zu schicken und werde das feedback gern hier teilen (wenn mir android-hilfe als shortcutkontakt angezeigt wird)
 
Das liegt nicht an Quick Share, denn ich habe dasselbe Problem. Meiner Meinung nach kam das Theater mit irgendeinem Update, denn normalerweise funktionierte es immer genauso, wie vom TE gewünscht.
Ich habe nämlich neuerdings auch ständig Menschen in den Vorschlägen, mit denen ich einmal im Jahr schreibe, nachdem sie sich einmal gemeldet haben.
Eigentlich dachte ich, es gibt sich, wenn häufig andere Personen kontaktiert werden. Aber da tauchen immer die unsinnigsten Vorschläge auf.
Wirklich nervig, ich habe es auch schon an Samsung gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, komplett abschalten kann man das - wenn gewünscht - in den Einstellungen bei:

Erweiterte Funktionen > Direkte Freigabe

"Direkte Freigabe" ist der Begriff dafür, gibt es schon lang, mindestens seit One UI-Einführung bei Samsung. Mich nervt das nur, habs deaktiviert... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yeticomes und Lumpensittich
holms hat die verständlichste antwort geliefert, sie kommt sogar noch vor der vom samsung support. danke.

ich fasse zusammen: der aufreger heißt "Direkte Freigabe" engl. Direct share, deaktivieren ist für sehr viele benutzer die beste wahl.

im netz regt man sich wohl schon seit 2018 darüber auf. vergebens.

hier noch der dialog zwischen samsung und mir:

Guten Tag Lumpensittich,

Sie haben Fragen zum Teilen von Daten über Ihr Samsung Galaxy S20+ - verständlich, dass Sie sich nun an uns wenden. Gern bin ich für Sie da.

Bei Quick Share handelt es sich um eine Möglichkeit, Daten ohne bestehende Internetverbindung drahtlos über Bluetooth an Geräte in Ihrer Nähe zu senden.Quick Share ist dabei nur eine von vielen Möglichkeiten, Daten zu teilen. Die anderen Optionen setzen allerdings eine bestehende Internetverbindung voraus.

Die Ihnen auf Ihrem Screenshot angezeigten WhatsApp-Kontakte lassen sich leider nicht beeinflussen. Das heißt, Sie können nicht einstellen, wer Ihnen hier angezeigt werden soll. Gern hätte ich Sie hier anders informiert. Ihre Anregung ist sehr wichtig, schließlich nutzen Sie Ihr Samsung Galaxy S20+ jeden Tag. Deshalb leite ich Ihren Vorschlag gern an die Entwicklungsabteilung in Korea weiter. Dass dieser dann auch umgesetzt wird, kann ich Ihnen leider nicht versprechen. Hierfür bitte ich um Ihr Verständnis.

Wünschen Sie weitere Unterstützung? Wir sind für Sie da.


Ihre Meinung ist uns wichtig – bewerten Sie uns mit einem einfachen Klick am Ende dieser E-Mail.

Falls Fragen offengeblieben sind, nutzen Sie doch unseren Chat – und wir antworten sofort. Klicken Sie dazu auf folgenden Link:
http://www.samsung.com/de/support/chat/
(Falls Sie den Link nicht öffnen können, kopieren Sie ihn bitte in die Adresszeile Ihres Browserfensters und drücken die ENTER-Taste.)




Freundliche Grüße aus Schwalbach

---------- Ursprüngliche Nachricht ----------

Von: lumpensittich
Gesendet: Mi 22. Jul 2020, 08:31:03
An: seg.contactus@samsung.de
Betreff: Einstellung der Sharingoptionen

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe Schwierigkeiten mit dem Menü für die Sharingoptionen. Zu allererst hapert es wahrscheinlich schon am Terminus. Einige Benutzer sagen, es handle sich um den Quick Share Screen / Menü, ich denke eher, dass Quick Share dieses Teilen an Personen in der Nähe bedeutet. Über eine Begriffserklärung würde ich mich freuen.

Mein eigentliches Problem stellt sich ebenfalls auf dem angehängten Bild dar. Mir werden zwei whatsapp-Kontakte (Silvia und Dad) angezeigt, denen ich irgendwann in den letzten zwei Wochen mal ein Bild habe zukommen lassen. Kontakte, mit denen ich täglich kommuniziere, werden dort nicht dargestellt. Ich möchte das ändern. Bis dato wirkt das ziemlich random und gibt mir ein schlechtes Gefühl.

Zusammenfassung: Wie heißt dieses Menü in meiner Abbildung und wie bekomme ich Silvia und Dad dort gegen "wichtige" Kontakte ausgetauscht.

Danke für eine rasche Antwort.

Freundlichste Grüße
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

EddyMX
Antworten
17
Aufrufe
1.268
maik005
maik005
Deleo
Antworten
4
Aufrufe
801
Deleo
Deleo
G
Antworten
2
Aufrufe
629
Goetz-Philippinen
G
Zurück
Oben Unten