Nach Update auf Pie hakt der S9+ Homescreen oft, vorher nie

A

Andy1412

Neues Mitglied
0
Hallo, nach dem Update auf Pie vor ein paar Wochen habe ich anscheinend eine sehr schlechte Performance auf dem Homescreen. Wenn ich rechts und links wische, hakt es oft. nicht immer aber häufiger. Auch wenn ich aus einer App in den Homescreen gehe, sieht man dass es bei der Animation der Icons des Homescreens richtig ruckelt und hakt. Nicht dramatisch, aber merkbar und das nervt. Vorher hatte ich das nie. Ich hatte dann vorgestern mit Wipe Cache mal den Cache gelöscht, danach lief es wieder schön flüssig. Dann nach ein paar Stunden wieder das selbe Spielchen. Etliche Neustarts brachten auch keine Besserung mit sich. Vorhin hat mir Spotify einige 100 Songs neu runtergeladen (warum auch immer). Während des Downloads, der sich wegen schlechter Verbindung gut 1-2 Stunden hinzog, war das S9+ dauerhaft so richtig lahm. Das hatte ich bei Android 8 nie, jetzt ist das der Normalzustand. Hat das jemand auch? Habe auch schon gegoogelt, aber so konkret nichts gefunden. Würde mich freuen, falls jemand eine Idee dazu hat. Danke und viele Grüße
Andy
 
@Andy1412
Hast du mal dein Gerät im sicheren Modus gestartet und getestet? Das Problem könnte vielleicht von einer App ausgelöst werden...

1. Schalten Sie Ihr Smartphone aus und wieder ein oder führen Sie einen Neustart durch.



2. Halten Sie jetzt die Lautstärke-Taste „leiser“ gedrückt, bis Ihr Smartphone gestartet ist und im Display unten "Sicherer Modus" angezeigt wird.
 
Hallo, danke für die Info. Habe ich noch nicht gemacht. Kann ich nachher gerne mal versuchen. Wie kann ich beim sicheren Modus denn sehen, ob das von einer App kommt? Kenne mich damit nicht wirklich aus. Oder worauf soll ich achten bzw. testen?
 
@Andy1412
Im sicheren Modus werden keine Userapps mit gestartet. Einfach das handy mal ein paar Minuten im sicheren Modus testen und berichten :D
 
Danke für die Rückmeldung. Habe ich eben gemacht und mal 2 Minuten hin und her gewischt und alles einwandfrei. Dann muss ich eigentlich davon ausgehen, dass eine App das hakeln und ruckeln verursacht? Gibt es irgendwie eine App, mit der ich sehen kann, welche App aktuell wie viel CPU verbraucht? Unter Windows am PC kann ich das ja sehen und Programm lokalisieren, die viel Auslastung mit sich bringen. Gibt es das auch für Android? Konnte so spontan keine App dazu finden, die mir das anzeigt. Würde nun ungerne 30-40 Apps deinstallieren um die entsprechende App zu finden, die das verursacht.

Danke :)
 
Andy1412 schrieb:
Gibt es irgendwie eine App, mit der ich sehen kann, welche App aktuell wie viel CPU verbraucht?
Geht mit Pie nicht mehr.
[doublepost=1548284062,1548284035][/doublepost]Hast du Widgets auf dem Homebildschirm?
Dann die erstmal nach und nach entfernen.
 
Ich hatte eben mal gut 15-20 Apps runtergeworfen, die ich eh nicht mehr unbedingt brauche und die ich eher in der letzten Zeit installiert hatte. Dazu hatte ich Spotify mal deinstalliert und neu installiert. Da gab es auch Probleme in den letzten Tagen, weil Spotify jeden Tag wieder anfing 500-600 Songs neu runterzuladen und das immer und immer wieder. Da hat das Handy auch jedes Mal total gelahmt. Das mit dem ständigen Runterladen hatte ich aber erst seit 2 Tagen und das S9+ hat vorher auch ständig gelahmt. Daran wird es nicht unbedingt liegen. Also derzeit sieht es gut aus. Ich werde mal weiter beobachten und zur Not weitere Apps entfernen. Danke auf jeden Fall. Ich hoffe, die Macke ist nun weg, sei es durch das Deinstallieren der 15-20 Apps oder durch die Neuinstallation vom Spotify.
[doublepost=1548286211,1548286090][/doublepost]Und ich habe eben mal 2 Playslist herunterladen lassen mit knapp 200 Songs. Die werden nun gerade geladen und aktuell lahmt das Handy gar nicht. Das war die letzten beiden Tage ganz extrem der Fall als er jedes Mal die 500-600 Songs gezogen hat. Dann hat es dauerhaft ganz extrem geruckelt in der Zeit. Sieht also irgendwie ganz gut aus. Ich bin guter Dinge :) Aber sicher weiß ich das erst morgen, ob es weiterhin so bleibt :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
431
Regency
R
W
  • werden3
Antworten
1
Aufrufe
139
maik005
maik005
AL66
Antworten
5
Aufrufe
455
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten