Symbole in der Statusleiste sollen permanent sichtbar sein

OnkelLon

OnkelLon

Enthusiast
2.101
Also mich nervt es langsam, das Symbole wie z.B. Bluetooth oder Standort nicht permanent sichtbar im Homescreen Modus sind. Erst wenn ich die Benachrichtigungsleiste nach unten ziehe, sehe ich erst die Info. Gibt es da vielleicht einen Workaround oder Tweak dazu?
 
Alles was aktiv benutzt wird,zeigt es oben in der Leiste an.
 
@Wechselbad Bei mir, wie beschrieben, nicht 🤔 Aber ein dickes Danke, für dein äußerst hilfreiches Feedback 🙄
 
Also, ich glaub, das hat Google mit irgendeiner Version umgestellt. Zumindest bei GPS und BT wird nicht angezeigt, wenn es aktiviert ist, sondern, wenn es von einer App genutzt wird ( so, wie @Wechselbad das schrieb).
Kurzer Test auf meinem S20 ergibt folgendes:: GPS an, aber in der Symbolleiste sehe ich nix. Dann öffne ich Google Maps und schon ist das GPS Symbol zu sehen.
Bei BT das gleiche, nix zu sehen, wenn ich es nur aktiviere. Wenn aber mein Headset verbunden ist, sieht man das Symbol.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und OnkelLon
@mausbock Vielen Dank! Das deckt sich genau mit meinen Beobachtungen. Ich kapiere manchmal nicht, was die Googlers so reitet. Was ist das für eine bekloppte Logik die dahintersteckt???
Nutze ich eine App nicht im Vordergrund, brauch ich auch nicht wissen, das diese Verbindungen aktiviert sind? 🤔 Es ist einfach manchmal zum Verzweifeln.

Ein Wunder, das wir noch alle das WLAN Symbol in der Statusleiste sehen...wird bestimmt auch bald abgeschafft, um uns nicht mit so einer unnötigen Info zu belasten 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mister Lon lass doch die Funktionen bei Nichtgebrauch automatisch abschalten mit Macrodroid, Tasker, etc.
 
Mister Lon schrieb:
Nutze ich eine App nicht im Vordergrund, brauch ich auch nicht wissen, das diese Verbindungen aktiviert sind? 🤔
Du kannst die Statusleiste herunterziehen und siehst am jeweiligen Icon in den Schnelleinstellungen, ob es aktiviert ist. Ja, ich habe verstanden, daas dir das wohl nicht reicht.

Umgekehrt kann jemand sagen: Wozu werden mir ständig in der Statusleiste Icons über Bluetooth oder Standort angezeigt, wenn diese Funktionen doch gar nicht aktuell verwendet werden. Der Platz ist doch eh begrenzt da oben.

Genauso wirst du über andere Dinge nicht informiert in der Statusleiste: Nearby Share aktiviert? Augenkomfort aktiviert? Mobile Dsten aktiviert?

orgshooter schrieb:
@Mister Lon lass doch die Funktionen bei Nichtgebrauch automatisch abschalten mit Macrodroid, Tasker, etc.
Oder umgekehrt: Lass dir mit einer dieser Apps die Icons deiner Wahl als Benachrichtigung anzeigen.
 
Ja stimmt schon, so würde man aber direkt sehen ob z.B. WLAN noch aktiviert ist... weil leider schaltet sich das (zumindest bei meinen Geräten) nicht automatisch ab wenn ungenutzt und zieht so am Akku(wenn auch nur geringfügig). Da ist Android alles andere als smart. ^^

Bei meinem Note mit Android 8 ist es mit BT/WLAN übrigens umgekehrt, das BT Symbol wird immer angezeigt, das WLAN nur wenn aktiv bzw. verbunden. 🙃 Stört mich aber nicht da ich selten WLAN auf dem Phone benötige. Bei meinem Tab S5e mit Android 10 werden beide nicht angezeigt wenn ungenutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sam2024
  • Sam2024
Antworten
6
Aufrufe
444
AL66
AL66
OnkelLon
Antworten
6
Aufrufe
677
OnkelLon
OnkelLon
B
Antworten
2
Aufrufe
364
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten