Samsung Wallet soll nichts an NFC-Einstellungen ändern

L

lordjackpot

Fortgeschrittenes Mitglied
198
Hallo,

Wenn ich meine ehemaligen Samsung Pass Funktionen nutzen will (ändern oder hinzufügen von Passwörter), muss ich ja jetzt die Samsung Wallet App nutzen bzw starten. Mein Problem ist aber das dann dieses Popup auftaucht was mich fragt:

Tippen und zahlen:

Samsung wallet für Kontaktlose Zahlungen verwenden?
- Immer
- nur wenn Samsung Wallet geöffnet ist
- Nie

Wenn ich nie drücke beendet sich die App, und ich kann nichts machen bzw nicht an Pass dran. Wenn ich eines der oberen drücke dann ändert diese Wallet App unter NFC die Einstellung der Standart Zahlmethode von GooglePay auf Samsung Wallet und noch schlimmer ist das sie alleine die Einstellung unter NFC setzt das die jeweilige App geöffnet sein muss um zu Zahlen.

Dadurch kann ich nicht mehr alleine mit entsperren Smartphone Zahlen sondern muss Google Pay separat öffnen oder halt die Einstellung von Samsung Wallet wieder unter NFC rückgängig machen. Das nervt gewaltig.

Meine Frage ist nun:
Wie kann ich Samsung Pass nutzen ohne das ich Samsung Wallet starten muss und dieses mir meine ganzen Mobilen Zahleinstellungen unter NFC selbstständig ändert?

Hoffe ich habe den Richtigen Forumsbereich erwischt. Wenn nicht bitte schieben.
 
Also bei mir ist das anders...
Ich habe der Wallet erlaubt, "nur wenn Samsung Wallet geöffnet ist" zu setzen.

Trotzdem ist bei den "Kontaktlosen Zahlungen" weiterhin Google Pay der Standard (und muss beim Zahlen auch nicht geöffnet sein),
und die weiteren Zahlungsmethoden ziehen eben nur, wenn beim Zahlungsvorgang die entsprechende App geöffnet ist.

Und wenn du einmal eintragen lässt, und anschließend in den Einstellungen "Kontaktlose Zahlungen" die untere Option deaktivierst, fragt die Wallet dann beim nächsten Öffnen trotzdem wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Herman - Grund: Tippfehler
Ja leider fragt sie wieder. Da sist das Problem. Und setzt wieder alles um. So dass ich die google pay app öffnen muss.
 
So sieht das halt bei mir aus, nachdem ich der Wallet erlaubt habe, bei geöffneter App als Zahlungsmittel zu dienen.

Und das oben markierte "Google Pay" funktioniert als Standard, wenn weder Payback noch Samsung Pay geöffnet ist.

Also bei mir alles wie gewünscht:
Im Normalfall entsperre ich nur mein Telefon, und zahle mit Google Pay,
und wenn ich mal mit Paypal oder Samsung Pay zahlen wollte, würde ich eben die entsprechende App vorher starten...

Screenshot_20220714-161847_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ja das Problem ist aber bei mir der Auswahl Schalter unten. Wenn der auf an ist, dann kann ich nur zahlen wenn google pay geöffnet ist, oder täusche ich mich? Zumindest ging es an de r Tankstelle nicht. Mehrmals bei rewe auch nicht. Erst als ich den wieder auf aus gestellt habe da konnte ich direkt nach entsperren und umstellen auf Google Pay als Standart direkt nach entsperren zahlen. Aber beim nächsten Starten der Wallet App kommt wieder das auswahlfenster. Und was dies wieder macht schrieb ich oben. Korrigiert mich wenn ich was falsch daran verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es, wie ich es geschrieben habe.

Und das ist das Verhalten, wie ich es mir wünsche.
Und du willst dasselbe Verhalten haben, wenn ich dich richtig verstehe.
Wenn sich dein Handy nun anders verhält als meins, dann habe ich keine andere Idee, woran's liegen könnte.

@hagex : Danke für's Ändern der Einbindung des Bildes.
Ich seh zwar hier auf dem Handybildschirm keinen Unterschied zu vorher, aber vermute mal, auf einem richtigen Bildschirm sieht das jetzt besser aus...
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Herman ja korrekt. Wollte es so wie du beschrieben hast. Ging auch vorher. Aber nun mit der Wallet App nicht mehr, sofern ich sie mal starte und die NFC Einstellungen nicht wieder zurücksetz wie sie sein sollen für mich. Nur ab und an muss ich wegen Pass rein das ich gerne nutze, sonst wäre Wallet vom Handy geflogen.
 
Bei mir hat sich das Verhalten trotz Installation der Samsung Wallet nicht geändert.

Noch eine Idee, wenn auch unwahrscheinlich, dass es einen Unterschied macht:
"Samsung Pass" kann man ja auch über die "Einstellungen" aufrufen.
Ich glaub's zwar nicht, aber vielleicht verzichtet Samsung auf die Frage nach den "Pay"-Einstellungen, wenn man diesen Weg nimmt...
 
Auf die Idee bin ich gekommen, leider nein. Er ruft die Wallet Einstellungen auf. Aber danke für den Tipp
 

Ähnliche Themen

v0dKa
  • v0dKa
Antworten
2
Aufrufe
411
v0dKa
v0dKa
D
Antworten
1
Aufrufe
561
KnudBoerge
K
D
Antworten
9
Aufrufe
3.025
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten