S-Planner syncronisieren zwischen S4mini und Tab3

M

Mietzekaterchen

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich möchte meine Termine, die ich im S-Planner des S4mini eingetragen habe, mit meinem Tab3 syncronisieren. Ich habe für 4 Personen Termine zu organisieren. Folgendes habe ich probiert:
Auf dem S4mini für jede Person einen eigenen Kalender erstellt. Sehr bequem, da die einzelnen Termine nun farblich markiert sind je nach Kalender/Person. Nachteilig allerdings sind die komischen Farben, die man auswählen kann, sie sind zum Teil ganz schlecht zu unterscheiden. Es fehlt ganz normales Rot, Gelb, Blau, Grün, Orange... Na ja. :thumbdn:

Nun kam der Versuch, diese Kalender mit Kies Air zwischen den beiden Samsung Geräten zu synchronisieren, sprich die im S4mini erstellten Kalendereinträge auf das Tab3 zu übertragen. Hmmm - ich kann zwar eine Verbindung herstellen und auch den S4mini-SPlanner im Browser des Tab3 ansehen und bearbeiten. Jedoch finde ich keine Möglichkeit zur Synchronisation.

Dritter Versuch war dann Kies am PC zu installieren und die Übertragung mit Umweg über den PC zu machen (das wäre allerdings keine Dauerlösung, da ich nicht für jede Synchronisation den PC hochfahren will). Also Kies installiert und festgestellt, dass man da auch nur mit Hilfe von Outlook synchronisieren kann.

Na gut, also Synchronisation mit Outlook durchgeführt. Es wurden zwar die vier Kalender für die vier Personen erstellt, aber alle Termine nur in einen dieser Kalender übertragen (und zwar nicht in den "Eigenen Kalender", sondern in einen der Personenkalender). Taugt also nichts.

Nächster Versuch: Dann muss ich wohl doch meine Termine mehr oder weniger öffentlich über Internetkonto synchronisieren. Das wollte ich eigentlich nicht und sehe es auch gar nicht ein! Ich habe doch extra zwei Geräte von Samsung gekauft! Soll denn alle Welt wissen, wann ich im Urlaub bin?

Also ein Samsung Konto erstellt. Da kann ich aber nur einen Kalender verwalten und bräuchte für 4 Personen vier reale E-Mail Adressen...

Next: Ein Google Konto. Da könnte ich recht einfach für die 4 Leute vier Accounts erstellen... Bin mir aber nicht sicher, ob Google die Erinnerungseinstellungen richtig übernimmt. Ich hatte einen Testeintrag synchronisiert, der ursprünglich pünktlich erinnern sollte, auf dem anderen Gerät war es dann eine halbe Stunde vorher...

Hmm, toll, habe vier Google Konten erstellt, und alle haben im S Planner die gleiche Farbe, läßt sich auch nicht ändern... Ebenfalls nicht zielführend.

Und noch besser: Es wird nur eines von den vier Google Konten synchronisiert, und zwar das, welches ich als erstes erstellt hatte. Echt zum Wimmern...

Wie auch immer - hat jemand einen Tipp?? Es muss doch eine Möglichkeit geben, die S-Planner der beiden Samsung Geräte z.B. über unser WLAN direkt zu synchronisieren, ohne Outlook oder PC oder Internet? Kennt jemand eine passende App? Oder mache ich bei Kies Air was falsch? Oder gibt es eine andere Kalenderapp, die das kann?

Danke und beste Grüße
Mietzekaterchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also mein Mann und ich nutzen den google-Kalender, der sich mit dem S Planner synchronisiert. Dafür hat mein Mann und ich auch ein eigenes Konto, aber zusätzlich haben wir je noch einen Kalender für unsere Kinder, Müllabfuhr, Geburtstage und mein Mann hat auch noch einen Dienstkalender angelegt. Wir haben uns gegenseitig Rechte zum Bearbeiten eingerichtet. Mein Mann hat ein S4 und ich ein S2 und ein Tab 3. Die Synchronisation ist überhaupt kein Problem, wenn ich einen Termin ändere ist der sofort bei meinem Mann und auch meinem anderen Gerät sichtbar. die Synchronisation sollte natürlich bei den Geräten dementsprechend aktiv sein.

gruss,
jenmeivel
 
Hallo und danke für die Antwort. Ich habe nun festgestellt, dass sich doch alle vier Google-Konten synchronisieren. Es war wohl so, dass das Tab3 gemeint hatte seine nicht vorhandenen Termine seien aktueller als die vorhandenen Termine beim S4mini. Daher wurden die Termine teilweise auf beiden Geräten gelöscht statt vom S4mini aufs Tab3 übertragen. Habt Ihr denn bei Eurem S-Planner farbliche Markiereungen an den Terminen, so dass man auf einen Blick sieht, ob es ein Termin von Ihnen oder von Ihrem Mann ist? Oder sehen alle Termine von allen Kalendern gleich aus? Ändern Sie die Termine nur in den Samsung Geräten oder gibt es auch einen Zugriff übers Internet auf die Google Kalender?
Wie gesagt, ich finde es eigentlich nicht so toll, dass ich meine Termine ins Netz stelle, indem ich Google verwende. Ich denke, es müßte eine Möglichkeit geben, Samsung Geräte direkt in meinem Heim-WLAN-Netz miteinander zu synchronisieren...
Samsung Customer Support Center hat mir heute abend eine Mail gesendet mit dem Vorschlag, den kostenfreien Fernwartungsservice über die App "Smart Tutor" zu nutzen. Das werde ich wohl mal nutzen. Vielleicht mach ich ja doch was falsch bei der Bedienung von Kies Air oder habe eine Funktionstaste übersehen oder so....
Beste Grüße
Mietzekaterchen[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Na ja, man gibt eh allen möglichen Apps Zugriffe auf alles mögliche....Wenn man auf Datensicherheit aus ist, dann sollte man vielleicht besser kein Smartphone nutzen.

Also, ich habe verschieden Farben für die verschiedenen Kalender, aber ich erkenne nicht, daß ich diese bei S Planner einstellen kann, ich glaub es muss bei google eingestellt werden.

Die Daten werden bei uns von egal welchen Gerät geändert, welches gerade da ist, also auch Windows8-Rechner. Klappt alles reibungslos.
 
Für die Google Kalender kann man die Farben bei Google im Web einstellen. Oder im Google Kalender aus dem Playstore (der dann auch den Kalender Sync zwischen Google und Android übernimmt).

cu
 
Ja! - wenigstens das hab ich nun hinbekommen, vielen Dank an jenmeivel und rihntrha!
Die Farben muss man im Google Kalender im Internet einstellen und nach einigen Freigabe-Vorgängen zwischen den einzelnen Kalendern sowie Ansichts-Änderungen in den S-Planner-Kalendern sehe ich nun wirklich die verschiedenen Kalendereinträge schön in rot/gelb/grün/blau in meinem S-Planner. Falls da einer genauere Erklärung zu braucht, was man in der Ansicht ein- und ausschalten muss, bitte Nachricht.
Danke noch mal!
 
Hallo, ich bin ein absoluter Neuling in diesem Forum und habe das gleiche Problem wie Miezekaterchen. Beim googlen bin ich auf dieses Forum gestoßen und vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe mir ein Tablet 3 von Samsung zugelegt und möchte nun mein Smartphone S4 mini damit synchronisieren. Ich habe auch ein google-Konto habe aber keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll. Bräuchte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Wäre echt super wenn das klappen könnte. Bienli
 
Hi Bienli,

Normalerweise, wenn Du die Daten in den Google-Anwendungen hast und Dich jeweils mit Deinem Google-Konto auf Deinem Smartphone und Tablet angemeldet hast, sollte das funktionieren. Man kann in den Einstellungen der Geräte noch die Synchronisation aktivieren, dann sollte das kein Problem mehr sein.
 
Zu diesem Tema habe ich auch eine Frage: ich habe das Tab2 p5100 und das Samsung mini Galaxy 3. Auf beiden Geräten den S Planer. Auf dem Tablet mache ich die Eintragungen meiner Termine, wie kriege ich diese Termine auf den S Planer vom Smartphone? Brauche ich da noch eine bestimmte App?
 

Ähnliche Themen

EddyMX
Antworten
14
Aufrufe
1.366
EddyMX
EddyMX
B
Antworten
0
Aufrufe
419
bananensaft
B
W
Antworten
1
Aufrufe
1.069
wapuh
W
Zurück
Oben Unten