[S6] Facebook Veranstaltungen/Geburtstage werden nicht synchronisiert

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [S6] Facebook Veranstaltungen/Geburtstage werden nicht synchronisiert im Samsung S-Planner/Kalender im Bereich Samsung Apps und Dienste.
Kaystone83

Kaystone83

Neues Mitglied
Hi Leute.
Ich hoffe es kann mir Jemand helfen.
Nutze zur Zeit den Google Kalender und auch den S-Planer auf dem Edge.
In beiden werden mir leider die Facebook Geburtstage nicht angezeigt. In beiden Kalendern kann man auch Facebook nicht als Konto synchronisieren???
Auf dem Handy is das natürlich passiert. Auch mit dem Googlemailkonto verknüpft, dieses ist auch u.a. Mit beiden Kalender synchronisiert.
Weiß Jemand was ich noch versuchen kann?
Für Hilfe Wäre Ich sehr dankbar.
Edit:
Hi Leute... Weiß niemand etwas, was ich noch ausprobieren könnte???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
inazr

inazr

Stammgast
Du drückst dich leider ein wenig unverständlich aus. Was möchtest du genau erreichen?
Das der Facebook Kalender auch über einen Browser im Google Kalender angezeigt wird?
Oder das der Facebook Kalender auf deinem Handy angezeigt wird?

Wird der Facebook Kalender angezeigt, wenn du im S Planner auf -> Mehr -> Kalender verwalten gehst?

Wenn ja, ist er aktiviert?

Wenn nein, ist Facebook installiert, du bist eingeloggt und lässt Facebook auch synchronisieren?

//EDIT: Gerade bei XDA gesehen:
http://forum.xda-developers.com/gal...-facebook-birthdays-samsung-calendar-t3077174
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaystone83

Kaystone83

Neues Mitglied
Danke, ich Versuchs mal... und genau. Facebook ist gesynced. Allerdings wird Facebook weder im googöe Kalender noch im s Planer angezeigt. Synchronisiert Hier also scheinbar nicht und es geht nur darum, dass die Facebook Geburtstage in den Kalendern angezeigt werden...
 
C

Cypher1896

Neues Mitglied
Ich habe das gleiche Problem. facebook ist installiert und angemeldet aber ich kriege es nicht hin, dass sich der S Planner mit facebook synchronisiert. Das Problem habe ich erst seitdem ich das galaxy s6 nutze. Und nein das facebook Konto wird nicht bei "Konto hinzufügen" angezeigt.
 
G

Gelangweilter

Ehrenmitglied
Nicht der S-Planer greift die Einträge ab, sondern die FB App muss die Einträge vornehmen. Früher gab es aber auf der FB Website noch Sicherheitseinstellungen, bei denen externe Apps die Erlaubnis bekommen müssen, auf diese Daten zugreifen zu können.

Da das S6 nun ein neues Gerät ist kann es möglich sein, dass dieses Gerät FB nicht bekannt ist und deshalb den Zugriff verweigert. das prüfen. So lange die Geburtstage auch nicht im Google Kalender stehen, so lange stehen die auch nicht im S-Planner. Gleiche DB. Aber, so lange ihr unter Konten keine FB App eingetragen habt, so lange geht das eh nicht, denn dort muss der Sync aktiviert werden.

Und hier noch etwas zum Lesen https://www.facebook.com/AndroidCalendarSyncApp und http://forum.xda-developers.com/gal...-facebook-birthdays-samsung-calendar-t3077174 in denen es genau um die Änderungen der Privatsettings von Facebook geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaystone83

Kaystone83

Neues Mitglied
Hm... Das heisst also facebook erkennt das Handy nicht und wir müssen warten bis die hinzufügen?
@inzr: wollte das mit der app aus dem XDA Forum versuchen. Bekomme die auch installiert Aber leider nicht gestartet :-( wenn ich nach der app auf dem Handy suche findet er nur die apk. Und über den playstore findet er sie will aber das update Machen und ich kann die app somit auch nicht starten! Jemand ne Idee wie ich die App ohne update starten kann???
Liebe grüße und danke im voraus
 
DigiDirk_75

DigiDirk_75

Erfahrenes Mitglied
Cypher1896 schrieb:
Und nein das facebook Konto wird nicht bei "Konto hinzufügen" angezeigt.
Ich musste Facebook bei den Konten nicht manuell hinzufügen. Nach Installation der Facebook App war Facebook bei den Konten eingetragen.

Nutze Business Calendar statt S-Planner. Da werden Facebook Geburtstage angezeigt.
 
Kaystone83

Kaystone83

Neues Mitglied
Hab jetzt den Business Calendar 2 drauf gemacht. Auch nichts von Facebook drin. Auch nicht in der App einzustellen...
 
R

Regency

Stammgast
ja @Gelangweilter im Grunde hast du Recht. Aber früher war das ja so du hast dein Facebook angemeldet dann wollte er den SSo anmelden. Das hat er getan dann konntest du die Kalendersync. auswählen und der Facebookkalender war dann im S-Planer ersichtlich. Jetzt bekoomst du nicht mal mehr die Option das du den Kalender Syncen kannst (Galerie fehlt im übrigen auch) und im S-Planer fehlt der Kalender. Als Konto kannst du dieses nicht mal beifügen. Also denke ich du hast zum Teil mit deiner Theorie recht und der Server wurde noch nicht aktualisiert.
 
John Coffee

John Coffee

Experte
Habe seit letzter Woche auch ein S6. Nun kann ich immernoch nicht meine Facebook Geburtstage mit dem S Planer syncronisieren, wie ich vermute gibt es keine Lösung dafür?
 
P

Postbote1234567

Neues Mitglied
Klar…. Is doch einfach…. Hatte das selbe Problem, aber mit ein wenig suchen schnell die Lösung. Ich bin beim S6 edge + wie folgt vorgegangen:
1.: Facebook einloggen/anmelden/aufrufen (Desktop Ansicht); links unter Favoriten Veranstaltungen klicken; unten rechts sind dann 2 links, Geburtstage und Veranstaltungen, die müsst ihr in Euren Google-Kalender einfügen (ihr braucht dazu nicht die App, die online-Version vom Google-Kalender reicht ;) )
2.: Den Gewünschten Eintrag (Geburtstag oder Veranstaltungen) rechts-Klicken und URL kopieren.
3.: Google-Kalender aufrufen Google Kalender aus weitere Kalender klicken (ja die Überschrift, der Pfeil rechts) und über URL hinzufügen.
4.: ggf mit dem anderen Link wiederholen
5.: im S-Planer die Kalender aktivieren (die tauchen da bei "Kalender verwalten" auf) ggf neu starten
thats is, gf
 
John Coffee

John Coffee

Experte
Ok, danke für deine Erklärung, werde ich morgen in Ruhe machen. Aber im Sinne des Erfinders ist das nicht, ich meine beim S5 war das sofort da und Otto Normal Verbraucher ist vielleicht nicht so geneigt das zu schaffen ohne tut. Verstehst was ich meine, die Funktion gab es ja, aber wurde wohl im Eifer das Touch Wizz schlanker zu machen vergessen oder wegrationalisiert.
 
S

schlacks78

Neues Mitglied
Ich habe seit letzten Freitag das Galaxy S6 edge und habe ein ähnliches Problem. Ich kenne es von meinem Galaxy S4 und auch von allen HTC, die vorher hatte, dass bei den Kontakten meine Fecebook-Kontakte auch mit angezeigt wurden. Ich kann in den Einstellungen zwar das Facebook-Konto auswählen, dort sind aber keine Kontakte drin. Unter den Konten ist bei Facebook auch Sync eingeschaltet und bei den Kontakten ist auch ein Häckchen, aber der Sync-Vorgang dauert vielleicht 0,2 Sec und das wars dann. die Kontakte fehlen ganz im Handy.
Womit kann das zusammen hängen?
 
abr67

abr67

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat mal jemand diesbezüglich die Samsung Hotline angerufen? Die Kontakt und Kalender Sync Schnittstelle funktioniert beim Note 5 und Samsung 6 mit seiner neuen UI nicht. Die Samsung UI fragt die Facebook Zugriffs API nach dem Einrichten ja ordnungsgemäß ab.
 
S

schlacks78

Neues Mitglied
Ich hatte vor ein paar Tagen Kontakt mit Samsung direkt. Die haben alles versucht, um das Problem zu beheben. Leider ohne Erfolg. Wie ich jetzt von Samsung erfahren habe, hat wohl Facebook den Datenaustausch geblockt. Daher liegt das Problem bei Facebook und nicht bei Samsung.
 
abr67

abr67

Fortgeschrittenes Mitglied
Das war die Ausrede von Samsung, richtig? Dann würde es ja mit keinem anderen Gerät klappen. Habe ein HTC One M8 und ein Note 4 hier rum liegen. Mit denen klappt es. Habe das s6 edge erst seit 2 Tagen, werde mich aber mal der Sache annehmen. Rein theoretisch dürfte es dann bei keinem Note 5 und S6 User funktionieren. Habe auch die aktuelle Firmware, die seit diesen Monat draußen ist, geflasht inkl Factory reset.
 
S

schlacks78

Neues Mitglied
Ich habe es mit dem S5 meiner Freundin ausprobiert. Der Sync funktionierte, dann einmal bei Facebook abgemeldet und wieder angemeldet und danach wurden die Kontakte nicht mehr mit angezeigt.
 
R

Regency

Stammgast
Die Kontakte fehlen inzwischen allgemein. Das liegt wirklich an Facebook. Nur was mich tierisch nervt ist das es keine SSO Anmeldung mehr für den Kalender gibt der sich dann in den S Planer reinsyncht. Das mit Google ist ja toll bringt nur nix wenn dieser sich nicht automatisch aktualisiert bei Neuzugang in der Freundesliste. Heißt also jedes mal den Link in Googlekalender löschen. In Facebook neu rauskopieren und wieder neu in Google einfügen das der Birthdaykalender wieder aktuell ist. Wow prima Klima. Mir wäre es lieber wenn Samsung wieder die gewohnten Synceinstellungen von Kalender unter Kontoeinstellungen zurückbringt. Es ist ein absolutes Unding solch eine Funktion zu stehlen.
 
K

K33ert4

Neues Mitglied
Gibt es schon etwas neues zum Kalender?
 
R

Regency

Stammgast
Nein gibt's leider nicht. Und es wird zu 99,99% auch nichts neues mehr geben. Facebook ist der Meinung man braucht das nicht jeder belässt es dabei das Kontakte und Calender nicht mehr gesynct wird. Habe keine Quelle aber das ist meine Meinung über die Situation. Denn es wurde mehrmals bei FB bemängelt und nichts tut sich. Die API ist aus und bleibt aus. Leider. Facebook verpfuscht die App lieber mit jedem Update.