Zeitroutine löst nicht pünktlich aus!

OnkelLon

OnkelLon

Enthusiast
2.101
Hallo Gemeinde,
gibt ja immer mal Routinen, die gerne ein bißchen hakelig sind, aber das eine klar definierte Zeitroutine partout nicht auslösen will, habe ich auch so noch nicht erlebt. Mein S21 FE geht mit der "Gute Nacht" Routine um 00:00 Uhr schlafen uns ist, bis vor dem letzten Update, auch immer ordentlich um 06:00 mit der "Guten Morgen" Routine aufgewacht. Seit dem letzten Oktober Update tut es das nun nicht mehr...die "Guten Morgen" Routine löst nicht mehr aus (...auch im Verlauf oder als Fehler nicht gelistet)

Habe das Gefühl, das vielleicht ein Wakelock nicht richtig gesetzt wird...was meint ihr? Habe beide Routinen mal als Screenies angehängt, aber die sind nicht sonderlich kompliziert sondern eher Hausmannskost 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20231025_065221_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20231025_065221_Modes and Routines.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20231025_065158_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20231025_065158_Modes and Routines.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 44
Also...irgendetwas stimmt nicht bei mir mit allen zeitauslösenden Routinen. "Gute Nacht" hat heute auch seinen Dienst aufgegeben 🤔

Werde mal Apps reparieren versuchen. Wenn das nicht hinhaut, Modi und Routinen auf Werksversion zurücksetzen und neu aktualisieren.
 
@OnkelLon bearbeite doch mal die entsprechenden Routinen und definiere die Zeit nochmals neu!

Klappt es dann?
 
@orgshooter mache ich mal...sage morgen früh bescheid 👍
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Guten Morgen...Also! Die Zeit Routine löst nach erneuten speichern aus. Vielen Dank für den Hinweis @orgshooter :1f44d:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Ich schooooon wieder :1f606:

Also ich habe das jetzt eine ganze Weile bei mir beobachtet und denke, das der Fehler irgendwo anders liegt.

Nach erneutem Speichern der betroffenen Routinen werden sie auch wieder ausgelöst....aber regelmäßig total "unpünktlich". Die "Guten Morgen" Routine, die eigentlich immer um 05:59 Uhr starten soll, startet immer wieder zu einem verspäteten Zeitpunkt (im Screeny 06:03 Uhr) und reißt alle anderen Routinen mit in die Verspätung.

Das alles passiert nur bei der "Guten Morgen" Routine, nach der Nacht...als ob das Phone Schwierigkeiten beim Aufwachen hat 🤔

"Modi und Routinen" sind bei mir der absolute Chef, alle nur erdenkliche Berechtigungen und Funktionen sind von mir erteilt...deswegen kapiere ich nicht dieses Fehlverhalten 😫

Hat irgendjemand noch eine Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231104_072940_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20231104_072940_Modes and Routines.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 25
Als Ursache für
OnkelLon schrieb:
total "unpünktlich"
könnte ich mir vorstellen, dass Routinen einzeln abgearbeitet werden. Wenn jetzt z.B. ein Backup oder ein xbeliebiger Sync läuft, steht Bixby erstmal hintenan.
Ist aber nur geraten. ;)-old
 
@hagex Klingt plausibel, aber es steht definitiv nichts anderes an. Das Phone ist im Deep Sleep und scheint nicht richtig aufzuwachen.

Habe jetzt mal einen lautlosen Wecker um 05:58 gestellt, der dann mit der "Guten Morgen" Routine um 05:59 wieder ausgestellt wird. Für mich hat es tatsächlich den Anschein, als ob "Modi und Routinen" keine absolute Hoheit mehr nach dem Deep Sleep über die Zeit auf meinem Phone haben...warum auch immer.
 
Tadaaa! Wecker lautlos um 05:58 und die "Guten Morgen" Routine startet pünklich um 05:59. Auch die nachfolgenden Routinen starten jetzt pünktlich um ihre eingestellte Uhrzeit. In der "Guten Nacht" Routine habe ich den Wecker um 05:58 für den darauffolgenden Morgen wieder eingeschaltet.

Ich lasse das jetzt erstmal so, obwohl das ja eigentlich nur eine Eselsbrücke ist.
Mal sehen, ob sich die Routinen nach einer gewissen Zeit wieder mit der Uhrzeit synchronisieren 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20231105_083259_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20231105_083259_Modes and Routines.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 24
Auch unter A14 und OneUI 6.0 das gleiche Fehlerbild. Ohne lautlosen Wecker will die "Guten Morgen" Routine partout nicht starten. Da ist mächtig der Hurz bei mir drin. Werde nochmal wenn ich Zeit habe alle Einstellungen zurücksetzen oder vielleicht gar mal einen Werksreset vornehmen.

Hat irgendjemand vielleicht noch einen anderen Lösungsansatz?
 

Ähnliche Themen

fearomoon
  • fearomoon
Antworten
0
Aufrufe
245
fearomoon
fearomoon
OnkelLon
Antworten
15
Aufrufe
1.117
OnkelLon
OnkelLon
M
Antworten
2
Aufrufe
523
OnkelLon
OnkelLon
Zurück
Oben Unten