[S5] S-Voice ohne Mikro wenn mit Bluetooth verbunden

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TimTaler007

Ambitioniertes Mitglied
17
Hallo zusammen!

Bin seid ein paar Tagen auch S5 Besitzer und nun stehe ich vor dem ersten Problem, welches ich nicht alleine lösen kann.
Sobald ich das S5 mit einer BT Freisprecheinrichtung verbinde (habe 3 Stück probiert) kann ich S-Voice oder den Automodus nicht mit der Stimme bedienen. So wie es aussieht versucht er das Mikrofon des BT Geräts zu benutzen aber dieses ist stumm geschaltet. Er findet also nichts was er auswerten kann. Die Google Sprachtastatur verendet hingegen das interne Handymikro und funktioniert.

Bin mir ziemlich sicher, dass ich das mit meinem S3 so benutzen konnte. Hat jemand eine Idee was man noch versuchen könnte?

Mal als Update in dieser Angelegenheit:

Google Now ist auf jeden Fall eine Alternative. Es nutzt zur Erkennung das interne Mikrofon und die meisten Aktion lassen sich damit auch sprachgesteuert starten.

Für S-Voice gibt es einen anderen Fix bzw ein bekanntes Problem. Wenn man unter Einstellungen / Ton / Tastentöne aktiviert, dann wird im S-View auch das interne Mikrofon benutzt, falls eine BT-Freisprecheinrichtung verbunden ist. Nachteil von diesem Fix. Sobald Tastentöne aktiviert sind, bekomme ich die S-View Antworten nicht mehr vorgelesen. Also ist keine Unterhaltung mehr möglich.

Mal schauen was sich da bei weiterer Recherche noch ergibt. Auf jeden Fall ist das Problem im Netz nicht unbekannt. Samsung + BT microphon gibt es ein paar Ansätze.

Hallo, habe genau das gleiche Problem.
Beim S3 ist S-Voice immer mit eingeschaltetem Micro gestartet, wenn ich an meinem Pioneer die Sprachwahltaste gedrückt habe.
Beim S5 ist das Micro deaktiviert, d.h. ich muss auf dem S5 erst noch "Micro aktivieren" drücken. Ist etwas unpraktisch, wenn das Gerät in der Hosentasche steckt.
Hab auch nirgends einen Schalter gefunden, um das umzustellen.:huh:
Hat vielleicht jemand schon die Lösung?