Stündliche Bixby Routine?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
McVision

McVision

Dauer-User
814
Moin

Ich hoffe die Frage wurde noch nicht besprochen.

Ist es möglich mit einer Routine das WLAN jede Stunde für x Minuten zu deaktivieren damit in der Zeit die Mobilen Daten genutzt werden?
Oder jede Stunde das Email Programm kurz starten und dann WLAN off.

WLAN ausschalten, sobald mein FairEmail läuft, habe ich problemlos hinbekommen, aber automatisch pro Stunde klappt nicht.

Hintergrund:
Ich habe gerade ein Routing Problem über DSL und würde deshalb gerne in einem festen Intervall auf Mobile Daten umschalten um meine Emails abzuholen.

@McVision Mit Modi und Routinen musst du (noch) für jede Stunde eine eigene Routine erstellen, also
-Routine 1 täglich um 6:00 WLAN aus und mobile Daten an
-Routine 2 täglich um 6:05 WLAN aus und mobile Daten an
-Routine 3 täglich um 7:00 WLAN aus und mobile Daten an
....

Das eht mit Macrodroid und Tasker jedoch in einem Makro!

Ich stimme auch für Tasker ;-)

Aber theoretisch müsste auch ein selbst erstellter "Modus" gehen mit den gewünschten Aktionen (WLAN aus, mobile Daten an, wenn das nötig sein sollte..., App starten, etc.),
Und diesem Modus dann unter "Automatisch Einschalten" die gewünschten Uhrzeiten mitgeben, z.B. 09:00 bis 09:05, 10:00 bis 10:05, usw.

McVision schrieb:
Ich habe gerade ein Routing Problem über DSL
Magst du das genauer erklären?
Welcher Provider für Internet/EMail ist das denn?

Von einem VPN ist ja eigentlich eher abzuraten.
Aber in deinem Fall wäre die einfachste vorübergehende Lösung wohl das kostenlose VPN von Cloudflare.
In der App könntest du dann festlegen, dass der VPN Tunnel nur für die EMail App genutzt wird.
Das sollte dein Problem einfach und schnell lösen.

1.1.1.1 + WARP: Safer Internet - Apps on Google Play

Erstmal Danke für eure Lösungsansätze. Ich habs jetzt erst einmal so gelöst, das ich Faremail manuell starte und dann per Routine wird in der Zeit auf Daten umgestellt.
Es ist mein eigener Email-Server.
Die Störungen sind auch nur manchmal.
Ich schau mir das noch ne Weile an und wenn das Routing nicht besser wird, bau ich einfach einen neuen Server an einem anderen Standort.

maik005 schrieb:
Welcher Provider für Internet
?
Im WLAN einfach diese Seite aufrufen und dann
"Your ISP is ..."
Hurricane Electric BGP Toolkit
Code:
https://bgp.he.net
Beiträge automatisch zusammengeführt:

McVision schrieb:
Es ist mein eigener Email-Server.
Der wird wahrscheinlich in einem Rechenzentrum stehen?
Wenn ja, kontaktiere den Betreiber und gibt dem so detaillierte Infos wie möglich.
Der hat ja auch ein Interesse daran, dass seine Server von allen Providern aus gut erreichbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mein DSL Provider ist die Telekom.

@McVision
Da hatte ich kürzlich auch bei jemandem Probleme.
Stellte sich heraus, dass der lokale Glasfaseranbieter aus dem gesamten Telekom Netz nicht erreichbar war.
Egal ob Telekom Glasfaser, DSL oder Mobilfunk.
Es gab keine BGP Route.

Aber das wird bei dir nicht der Fall sein, bei dir geht es ja nur manchmal nicht.

• Danke
Reaktionen: loopi