Anmeldebestätigung von Google funktioniert nur über Samsungs "Sicherer Ordner"

F

FranzRudolf

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem A50: wenn ich mich auf meinem PC bei Google anmelde, bekomme ich auf mein Smatphone die Meldung, meine Anmeldung zu bestätigen.
Leider wird diese Anmeldung, wenn ich sie bestätigen möchte, ausgeblendet und ich kann sie nicht bestätigen.
Über den gesicherten Ortner ist mir das möglich, muss aber jedes mal die Bestätigung neu anfordern, was sehr läßtig ist.
Woran kann es liegen, dass diese Bestätigung nicht einfach auf meinem A 50 bestätigen kann, ohne in den sicheren Ordner zu wechseln ?

@FranzRudolf
Du musst dafür doch nicht in den Sicheren Ordner wechseln.
Oder hast du die Google App in den Ordner verschoben?

Hallo @FranzRudolf,

hast Du denn Gmail über den sicheren Ordner eingerichtet? Falls ja, liegt es daran und Du müsstest es normal einrichten.

Grüße
Raz3r

Theoretisch könntest du das auch über ein Mailprogramm auf dem PC lösen. Z.B mit Thunderbird.

Jedoch geht damit dann der zweite Faktor Flöten da sich beides auf einem PC befindet. Und die Lösung hilft nicht bei anderen PCs, welche nicht dir gehören

@Raz3r
@Skyhigh
wie kommt ihr auf GMail?
Die Aufforderung zur Bestätigung kommt doch entweder von der Google App oder direkt aus dem Android OS.
Das ist keine E-Mail mit einem Link/Code.

• Danke
Reaktionen: Raz3r
Denkfehler, Du hast natürlich recht.

Kann man denn Konten über den sicheren Ordner einrichten? Dann wäre der Ablauf mit der Meldung wieder erklärbar.

ja, soweit ich weiß geht dies.
Hieße dann, dass der TE das entsprechende Google Konto nur im sicheren Ordner in den Einstellungen eingerichtet hat aber nicht außerhalb des Sicheren Ordners?

So wäre meine Vermutung.

@FranzRudolf
Du tippst die obere Benachrichtigung an und nicht die untere?

Entferne einmal das Bild bzw. zensieren es, man sieht darauf deine E-Mail Adresse

ja ich tippe die obere Benachrichtung an

Also die Benachrichtigung mit dem großen Google G rechts und nicht die mit dem kleinen Ordner mit dem Schlüsselloch.

Wenn du letztere antippstnist das Verhalten verständlich, du musst die mit dem großen G nehmen.

Am besten du entsperrst das Gerät bevor du die Benachrichtigung antippst, meist siehst du dann direkt auch das Fenster zur Bestätigung wenn du die Bestätigung erst anforderst, wenn das Gerät entsperrt ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich tippe das große G Google an, auch das habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anfangs ging das auch, die letzte Zeit leider nicht mehr, weiß nicht ob das mit einem Sicherheitsupdate zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Am besten du entsperrst das Gerät bevor du die Benachrichtigung antippst, meist siehst du dann direkt auch das Fenster zur Bestätigung wenn du die Bestätigung erst anforderst, wenn das Gerät entsperrt ist.
probiere es einmal so

ich habe es so schon öfter versucht, leider ohne Erfolg

nutzt du den Sicheren Ordner denn überhaupt?

ja ich nutze ihn.
wenn ich das Gerät entsperrt halte und mich bei Goggle anmelden will werde ich sofort zum sicheren Ordner schickt
Kann ihn aber auch mal deaktivieren, so wichtig ist er mir nicht

@FranzRudolf
Man kann die Bestätigung über verschiedene Wege machen auch Email

das wäre mir auch lieber, dann muss ich nicht immer mein Smartphone benutzen, ich nutze nur den Kalender von Google am PC
Wo finde ich die Anleitung dafür ?

danke für die Info 👍
@rene3006

• Danke
Reaktionen: rene3006