Fragen zur App-Installation & -Updates im "sicheren Ordner" (Galaxy A52)

L

Logos11

Neues Mitglied
1
Hi Community,

habe folgende Fragen / Probleme mit dem Sicheren Ordner auf meinem Galasxy A52 unter Android 13, One UI 5.1:
Wollte einige sensible Apps aus Datenschutzgründen (Banking, Google Authenticator) im Sicheren Ordner installieren dorthin verschieben.

Folgendes Problem:

1.) Google Authenticator:
War vorher schon im normalen Userspace installiert. Habe jetzt die App in den Sicheren Ordner verschoben (gemäß meiner Info wird gewissermaßen dort eine neue App-Instanz installiert...), um dann über die Google-Konto Synchronisierung der Passwörter im Authenticator beim Starten der App im Sicheren Ordner und der Anmeldung im Google-Konto über die App, auf die Passwörter zugreifen zu können.
Problem: Google fragt bei der Anmeldung für das Konto stets nach einer "Geschäftlichen E-Mail-Adresse", da das bestehende Google-Konto schon in Verwendung ist, d.h. ich kann die App im Sicheren Ordner nicht mit meinem normalen Google-Konto synchronisieren...es ei denn ich würde mir extra eine zusätzliches neues "geschäftliches" Google-Konto anlegen...

Gibt es eine Möglichkeit, die Google-Authenticator App außerhalb des Sicheren Ordners auf dem Smartphone mit einem Kennwortschutz zu schützen?

2.) Ich wollte einige Banking-Apps direkt und nur im Sicheren Ordner installieren. Auch hier komme ich beim Versuch miich beim Google Playstore über mein normales Google-Konto anzumelden nicht weiter, da die Fehlermeldung erscheint, dass dieses Konto schon in Verwendung sei und ich eine andere "Geschäftliche"-E-Mail-Adresse angeben soll...

Wie gehe ich jetzt vor? Einzige Möglichkeit, die wohl funktioniert, ist die Banking-Apps normal zu installieren, dann in den Sicheren Ordner zu verschieben, und dann anschließnd wieder aus dem "normalen Bereich" zu deinstalieren (App bleibt danach dennoch im Sicheren Ordner installiert...), oder habe ich etwas übersehen?

3.) Wie aktualisiere Apps im Sicheren Ordner nachdem sie dorthin aus dem "Normalen Bereich" verschoben worden sind (und die vorherigen Apps im normalen Bereich gelöscht worden sind)? Ich kann mich ja nicht in mein normales Google-Konto über den Playstore im Sicheren Ordner anmelden?

Es scheint mir, dass diese ganze Geschichte nicht wirklich durchdacht ist, zumindest auf Ebene der Apps...

Bitte um Lösungsvorschläge.
Danke. Grüße
 
Hallo @Logos11 und willkommen auf android-hilfe.de ! :)

Habe mir mal erlaubt, Deinen Themen-Titel etwas genauer zu umschreiben und Dich ins korrekte Unterforum verschoben. ;) Hier dürftest Du schneller Hilfe bei Deinen Fragen bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

H
  • Henk23
Antworten
0
Aufrufe
281
Henk23
H
T
Antworten
3
Aufrufe
2.034
KnudBoerge
K
Axolotelgamer6930
Antworten
0
Aufrufe
451
Axolotelgamer6930
Axolotelgamer6930
Zurück
Oben Unten