Sicherer Ordner nur mit Sperrbildschirm möglich?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

ath

Neues Mitglied
2
Hallo,
seit dem gestrigen Softwareupdate (ONE UI 8, Andoid 16, Version 5928BXXU4CYI7) habe ich das Problem, das der sichere Ordner auch einen aktivierten Sperrbildschirm erfordert. Läßt sich das umgehen oder vermeiden?
Danke und Gruß
Andreas

ath schrieb:
auch einen aktivierten Sperrbildschirm erfordert
Hast du keinerlei PIN/Muster/Fingerprint konfiguriert um dein Smartphone vor unberechtigten Zugriffen zu schützen?

Kurz und knapp nein. Das ist seit A18 von Samsung so gewollt als Sicherheitsmaßnahme.

Nein, das habe ich nicht und brauche es auch nicht. Ich könnte mit einem Sperrbildschirm leben, wenn das extended unlock funktionieren würde - aber das hat ja noch nie sauber funktioniert.

Naja sicher ist das nicht gerade. Aber Samsung fordert nun mal einen Sperrbildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
@onemaster Danke. Das ist Schade. Dann wird das nächste Handy kein Samsung mehr sein. Extend Smartlock funktioniert nicht, Trageerkennung ist auch nicht zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
Btw was ist so schlimm an einer Display Sperre?
Alternativ kannst du bei Motorola mal schauen, da gibt es den gesicherten Ordner, in der Nutzung ist das quasi gleichzusetzen mit Samsungs sicherem Ordner.

ath schrieb:
Extend Smartlock funktioniert nicht
Ggf kannst du das auch über die Routinen lösen. Mache ich schon seit Jahren, eben weil Extended Unlock so unzuverlässig ist. Über die Routinen dagegen funktionierts tadellos.

@SgtChrischi Den Routinen gebe ich eine Chance. Muß ich heute abend mal experimentieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@onemaster Ich brauche das Handy permanent für Dateneingaben. Wenn ich es jedesmal erst entsperren muß nervt das ungemein und dauert einfach zu lange.

Zuletzt bearbeitet:
@ath
Nimm Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.

@maik005 Das löst mein Problem nicht. Ich will keine Sperre haben außer auf dem sicheren Ordner.

@ath
Und das geht eben nicht.
Problem gelöst.

• Danke
Reaktionen: Klaus986 und WolfgangN-63
Fingerabdruck fertig. Ne Sekundensache. Wenn man viel eingibt geht auch keine Sperre rein, bzw bei Nutzung. Und wann die Sperre aktiv werden soll kann man auch einstellen. Dann eben Maximum und fertig.
Samsung hat es nun mal so gemacht.
Hausgemachte Probleme die nicht wirklich weiche sind

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
Einige kritische Systemaktionen sind durch explizite Entsperrung geschützt. Factory Reset und vmtl auch Löschung des sicheren Ordners dürften dazu gehören. Ohne Sperre schien das wohl etwas zu offen, um den Inhaber des Gerätes von seinem Heiligsten zu trennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63