Wie verhindere ich, dass beim S8+ Apps im Secure Folder installiert werden?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
S

sandfuchs

Neues Mitglied
0
Liebe Leute,
seit einiger Zeit werden alle apps, die ich aus dem Play Store herunterlade, ungefragt im secure folder installiert. Die apps werden auch nicht im app Verzeichnis angezeigt, können also dort auch nicht verwaltet werden. 2 oder 3 mal habe ich den download wiederholt (eben weil ich die app nicht gefunden habe), wobei die app dann wie üblich ausserhalb des secure folder auffindbar war. Beim letzten Versuch gestern - "AirVisual" landete wieder ungefragt im secure folder - verweigerte Google PlayStore einen erneuten download so dass ich jetzt immer erst den secure folder aufmachen uss, um die app starten zu können.
Weiss jemand Abhilfe?
Danke
 
Empfohlene Antwort(en)
Du startest den Play Store nicht (versehentlich) aus dem Secure Folder heraus?
Anders kann es doch nicht passieren. Ich würde testweise im Secure Folder unter Einstellungen dein Google-Konto entfernen.
Dann Secure Folder verlassen und im Play Store irgendeine App runterladen.

Ansonsten könnte sich auch hier die Lösung bzw. das Problem verbergen:

"...Google erkannte in der Sandbox ein neues Galaxy S7 und ersetzte prompt die bestehende S7-Installation (außerhalb der Sandbox) mit der Sandbox – es dachte also, ich hätte mein S7 neu aufgesetzt! Die Folge: Zwei Faktor Auth öffnete jedesmal die Sandbox und lies mich mein Passwort eingeben. Und bei „Ok Google“ vibrierte das Gerät und antwortete. Doch im Display erschien nichts, gar nichts. Sämtliche Befehle von „Ok Google“ wurden in der Sandbox verarbeitet. Fast nicht umkehrbar. Erst mehrmaliges Entfernen des Hauptgerätes aus den Google-Geräten und die Deinstallation löste das Problem..."
Quelle: Samsung Secure Folder als sichere Banking-App Lösung? - pe-home.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@sandfuchs
sandfuchs schrieb:
Achso, nein - ich starte den Google PlayStore nicht aus dem secure folder. Meistens such ich apps am laptop oder desktop und starte den download von dort; ist bequemer als auf dem kleinen screen

Hier dürfte - wie oben schon angedeutet - das Problem liegen.

Aus Sicht von Google besitzt du zwei S8 Installationen, da du dich im Secure Folder ja separat in deinem Google Account angemeldet hast.

Wenn du nun von einem dritten Gerät eine App-Installation anstößt, passiert es evtl. dass der Play Store die letzte Installation als die aktuelle interpretiert. Secure Folder wird ja nach Wirtsgerät installiert. Du solltest das über die Geräte-Verwaltung beheben können:
Geräte ansehen, auf denen Ihr Konto verwendet wurde - Google-Konto-Hilfe

Zum Thema Abmelden im Play Store INNERHALB des Secure Folders, imho betrifft dies nur Google-Daten innerhalb des Secure Folders - ist ja der Sinn der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (4)
Du startest den Play Store nicht (versehentlich) aus dem Secure Folder heraus?
Anders kann es doch nicht passieren. Ich würde testweise im Secure Folder unter Einstellungen dein Google-Konto entfernen.
Dann Secure Folder verlassen und im Play Store irgendeine App runterladen.

Ansonsten könnte sich auch hier die Lösung bzw. das Problem verbergen:

"...Google erkannte in der Sandbox ein neues Galaxy S7 und ersetzte prompt die bestehende S7-Installation (außerhalb der Sandbox) mit der Sandbox – es dachte also, ich hätte mein S7 neu aufgesetzt! Die Folge: Zwei Faktor Auth öffnete jedesmal die Sandbox und lies mich mein Passwort eingeben. Und bei „Ok Google“ vibrierte das Gerät und antwortete. Doch im Display erschien nichts, gar nichts. Sämtliche Befehle von „Ok Google“ wurden in der Sandbox verarbeitet. Fast nicht umkehrbar. Erst mehrmaliges Entfernen des Hauptgerätes aus den Google-Geräten und die Deinstallation löste das Problem..."
Quelle: Samsung Secure Folder als sichere Banking-App Lösung? - pe-home.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ist es sicher, dass die Entfernung des accounts nur Daten im secure folder löscht? Ich bekomme den Warnhinweis "Entfernen des accounts wird alle Mitteilungen, Kontakte und andere Daten vom Gerät löschen" (die Meldung sagt: vom Gerät, nicht aus dem secure folder)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso, nein - ich starte den Google PlayStore nicht aus dem secure folder. Meistens such ich apps am laptop oder desktop und starte den download von dort; ist bequemer als auf dem kleinen screen
 
Zuletzt bearbeitet:
@sandfuchs
sandfuchs schrieb:
Achso, nein - ich starte den Google PlayStore nicht aus dem secure folder. Meistens such ich apps am laptop oder desktop und starte den download von dort; ist bequemer als auf dem kleinen screen

Hier dürfte - wie oben schon angedeutet - das Problem liegen.

Aus Sicht von Google besitzt du zwei S8 Installationen, da du dich im Secure Folder ja separat in deinem Google Account angemeldet hast.

Wenn du nun von einem dritten Gerät eine App-Installation anstößt, passiert es evtl. dass der Play Store die letzte Installation als die aktuelle interpretiert. Secure Folder wird ja nach Wirtsgerät installiert. Du solltest das über die Geräte-Verwaltung beheben können:
Geräte ansehen, auf denen Ihr Konto verwendet wurde - Google-Konto-Hilfe

Zum Thema Abmelden im Play Store INNERHALB des Secure Folders, imho betrifft dies nur Google-Daten innerhalb des Secure Folders - ist ja der Sinn der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das ist plausibel und hat funktioniert: habe die app im secure folder deinstalliert und den google account im secure folder entfernt. Nach erneutem download - wieder vom desktop - ist die app jetzt auf dem S8+ - und zwar da, wo ich sie haben wollte.
Danke!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
286
Cyber1000
C
S
Antworten
38
Aufrufe
2.646
OnkelLon
OnkelLon
Tryon
Antworten
5
Aufrufe
7.641
Tryon
Tryon
Zurück
Oben Unten