Datensparen, was genau bewirkt dies?

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Datensparen, was genau bewirkt dies? im Samsung Smart Manager / Gerätewartung im Bereich Samsung Apps und Dienste.
diddsen

diddsen

Stammgast
Hallo,
hab mir nach huawei nun ein A9 zugelegt.
War früher von s1 bis s5 "dabei".

Es gibt ja jetzt die Funktion "Datensparen"... weiss jemand was genau dies bei einer app bewirkt?
Irgendwie hab ich bei solchen Funktionen immer das Gefühl was zu verpassen :1f606:
, aber sparen will man ja auch :1f607:
 
B

braindealer

Experte
Wenn ich das richtig gelesen hab, bewirkt dies das die Hintergrunddatennutzung deaktiviert wird, d.h z.b das eine App geöffnet sein muss bevor sie Daten austauschen kann. Eine automatische syncronisation mit dem Kalender ist dann nur noch möglich wenn dieser im vordergrund ist. Einige Apps laden automatisch Bilder im Hinegrund herunter das muss dann aktiv angestossen werden.
 
diddsen

diddsen

Stammgast
hmm, also Vermutung
 
maik005

maik005

Urgestein
@diddsen
Nein, er schrieb es genau richtig.

Eine Erklärung hättest du aber auch direkt bekommen wenn du mal auf sie Option tippst?
 

Anhänge

diddsen

diddsen

Stammgast
das hab ich natürlich schon gelesen gehabt, aber trotzdem irgendwie schwammig beschrieben.

danke euch... passt schon
 
maik005

maik005

Urgestein
@diddsen
Was ist dir daran nicht genau genug oder unverständlich?
 
F

Fritzi87

Neues Mitglied
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:
- Hintergrunddatennutzung
und
- Datensparen

Also einmal die Android Funktion die Hintergrunddaten zu beschränken und einmal die Samsung Datenspar Option.
Was ist da der Unterschied?

Screenshot_20190803-223412_Settings.jpg

Screenshot_20190803-225323_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Onslaught - Grund: In passenden Thread verschoben - Gruß Onslaught
maik005

maik005

Urgestein
@Fritzi87
Datensparen schaltet du auf Knopfdruck für die gewählten apps gemeinsam ein/aus.
Hibtergrundnutzung musst du bei jeder App individuell aktivieren/deaktivieren.
 
F

Fritzi87

Neues Mitglied
Ich frage mich dann aber wo genau der Unterschied zwischen:
- Datensparen
und
- Hintergrunddaten deaktivieren
Ist?

Wenn das das selbe ist, warum tauchen beide Einstellungen diekt im App-Info Menü auf?
So ganz plausibel find ich das nicht.

Gut Datensparen kann mit ein klick für alle Apps Ein/Aus geschaltet werden, Hintergrunddaten muss je App Ein/Aus geschaltet werden. Soll das der Unterschied sein?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von SaschaKH - Grund: Einmal die Bilder reicht - CU SaschaKH
K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
Nö, auch beim Datensparen kann dies für jede App einzeln ein-/ausgeschaltet werden (die gewählten Apps sind dann bzgl. Datensparen ausgenommen).
 
B

braindealer

Experte
Mobile Datennutzung mittels Datensparmodus reduzieren
Sie haben die Möglichkeit, den Datensparmodus zu aktivieren, um bei einem Tarif mit limitiertem Datenvolumen die mobile Datennutzung zu reduzieren. In diesem Modus können die meisten Apps und Dienste Hintergrunddaten nur über eine WLAN-Verbindung abrufen. Derzeit sind aktive Apps und Dienste in der Lage, mobile Daten zu nutzen.

Das habe ich als Erklärung gefunden
Quelle:
Mobile Datennutzung mittels Datensparmodus reduzieren - Nexus-Hilfe
 
Battal03

Battal03

Fortgeschrittenes Mitglied
@maik005

Hi, meine Frage ist ob man damit auch Energie sparen Akku sparen kann, wenn man diese Option einschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
@Battal03 Ein bisschen Akku wird das sicherlich sparen, aber das wird auch darauf ankommen, wie viele Apps Du installiert hast bzw. wie viele davon sich aktiv synchronisieren und auf die Intervalle.
Ich schätze aber, die Einsparungen sind eher zu vernachlässigen. Da erreichst Du mehr wenn Du das Display nicht so hell einstellst, auf's AOD verzichtest etc. Ob man das möchte, muss jeder selbst wissen. Vor allem in Zeiten wo man sein Telefon in 30 Minuten auf 50% wieder aufladen kann.