Datensparen, was genau bewirkt dies?

diddsen

diddsen

Stammgast
97
Hallo,
hab mir nach huawei nun ein A9 zugelegt.
War früher von s1 bis s5 "dabei".

Es gibt ja jetzt die Funktion "Datensparen"... weiss jemand was genau dies bei einer app bewirkt?
Irgendwie hab ich bei solchen Funktionen immer das Gefühl was zu verpassen :1f606:
, aber sparen will man ja auch :1f607:
 
Wenn ich das richtig gelesen hab, bewirkt dies das die Hintergrunddatennutzung deaktiviert wird, d.h z.b das eine App geöffnet sein muss bevor sie Daten austauschen kann. Eine automatische syncronisation mit dem Kalender ist dann nur noch möglich wenn dieser im vordergrund ist. Einige Apps laden automatisch Bilder im Hinegrund herunter das muss dann aktiv angestossen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: diddsen
hmm, also Vermutung
 
@diddsen
Nein, er schrieb es genau richtig.

Eine Erklärung hättest du aber auch direkt bekommen wenn du mal auf sie Option tippst?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190622-134244_Settings.jpg
    Screenshot_20190622-134244_Settings.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 301
  • Danke
Reaktionen: diddsen
das hab ich natürlich schon gelesen gehabt, aber trotzdem irgendwie schwammig beschrieben.

danke euch... passt schon
 
@diddsen
Was ist dir daran nicht genau genug oder unverständlich?
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:
- Hintergrunddatennutzung
und
- Datensparen

Also einmal die Android Funktion die Hintergrunddaten zu beschränken und einmal die Samsung Datenspar Option.
Was ist da der Unterschied?

Screenshot_20190803-223412_Settings.jpg

Screenshot_20190803-225323_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: In passenden Thread verschoben - Gruß Onslaught
@Fritzi87
Datensparen schaltet du auf Knopfdruck für die gewählten apps gemeinsam ein/aus.
Hibtergrundnutzung musst du bei jeder App individuell aktivieren/deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde und Fritzi87
Ich frage mich dann aber wo genau der Unterschied zwischen:
- Datensparen
und
- Hintergrunddaten deaktivieren
Ist?

Wenn das das selbe ist, warum tauchen beide Einstellungen diekt im App-Info Menü auf?
So ganz plausibel find ich das nicht.

Gut Datensparen kann mit ein klick für alle Apps Ein/Aus geschaltet werden, Hintergrunddaten muss je App Ein/Aus geschaltet werden. Soll das der Unterschied sein?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190803-223412_Settings.jpg
    Screenshot_20190803-223412_Settings.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot_20190803-225323_Settings.jpg
    Screenshot_20190803-225323_Settings.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Einmal die Bilder reicht - CU SaschaKH
Nö, auch beim Datensparen kann dies für jede App einzeln ein-/ausgeschaltet werden (die gewählten Apps sind dann bzgl. Datensparen ausgenommen).
 
Mobile Datennutzung mittels Datensparmodus reduzieren
Sie haben die Möglichkeit, den Datensparmodus zu aktivieren, um bei einem Tarif mit limitiertem Datenvolumen die mobile Datennutzung zu reduzieren. In diesem Modus können die meisten Apps und Dienste Hintergrunddaten nur über eine WLAN-Verbindung abrufen. Derzeit sind aktive Apps und Dienste in der Lage, mobile Daten zu nutzen.

Das habe ich als Erklärung gefunden
Quelle:
Mobile Datennutzung mittels Datensparmodus reduzieren - Nexus-Hilfe
 
@maik005

Hi, meine Frage ist ob man damit auch Energie sparen Akku sparen kann, wenn man diese Option einschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Battal03 Ein bisschen Akku wird das sicherlich sparen, aber das wird auch darauf ankommen, wie viele Apps Du installiert hast bzw. wie viele davon sich aktiv synchronisieren und auf die Intervalle.
Ich schätze aber, die Einsparungen sind eher zu vernachlässigen. Da erreichst Du mehr wenn Du das Display nicht so hell einstellst, auf's AOD verzichtest etc. Ob man das möchte, muss jeder selbst wissen. Vor allem in Zeiten wo man sein Telefon in 30 Minuten auf 50% wieder aufladen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: waldi65, maik005 und Battal03

Ähnliche Themen

A
  • Avaron
Antworten
2
Aufrufe
1.234
Raz3r
Raz3r
Belze
Antworten
28
Aufrufe
62.499
maik005
maik005
S
Antworten
5
Aufrufe
2.798
Melonos
Melonos
Zurück
Oben Unten