In der Samsung-Gerätewartung den App Cache löschen?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DruAal

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

Mir ist die Tage etwas in der Gerätewartung von Samsung aufgefallen und zwar das ich unter dem Punkt Speicherplatz, den Cache von den Apps löschen kann. Was eigentlich nur manuell App für App oder mit zusätzlichen Apps möglich ist.
Allerdings hat man diese Möglichkeit nur, wenn scheinbar nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Was ich persönlich blöd finde und mich frage, ob man das nicht irgendwie dauerhaft zugänglich machen kann?
Schließlich ist das Löschen des Caches manchmal vom Vorteil.
Ist euch das schonmal aufgefallen oder hänge ich Jahre zurück? 😅

Anhänge

• Screenshot_20250813_024210_Settings.jpg
    Screenshot_20250813_024210_Settings.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20250813_114049_Settings.jpg
    Screenshot_20250813_114049_Settings.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 21
@DruAal Das geht ebenfalls über die App "Good Guardians" aus dem Galaxy Store. Dort das Plugin Galaxy App Booster installieren und ausführen

@bananensaft diese "komischen" Booster Apps bringen meistens nichts.
Wenn eine App fehlerhaft läuft, kann man zu Not den Cache auch manuell löschen oder das Handy neu starten.
Wenn Du aber ständig den Cache löscht, wird die betreffende App die Daten wieder neu genieren hat ja ein Grund warum diese zwischengespeicherten Daten erstellt werden.
Mein Tip, Android verwaltet das schon selbstständig da braucht es keine App für.

@bananensaft Das löscht aber nicht die App Caches.

@DruAal Alternativ könnte man für sowas Apps wie SD Maid nutzen.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86
@SgtChrischi SD Maid ist das beste Tool in dem Bereich.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@SgtChrischi Laut der Beschreibung hier schon: Entdecke die Good Guardians App

@grillelucks86 Ich habe das nicht bewertet, sondern nur geschrieben wie es meiner Meinung nach gehen könnte. Über Sinn/Unsinn wollte ich keine Diskussion lostreten

@bananensaft Ich hatte den App Booster ne Zeit lang genutzt und dabei wurden nie irgendwelche App Caches gelöscht.

• Danke
@bananensaft ich auch nicht..

Danke erstmal für die Antwort 👍
Ich nutze in der Tat SDMaid und war bisher immer zufrieden damit. Bin aber auch ein Fan von Funktionen, die bereits im System integriert sind, also ohne extra Tools. Darum hatte ich mich erstmal gefreut, als ich die Möglichkeit in der Gerätewartung gefunden habe. Bis ich dann irgendwann den Speicherplatz geräumt hatte und die Funktion wieder weg war 🙈😅

@grillelucks86 ich lösche ab und zu mal den Cache, vielleicht einmal im Monat, sofern ich dran denke. Alleine schon um Speicherplatz zu bekommen, von Apps die ich selten nutze und beim ersten Start viel cachen.

• Danke
Zurück
Oben Unten