Cursor frei bewegbar bei Texteingabe?

Mik75

Mik75

Stammgast
458
Hallo!
Nach über 10 Jahren iOS und iPhone (3G, 3Gs, 4s, 5, 5s, 7 Plus, 8 Plus), habe ich mein erstes Android Smartphone vorbestellt, das Samsung Galaxy S20+. Ich habe natürlich fleißig recherchiert im Vorfeld, und freue mich total auf eine neue Erfahrung!
Eine Sache, an die ich mich beim iPhone sehr gewöhnt habe, und bei der ich nicht rausfinden konnte, ob es etwas vergleichbares bei Android 10 (One UI 2.1) gibt, ist die Cursorsteuerung über das 3D Touch des iPhones. Man drückt also etwas fester auf die eingeblendete Tastatur, und kann dann mit dem Finger den Cursor frei im Text platzieren. Das klappt bei jeder Texteingabe.
Bis jetzt habe ich nur gesehen, dass der Cursor bei Android optional über Pfeiltasten zu platzieren ist. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, etwas vergleichbares zu 3D Touch?
Vorab vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mik75
In den Einstellungen der Samsung-Tastatur kannst Du dir den Cursor auf die Leertaste legen?
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, Slinthorax und Mik75
Habe das Telefon ja noch nicht, und konnte nicht wirklich was dazu finden. Aber das klingt schon mal gut. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
Man lernt als "alter Hase" ja immer gern dazu. Zwar hatte ich bisher den Cursor per sich bei langem Tippen in den Text auftuender Lupe brauchbar platziert, aber die von hagex genannte Methode ist um Klassen besser.
Die komplette Tastatur wird hierbei zum Touchpad und man kann den Cursor sehr gut navigieren.
Ich hatte das beim Durchhangeln durch die Einstellungen sogar mal gelesen, leider jedoch gekonnt ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mik75 und hagex
@TimoBeil Ja, das ist genau was ich suche. Habe mich total in iOS daran gewöhnt.
Noch eine Frage dazu: Wenn ich die Swipe Funktion bei der Samsung Tastatur benutze, funktioniert das Bewegen des Cursors auf diese Art dann immer noch?
 
Da muss ich leider passen. Ich swipe nicht, sondern tippe nach Altväter Sitte.
Ich kann mich gar nicht erinnern, dass es das unter iOS gab? Ich war allerdings nach dem 6s Plus (iOS 8?) wieder umgestiegen.

Grundsätzlich sollte es m.E. aber funktionieren, da die Tastatur ja weggeblendet wird und man den Cursor dorthin wischt, wo man ihn haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mik75
@TimoBeil Danke Dir!
Ja, das Feature gibt’s schon seit einiger Zeit in iOS. Allerdings ist 3D Touch ja weggefallen.
Ich hab aber aktuell noch das 8 Plus, das vefügt noch über das Feature. Und beim aktuellen 11 wird der Cursor auch über Halten der Space Taste und anschließenes Swipen über die Tastaur gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
So. Seit heute bin ich also stolzer Besitzer eines S20+ und ich habe natürlich auch die Gboard Tastatur installiert. Diese kann aber leider nicht den Cursor über die Spacetaste bewegen (zumindes finde ich die entsprechende Einstellung nicht), was die Samsung Tastatur kann, die wiederum kein Swiping beherrscht.
 
Wie bitte? Natürlich kann die Samsung Tastatur swipen. Siehe Screenshot. G-Board verwende ich schon lange nicht mehr, weil die Präzision m.E. deutlich schlechter ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200310-232607_Samsung Keyboard.jpg
    Screenshot_20200310-232607_Samsung Keyboard.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 255
  • Danke
Reaktionen: Mik75
@TimoBeil 1000 Dank. Ich war fast sicher dass der Fehler beim Benutzer liegt!
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
2.709
Cecoupeter
Cecoupeter
D
Antworten
8
Aufrufe
606
Harald01
Harald01
J
Antworten
0
Aufrufe
793
jozu
J
Zurück
Oben Unten