Präzision der S5 Stock-Tastatur /Vertipper

jenss

jenss

Dauergast
289
Ich finde die S5 Standard-Tastatur super aufgebaut und durchdacht, brauche kaum in die 2. Ebene wechseln. Ich habe nur den Eindruck, dass ich trotz der Größe des 5,1"-Displays relativ viele Vertipper habe, die mich etwas wundern. Geht es euch auch so? Woran mag das liegen?
j.
 
Bin nicht der Über-Tipper aber ich bin auch ganz angetan von Samsungs Tastatur.

Mit Googles Tastatur auf einem 3,7" Display hatte ich Probleme aber auf S5 mit Samsung Tastatur klappt es eigentlich ganz gut.
 
Schlecht ist sie nicht,aber besser gefällt mir diese SwiftKey Keyboard + Emoji kann meiner Meinung mehr

mfg
 
Zu Nokias Tastatur in WP 8.1 las ich mal, dass die eine gewisse Intelligenz hat und die Treffer-Felder unterstützt durch Worterkennung (erwarteter Buchstabe) unsichtbar vergrößert, um weniger Vertipper zu haben. Deshalb dachte ich, dass es auch an der S5-Software liegen könnte, wenn man öfter vertippt, weil sowas vielleicht fehlt.
Beim S5 habe ich die automatische Wortkorrektur abgeschaltet. Habt ihr die drin?
Vielleicht wird es besser mit der automatischen Korrektur, ich teste es mal.
EDIT: Bei einigen Worten wird leider falsch korrigiert, das kann schon mal nerven. Hm...

Bei Swiftkey bin ich zögerlich... Kann die nicht alles mitloggen?
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kann jede Tastatur mitloggen, nicht nur Swiftkey.

Was einen grundsätzlich sehr nachdenklich stimmt (und mit XPrivacy Log-Protokoll auch bewiesen) ist, dass besonders Swiftkey sehr gern im Netz unterwegs ist.

Das sind die aktuellen Swiftkey Berechtigungen =

Diese App kann auf Folgendes zugreifen:
In-App-Käufe

Identität

  • Konten auf dem Gerät suchen

SMS

  • SMS oder MMS lesen

Fotos/Medien/Dateien

  • Zugriff auf geschützten Speicher testen
  • USB-Speicherinhalte ändern oder löschen

WLAN-Verbindungsinformationen

  • WLAN-Verbindungen abrufen

Geräte-ID & Anrufinformationen

  • Telefonstatus und Identität abrufen

Sonstige

  • Daten aus dem Internet abrufen
  • Beim Start ausführen
  • Zugriff auf alle Netzwerke
  • Vibrationsalarm steuern
  • Ruhezustand deaktivieren
  • Netzwerkverbindungen abrufen
Von solchen Tastaturen halte ich mich fern.
 
Mein Favorit ist die "Deutsche Tastatur"
Das ist eine App, die die Eingabe von Umlauten sowie deutschen Zahlen- und Datumsangaben erleichtert.
Sie hat zahlreiche Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten und gefällt mir von allen Tastaturen am besten.
Tastatur aktivieren unter "Sprache und Texteingabe":
1. Deutsche Tastatur aktivieren/freischalten (Warnung siehe Hinweise!)
2. Standard-Eingabemethode "Deutsche Tastatur" auswählen
Die Form der 2 Schritte können je nach Android-Version und Hersteller variieren.
Haptisches Feedback aktivieren unter "Ton":
1. Haptisches Feedback anhaken
2. Vibrationsintensität (Drückvibration) anpassen

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ubuntix.android.mygermankeyboard
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
@AndroMe

Interessant. Diese werde ich mal testen. Danke
 
Wird dir gefallen, besonders wohl, dass du die Tastengröße verändern kannst für bessere "Treffer". ;)
 
Ich hatte vorher auch ein Win8.1 Handy und muss sagen, die win 8.1 Software ist intelligenter.
Du hast allerdings auf dem Nokia genauso viele vertipper wie auf dem S5 nur fällt es dort (aufgrund der besseren Software) nicht so auf.
Die S5 Tatstaur braucht nur ein paar Tage um sich son paar Dinge zu merken, dann werden auch die Fehler deutlich weniger, so zumindest mein Eindruck.
 
Du wirst lachen. Die Tastatur gefällt mir wirklich gut. Ich werde diese auf jeden Fall einige Zeit testen.

Wenn man etwas älter ist (ich), dann sind grosse Buchstaben und Zahlen recht hilfreich.
 
Saach ich doch ... :biggrin:
Wir haben sie auf S5, S5+ und TabPRO - und vorher auf S3 und S4.
 
Die Deutsche Tastatur hat aber doch keine Wortvorschläge und ist ganz simpel. Da muss man alles austippen. Ich hatte sie auf meinem vorigen Handy.

Im Prinzip finde ich die S5-Tastatur hervorragend, nur wundert mich eigentlich dieses, dass ich öfter Vertipper habe. Ich tippe wegen der Größe merklich entspannter als bei meinem alten 4,3"-Handy, aber vielleicht auch zu entspannt... :).

Meine Frage ist noch, ob ihr bei der S5-Tastatur die automatische Korrektur eingeschaltet habt oder nicht. Hin und wieder mischt die sich fehlerhaft ein. Andererseits korrigiert sie bekannte Worte recht zuverlässig. Ich möchte eigentlich bei der S5-Tastatur bleiben. Besonders die Hotkeys bei den Zahlen, auf die ich ?, €, :) und sowas gelegt habe, finde ich sehr praktisch.
j.
 
Ich bin froh darueber, das keine Wortvorschlaege kommen!:thumbup: Lieber vertippe ich mich mal, als das ich mich immer, wie bei meinem alten Sony Arc S, darueber aufrege das oft unbemerkt doch andere Woerter im Text stehen, die ich garnicht haben wollte. :huh:
 
Klaus H. schrieb:
Lieber vertippe ich mich mal, als das ich mich immer, wie bei meinem alten Sony Arc S, darueber aufrege das oft unbemerkt doch andere Woerter im Text stehen, die ich garnicht haben wollte. :huh:

Die Autokorrektur kann man ja abschalten. Wortvorschläge kommen trotzdem und man kann sie annehmen.
j.
 
Hm, also ich habe es so, das mir nix vorgeschlagen oder korrigiert wird und bin zufrieden damit. Zu frueheren Zeiten der normalen TastenMobilTelefone konnte ich, wenn ich gut drauf, war ohne hinzuschauen "simsen". Geht heute nicht mehr. :mellow:
 
Das Tippen mit der alten Handytastatur dauert aber doch länger, wenn man nicht extrem geübt ist :).

Die Wortvorschläge ersparen gerade bei langen Worten schon einiges Tippen, finde ich gut. Ohne Autokorrektur sind sie kein Problem.
Wenn ich den Text korrigiere, dann tippe ich einmal auf das Wort und suche den richtigen Wortvorschlag raus. Schon ist das Wort korrigiert, ohne Zurück-Taste.
j.
 
Ich versteh das schon. Wie oft musst du denn so im Durchschnitt, pro vorgeschlagenem Wort, tippen, bis das richtige erscheint?
 
Die o. a. "Deutsche Tatsatur" gefällt mir so gut, weil sie mir die passende große Tasteneinstellung für meine dicken Wurstfinger ermöglicht und ich so kaum noch Tippfehler produziere.
Außerdem finde ich die einstellbaren Tastenkombinationen mit den diversen Möglichkeiten sehr praktisch, weil man damit (fast) alles auf einer Ebene hat.
"Wortvorschläge" brauche ich nicht, weil ich für das Schreiben meiner Texte einen ausreichend großen Wortschatz habe. ;)
 
Lopan schrieb:
Das sind die aktuellen Swiftkey Berechtigungen =

.....

Von solchen Tastaturen halte ich mich fern.

Diese Berechtigungen hat jede Tastatur. Ansonsten könntest du in den entsprechenden Anwendungen (SMS, Mail, Kontakte Browser, etc) nämlich keinerlei Eingaben machen - weil dann die Rechte fehlen...
 
Klaus H. schrieb:
Ich versteh das schon. Wie oft musst du denn so im Durchschnitt, pro vorgeschlagenem Wort, tippen, bis das richtige erscheint?

Hm... so ist das schwer zu sagen. Also ich habe vielleicht in einem Satz mit 10 bis 15 Wörtern typischerweise 2 Wörter mit Tippfehlern, wenn ich normal schnell tippe. Das ist jetzt nicht extrem konzentriertes Tippen, aber auch nicht schlampig. Ich meine, bei meinem alten HTC hatte ich weniger Tippfehler. Allerdings war die Tastatur auch enger und ich habe wohl etwas langsamer getippt. Ich bin mir nicht sicher, ob es an mir liegt oder ob andere Tastaturen es tatsächlich besser können. Ich denke, ich werde wohl doch mal andere Tastaturen testen. Ich kenne jedoch keine Tastatur, bei der ich so selten in die 2. Ebene wechseln muss wie bei der original Samsung Tastatur. Wahrscheinlich werde ich sie alleine schon deshalb behalten, selbst wenn andere weniger Tippfehler bringen (korrigieren geht relativ schnell).
j.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
258
maik005
maik005
Ciran
Antworten
4
Aufrufe
417
Ciran
Ciran
T
Antworten
16
Aufrufe
345
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten