Samsung Galaxy S8 / S8+ - Googlesuche keine Textvorschläge mehr?!?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

maweb

Erfahrenes Mitglied
30
Hallo

Bis vor kurzem hatte ich, so bin ich mir zumindest sicher, noch Textvorschläge wenn ich in der Google-leiste etwas eingegeben habe, aber seit einigen Tagen schreibe ich beim suchen nur noch grütze...weil weder Textvorschläge noch Verbesserungen angezeigt werden!
Beim normalern schreiben per Whatsapp, SMS oder wo auch immer, werden die Textvorschläge/Korrektur angezeigt nur bei der Googlesuche nicht mehr, kam das mit einem Update? hat das noch wer?

Hallo,
selbes Problem bei mir. Wie sieht es bei dir im Galaxy App Store aus. Da geht die Texterkennung auch nicht. Leider weiß auch ich nicht wo das Problem liegt. Falls jemand Ahnung hat Bitte melden.
LG

beim Galaxy Store bei mir auch!
Scheinbar sind wir die einzigen... :-/

...und Google Play Store also Googles Appstore auch nicht.
Kann uns jemand helfen?
Vielen Dank im voraus.

Ihr seid nicht die einzigen. Hier das selbe.
Aber war dies nicht schon immer so?

Nein, anfangs ging das überall. Hab noch ein s7 edge zum Vergleich zu Hause bei dem Alles einwandfrei funktioniert. Bin echt ratlos???
LG

Ein Update der Google App?

Welche Tastatur nutzt dur? Die originale von Samsung oder eine alternative?

Welche Firmwareversion hast du auf dem S8 AQ** ?

aktuellste firmware, und samsung tastatur....
nein das war nicht von anfang an, das wäre aufgefallen weil ich relativ viel suche...und das was jetzt so raus kommt bei den eingaben ist unglaublich, vorv allem weil man wie auf rohen eiern schreibt um bloß nen halbwegs ordentlcihes wort hin zu bekommen

@maweb

Aktuellste Firmware ist sehr ungenau. Daher bitte die Version. AQ**

G955FXXU1AQG5

und wenn ich mich recht erinnere, ist dieses Phänomen der Fehlenden Textvorschläge erst als ich das letzte Update installiert habe?!?
gibt es noch jemand der nicht geupdatet hat und das überprüfen kann?

@Admin
und warum wurde das Thema in Google Now verschoben? es betrifft doch aktuell nur das S8!
weder mein S6, Tab S2 noch das S7 Edge meiner besseren Frau haben dieses Problem?
und es betrifft nicht nur Google auch der Samsung App-Store hat keine Textvorschläge mehr

• Danke
Reaktionen: cheguevarra
G950FXXU1AQG5 bei mir und die Samsungtastatur. Für die es gestern ein Update gab, welches das Problem leider nicht behoben hat.

• Danke
Reaktionen: Onslaught
Das wurde von mir dorthin verschoben, weil Anfangs nur die Rede von der Google Suche (Google App) war.

Somit wäre das geklärt ;)

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich und @maik005 habe ein bischen Ursachensuche betrieben.

Unbestritten ist wohl, dass das ganze zeitlich mit dem Update der Samsung Tastatur vor 2-3 Tage auftrat. Das Firmwareupdate des S8 war vor einem Monat, danach war das noch nicht.

Nun zu der Theorie dich sich herauskristallisiert hat:

Die betroffenen Apps, bei denen keine Wortvorschläge mehr von der Tastatur gemacht werden, sind allesamt Apps, die selbst aufgrund des eingegeben Textes Vorschläge Unterbreiten:

Google App (also die App hinter dem Suchleisten-Widget
Amazon Music
Play Store
Galaxy App Store
Die Einstellungen App des S8 (die Suche darin)
Die App Eigene Datein (ebenfalls die Suche)

Und da gibt es noch bestimmt weitere.

Gemeinsam habe die Apps , dass sie allesamt selbst Wortvorschläge unterbreiten (meistens in einem sich erweiternden Pull-Down Menü unterhalb des Suchfeldes). Anscheinend ist von Samsung so gewünscht, dass es keine Doppelung gibt. Oder was auch immer dahinter die Intention ist.

Defacto läßt sich dieses Verhalten nicht vom User abschalten. Ich habe auch ein de- und reaktivieren der Wortvorschläge in den Einstellungen der Tastatur versucht, gleiches Ergebnis.

Wir müssen wohl abwarten ob das wieder geändert wird, oder ob es eben so bleibt.

Wen das aber sehr stört, der kann es ja über die Samsung Members App an Samsung melden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maweb und cheguevarra