Speichern meiner Tastatureingabe bei Samsung A 70

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blackbandit1163

Neues Mitglied
0
Einen wunderschönen Morgen an alle,
Ich hätte mal eine Frage an euch.
Man hört soviel über Datenklau, Spionagetools u.s.w., werden dann eventuell meine Tastaturen Eingaben auch aufgezeichnet?
Wenn ja, wie kann ich das einsehe,abstellen oder löschen?
Ich bedanke mich im vorraus bei allen Mitgliedern

wenn überhaupt wäre das wohl vor allem abhängig vom jeweiligen Gerät, der verwendeten Tastatur, der jeweiligen app ......

also generell eher nicht.

Dankeschön für die Info und schöne Feiertage.
Grüsse Jürgen

Na ja, Tastaturen können natürlich theoretisch aufzeichnen, was sie wollen. Das ist also Vertrauenssache, welche App man wählt. Wenn sowas rauskommt, wäre das jedoch der Supergau für denHersteller der Tastatur-App.
Schwieriger ist das die Zwischenablage bei Android. Da kann potentiell jede App drauf zugreifen, die installiert ist. Man sollte daher Copy & Paste von Zugangsdaten auf dem Smartphone vermeiden.

Dankeschön und schöne Feiertage
Grüße Jürgen

Rein zur Information: Wenn deine Tastatur-App nicht loggen würde, ob intern oder extern, dann würde sie auch nicht so gut funktionieren. Sprich, du würdest statt von dir oft eingegeben Worten die "Standardangebote" bei der Swype-Bedienung angeboten bekommen, und dich jedes mal auf's Neue ärgern, dass die Tastatur nicht vernünftig ausfüllt, oder vervollständigt. Diese Apps benötigen die Daten, um vernünftig zu funktionieren, und Software benötigt generell Daten, um zu funktionieren, daher auch der Begriff "Datenverarbeitung". Das solltest du definitiv im Hinterkopf behalten, denn das ist eine wichtige Sache, dafür, dass Software das tun kann, was sie tun soll.

Auch Datenmetriken sind in erster Linie dafür da, um Software auf den Nutzer zu zu schneiden, und nicht dazu, dass Max Mustermann beim Baden beobachtet wird. Und, dass du so viel über Datenklau, Spionage etc. hörst, liegt eher an der ständigen Thematisierung durch Schreihälse, die nie etwas kapieren werden, als daran, dass das non stop passieren würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: