Spracheingabe Tastatur Samsung schlechter als Google?

W

wikkinger

Fortgeschrittenes Mitglied
47
Kann es leider sein das die Samsung Spracheingabe Tastatur eine schlechtere Verarbeitung hat als die alternativ wählbare von Google?
Ich habe die Samsung Spracheingabe (mittels Mikro Symbol über Tastatur) in Nachrichten App zuerst unter Android 13 probiert, und da wurde gar kein Wort aufgezeichnet und ich dachte schon die App hat keinen Mikrofon Zugriff?!
Mit Android 14 wurde anfangs wieder kein Wort erkannt, erst als ich Mikro ein paar cm vor Mund gehalten habe ging es erstmals! Danach funktionierte es auch mit größerem Abstand.
Ausprobiert habe ich das unter Samsung Galaxy A34 und teils A54, unter S Modellen werde ich es auch noch testen.

Ich habe dann abwechselnd Samsung und Google Spracheingabe probiert. Samsung hatte bei Erkennung immer eine paar Sekunden Verzögerung.
In Tastatur Einstellungen (Zahnrad Symbol) ist mir aufgefallen unter "Spracheingabe" -> "Offline-Sprachpaket installieren" gibts was.
Ein Klick in Liste auf "Deutsch" Sprachpaket führt einem in Galaxy Store zu der App "Samsung on-device Resource Deutsch (Deutschland)".
(Diese App ist übrigens auch immer im Galaxy Store unter "Eigene Apps -> Empfohlen" in Liste mit dabei.)
Erst nach Installation konnte Samsung bei Erkenn Geschwindigkeit mit Google mithalten.

Unterschiede zwischen Google Samsungs weiters waren:
Google war immer besser und hat nach Sprachpause auch oft korrekt einen Punkt am Satzende eingefügt. Bei Samsung wurde nur selten ein Punkt gemacht, meist musste ich vor neuem Satz extra "Punkt" sagen.
Auch bei paar Testsatz Fragen wie "Wie geht es dir?" hat Google oft korrekt ? am Ende gemacht. Bei Samsung klappte es meist nur bei so 1von3 Versuchen.

Wo läuft nun eigentlich die Google Spracheingabe, wegen der Geschwindigkeit auch lokal oder lädt die Datenkrake doch alles online zu Verarbeitung hoch?
Und was haltet ihr von den Zwei im Vergleich so, ist Samsung Spracheingabe nutzbar?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • seven225
Antworten
4
Aufrufe
625
seven225
S
T
Antworten
16
Aufrufe
347
maik005
maik005
Z
Antworten
0
Aufrufe
127
zenker_bln
Z
Zurück
Oben Unten