@ statt ß beim Note 8 ??

H

hadila

Fortgeschrittenes Mitglied
52
Hallo, allerseits,
Kann mal jemand Folgendes überprüfen:
Ich nutze die übliche Samsung Tastatur, habe DE, EN, IT als Sprachen aktiviert, wechselbar per Leertaste. Bei meinem S7E erzeugt -wie seit eh und je -ein long press der s-Taste das ß.
Nicht so beim Note 8: hier bekomme ich das @, d.h.ich muss erst das blaue Feld auf das an zweiter Stelle stehende ß rüberziehen -sehr nervig! Ändern lässt sich die Reihenfolge nicht. Alle anderen Tastenbelegungen wechseln wie erwartet beim Wechsel der Tastatursprache, also Umlaute etc - nur die ß-position nicht. Auch ein Update hat nichts gebracht. Einzige Lösung: alle Sprachen außer Deutsch rauswerfen -dann klappt es; aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein!
Auf dem screenshot kann man die Tasten-Zweitbelegung sehen.
Dankbar für jede Rückmeldung
hadila
 

Anhänge

  • Screenshot_20170920-210337.jpg
    Screenshot_20170920-210337.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 548
Da es das "ß" nur (?) im Deutschen gibt, wird es bei der Einstellung von 3 Sprachen nicht zu ändern sein.
 
@Taba
Ich habe aber nicht DREI Sprachen zur gleichen Zeit eingestellt, sd. wahlweise, d.h. nur EINE ist jeweils aktiv. Das " ä " z.B. gibt es ja auch nur im Deutschen, und das erscheint, sowie ich per Leertaste von EN zu DE wechsle. Wenn also lediglich die Anpassung von @ zu ß nicht wechselt, sieht mir das eher nach Softwarefehler aus.
Hat denn hier sonst niemand eine zweite Sprache zum Wechseln installiert und könnte den Fehler nachstellen - oder auch nicht?
hadila
 
Ich war mal fleißig und habe auch alle 3 Sprachen aktiviert.
Bei mir erscheint das "ß" ganz normal. (s. Anlagen)

Bist Du sicher, dass Du "die normale Samsung Tastatur" nutzt?
 

Anhänge

  • 20170921_121333.png
    20170921_121333.png
    38,4 KB · Aufrufe: 340
  • Screenshot_20170921-121217.jpg
    Screenshot_20170921-121217.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 267
@Taba
Finde ich mega-nett von dir, dass du den Versuch gemacht hast.
Ja, ich nutze die Samsung-Tastatur, s. screenshot.
Gegenfrage: ist dein screenshot wirklich von der Original Tastatur des Note 8? Wiso sind denn da die Umlaute nicht vorhanden??
Kannst du mal die Versionsnr nachgucken? Vielleicht liegt der Unterschied daran. Meine Version ist die allerneueste, d.h.das letzte Update.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170921-132454.jpg
    Screenshot_20170921-132454.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 221
  • Screenshot_20170921-132531.jpg
    Screenshot_20170921-132531.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 237
Die Umlaute fehlten nur bei Italiano.

Aber mit etwas Pech hast Du Recht - das/mein S8+ hat eine andere Tastaturversion.

Dann ist es entweder ein Fehler oder es soll so sein. Könntest noch versuchen auf Standardeinstellungen zurück zu setzen - ob es hilft, weiß ich aber leider nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170921-145559.jpg
    Screenshot_20170921-145559.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 272
Wie ich anfangs schrieb: wenn ich auf Standard-Einstellungen gehe, werden alle Sprachen außer Deutsch gelöscht und DANN ist auch das ß da - aber wozu gibt es denn die Möglichkeit, zwischen mehreren Sprachen zu wechseln, wenn der Wechsel nur unvollkommen funktioniert?
hadila
 
Hier ein interessantes Feature, das ich eben entdeckt habe:
Wenn ich bei den Tastatur-Einstellungen "kontrastreiche Tastatur" aktiviere, dann produziert ein Halten der s-Taste in *allen* Sprachen das ß.
Aber ob ich mir dieses Tastatur-Monster wirklich antun will?? Vgl screenshots
hadilaScreenshot_20170922-180231.jpg Screenshot_20170922-180254.jpg
 
Da könnte ich mir jetzt durchaus vorstellen, dass Samsung beim Versionswechsel was vermurkst hat.
Ich habe auf meinem S7 Edge mit der (alten) Tastatur 1.5.74 in den Einstellungen derselben einen Menüpunkt "Tastaturlayout -> Alternative Zeichen".
Wenn ich den in der englischen Tastatur einschalte, hab ich dort genau das "@" über dem "s". Aber es ist halt genau dort auch abschaltbar.
Beim Wechsel der Sprache verhält sich das Phone korrekt.
Gibts den Menüpunkt noch, oder hat an dieser Stelle ein findiger Programmierer eine Zeile zuviel gekillt?
Gruß von hagex
 
@hagex
Den Menüpunkt gibt es noch. Aufmerksam wurde ich auf ihn, als ich in den Einstellungen nach einer Lösung für das ß-Problem suchte.Seitdem habe ich die Alternativzeichen diverse Male an- und ausgeschaltet und in verschiedenen Sprachen verglichen. Und merkwürdigerweise: als ich eben nochmal die Alternativzeichen ausschaltete, brachte mir ein long-press "s" in der Tat das "ß", und das in allen Sprachversionen. Wäre es ein Lichtschalter, würde ich einen Wackelkontakt vermuten, aber bei einer Software??
Aber eigentlich finde ich die Aktivierung dieser Alternativzeichen, von denen ich zuvor keine Ahnung hatte, echt nützlich, Long-press (lp) das n für das Komma, das v für den Doppelpunkt usw. Interessant ist da ein Vergleich der Belegung in einzelnen Sprachen. So haben wir durch unsere Umlaute drei weitere Belegungsmöglichkeiten. Vgl Screenshots . Wenn man sich mal die mittlere Buchstabenreihe anschaut, dann erkennt man, das im Wesentlichen die Zweitzeichen eine Stelle nach links gerückt sind, also das ")" vom "l" zum "k" usw. Beim "f" dann als besonderer Bonbon für Deutsche das Dollarzeichen, das die englische Tastatur nicht hat. Hier wäre es sinnvoller gewesen, bei der deutschen Tastatur das @ an diese Stelle zu befördern, sodass das "ß" wie gewohnt bei einem lp der s-Taste erzeugt wird. Der Progammierer war aber vermutlich kein Deutscher...
Ich muss mich nun entscheiden, was komfortabler ist: Alle Satzzeichen ohne Betätigung der Symboltaste einfach mit lp erzeugen zu können oder das ß beim lp des s an erster Stelle zu haben.
hadilaTastaturDeutsch.jpg TastaturEnglisch.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
313
maik005
maik005
Z
Antworten
0
Aufrufe
111
zenker_bln
Z
bizzare
Antworten
5
Aufrufe
391
bizzare
bizzare
Zurück
Oben Unten