Woher kommen die mir unerklärlichen Wortvorschläge?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Woher kommen die mir unerklärlichen Wortvorschläge? im Samsung Tastaturen im Bereich Samsung Apps und Dienste.
D

DL1411

Neues Mitglied
Hey Leute.. Kurze Vorgeschichte: Ich hab vor Wochen Schieße gebaut und meine Freundin hintergangen.. Jetzt hat sie seitdem zum Vertrauen aufbauen uneingeschränkten Zugriff auf mein Handy und als sie bei meiner Tastatur "Hey" getippt hat, kamen da vor zwei Wochen diverse Vorschläge.. Als sie dann gestern "Hey" getippt hat, kam da plötzlich der Name Sophie und nachdem ich vor längerer Zeit mal eine Sophie kannte und sie natürlich durch meine Dummheit komplett verunsichert ist und Angst hat, muss ich dringendst wissen, wie das sein kann, dass sich die Wortvorschläge innerhalb zwei Wochen so ändern, dass da jetzt ein Name steht, den ich schon Ewigkeiten nichtmehr verwendet hab. (Und Nein, ich hatte niemals Kontakt mit einer Sophie in der letzten Zeit)

Sorry für die etwas ungewöhnliche Frage aber da hängt leider verdammt viel davon ab, deswegen wären Antworten wie und warum das so ist oder wer mir da wirklich genau Auskunft geben kann sehr wichtig.

MfG
DL1411
 
K

Konrad-Reiter

Neues Mitglied
Hallo DL1411,
Der Begriff den du wahrscheinlich suchst ist "predictive Text",
Es ist dabei durchaus möglich dass Begriffe die noch nie eingegeben wurden als Folgewörter angeboten werden, dies dient dabei weniger dem Nutzer, sondern verhindert eine sozusagen verdichtung von Begriffen in der Datenbank. (inhalte von anderer Leute Datenbanken werden dir Angeboten damit sich die Menge deiner verwendeten Worte nicht zu sehr verdichtet, denn dann kann es zu verknüpfungsfehlern kommen)
Um das vielleicht verständlicher zu formulieren; Predictive Text ist eine einzige große Datenbank die ausschließlich verbindungen zwischen Wörtern abspeichert, ob die Begriffe von dir sind, ist der Datenbank dabei im ersten Moment eher recht egal. Erst später werden einzelne Wortverbindungen markiert die bei deiner Verwendung von autocorrect aufgezeichnet werden.
Also erstens, werden diese Folgewörter meistens durchrotiert wodurch es dazu kommen kann dass sehr alte Verknüpfungen wieder auftauchen.
Zweitens, werden von der Software selbst oft Verknüpfungen vorgeschlagen, die nicht von dir sondern von anderen Nutzern der Software vermehrt eingesetzt wurden.
Und drittens, ist es wahrscheinlich am einfachsten das alles zu verstehen, wenn du weißt, dass die vorhandene Software nicht unterscheiden kann zwischen einem normalen Nomen und einem Namen, dh. wenn viele Menschen plötzlich anfangen würden -wie in deinem Beispiel- "Hey Waschmaschine" zu schreiben, würde predictive Text dir in kürzester Zeit das Wort Waschmaschine als verknüpfung zu Hey vorschagen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
PS: habe mich selbst schon viel mit dem Thema auseinandergesetzt, wirklich gute Anlaufpunkte für genauere Auskünfte gibt es leider nicht wirklich. Die genauen Algorithmen die da dahinter stecken sind nähmlich Betriebsgeheimnisse der jeweiligen Softwareproduzenten und sind nur ausschnittsweise in entsprechender Fachliteratur zu finden.
 
3

398580

Gast
Hallo @Konrad-Reiter ,
willkommen hier im Forum! :smile:

Besten Dank für die sehr guten und zumindest mir einleuchtenden Erklärungen. :thumbup:

Bei mir gibt die Samsung-Tastatur seit "ewig" schon den Geburtsnamen meiner Frau als Folgewort ihres Vornamens vor. Da wir länger verheiratet sind, als ich Samsung nutze, ein irgendwie mystischer Zufall. :D
 
M

M--G

Gast
Kann er da nicht einfach das Wörterbuch löschen oder wie es bei Samsung nochmal heißt? Bei SwiftKey heißt es ja Tippdaten löschen und bei Samsung hab ich es vergessen. :D
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@M--G
Es ist nach meinem Verständnis das Problem des TE, zu erklären wie(!) das Wort dort auftauchen konnte.
Wenn der Wortvorschlag in Zukunft nicht mehr kommt, hat er nur einen Schönheitspreis gewonnen.
Gruß von hagex
 
D

DL1411

Neues Mitglied
Genau darum geht's hagex, danke :)
Und Konrad, danke für die Erklärung, aber warum zum Kuckuck kann mir denn das Samsung nicht auch einfach so erklären und druckst da komisch herum?? Eigentlich ja nicht wirklich eine große Sache... Mir is es ja wurscht, wo die herkommen, man möchts halt nur mal erklärt haben ^^

Aber vielen Dank auf jeden Fall nochmal.. ;-)