Android Verknüpfte Kontakte trennen (Gegenteil von zusammenführen) Android 12

G

gubrist

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Ich verwende Samsung Galaxy A32 mit Android 12 seit einem Monat.

Auf meinen bisherigen Samsung Galaxy Smartphone wurde ich beim öffnen der Kontakte gefragt, ob ich meine Kontakte zusammenführen möchte.

Diese Frage kam bei A32 / Android 12 nie.

Alle Kontakte wurden ungefragt zusammengeführt.

Bisher konnte ich Verknüpfte Kontakte trennen indem ich einen Kontakt öffnete, auf die drei Punkte (mehr) ging und die Trennung durchführte.

Jetzt gibt es diese Funktion gar nicht mehr.

Wie trenne ich:
- einen einzelnen Kontakt
- alle Kontakte auf einmal?

Wie kann ich das zusammenführen der Kontakte generell unterbinden?
 
Hintergrund:

Meine Kontakte (privat und Geschäft) pflege ich seit 25 Jahren und somit ein sehr grosses Netzwerk mit einer vierstelligen Anzahl Kontakten.

zB wenn eine Person regelmässig den Job wechselt, wird der Kontakt ellenlang und somit unlesbar
- (veraltete)Telefonnummern, Notizen, Adressen etc. werden zusammengefügt.

zB
- Das Anrufen und auch
- das Exportieren/Senden
eines solchen Kontakts-Haufens ist nicht mehr möglich, weil es kein einzelner, aktueller Kontakt mehr ist. Es ist nicht mehr "handy".
 
@gubrist Die Kontakt-Apps von Samsung und Google können Kontakte zusammenführen, machen das aber eigentlich nicht automatisch, stattdessen muss man jeden Kontakt nochmal bestätigen (war zumindest mal bei mir so).

Es wird aber nun keinen anderen Weg geben als das manuelle Bearbeiten, wenn du da Sachen auseinanderpflücken willst. Alternativ kannst du Kontaktdaten bei Personen kannst du ja vielleicht auch einfach löschen, wenn sie eh ungültig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
...machen das aber eigentlich nicht automatisch, stattdessen muss man jeden Kontakt nochmal bestätigen
(war zumindest mal bei mir so).

Ich arbeite nur mit dem lokalen Telefonspeicher.

Das ist leider seit Android 10/11 nicht mehr so: es wird AUTOMATISCH OHNE ZU FRAGEN gemacht
- und das ist mein Hauptproblem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Alternativ kannst du Kontaktdaten bei Personen kannst du ja vielleicht auch einfach löschen, wenn sie eh ungültig sind.

Das kommt nicht in Frage weil wichtige Informationen u.a. in den Notizen drin stehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Es wird aber nun keinen anderen Weg geben als das manuelle Bearbeiten, wenn du da Sachen auseinanderpflücken willst.

Danke, nach diesem Weg suche ich.
- Wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
307
gubrist
G
G
Antworten
5
Aufrufe
1.806
gubrist
G
W
  • wowi01
Antworten
3
Aufrufe
187
OnkelLon
OnkelLon
Zurück
Oben Unten