Anzeigeformat der Telefonnummern (explizit der Mobilfunknummern) in der Kontakte-App

Chubby

Chubby

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo,

ich könnte kotzen, weil mein Samsung Galaxy Note 10+ in der werksseitigen Kontakte-App die Mobilfunknummern immer im Format - als Beispiel +49 (1521) 234567890 ablegt, also die erste Ziffer der Rufnummer der Vorwahl zuordnet, während die Festnetznummern jedoch korrekt zum Beispiel +49 (69) 123456789 oder genau so korrekt +49 (8912) 34567890 gespeichert und angezeigt werden.
Es speichert die Vorwahlen natürlich ohne ( ), die habe ich jetzt hier im Beitrag nur der Übersichtlichkeit und der Verdeutlichung gesetzt.

Welche Möglichkeiten, oder Apps gibt es die da Abhilfe schaffen.
Note 10+ 4g, no root mit Android 12 und One UI 4.1

Gruß und Danke.
Oliver

P.S. Sofern ich meine Frage jetzt im Forum in der falschen Rubrik gestellt habe, mögen die Moderatoren oder Admins es bitte in die richtige Rubrik verschieben.
Gruß und Danke auch dafür.
Oliver
 
Chubby schrieb:
Welche Möglichkeiten
Es einfach akzeptieren, dass selbst die Google Kontakte App das bei den Vorwahlen +4915x… Immer so blöde macht.
Könnte auch damit zusammenhängen, das bei 015x die nächste Ziffer eigentlich noch zur Vorwahl gehört ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_20231124_194727_Contacts.jpg
    Screenshot_20231124_194727_Contacts.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 39
Harald01 schrieb:
Nimm mal die Rufnummern +4915212345678 oder +4915112345678
und schau was die App dann anzeigt
 
Chubby schrieb:
als Beispiel +49 (1521) 234567890 ablegt, also die erste Ziffer der Rufnummer der Vorwahl zuordnet,
Die Vorwahl ist 01521, also korrekt (gehört original wohl zu Lycamobile).
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@mblaster4711,
ja Du hast recht, ist mir vorher gar nicht aufgefallen, bei allen Mobilfunkvorwahlen die mit 015 anfangen formatiert die Kontakte-App die Vorwahl so, dass sie die erste Ziffer der Rufnummer zur Vorwahl packt. es würde mich doch interessieren warum dies bei allen anderen Mobilfunkvorwahlen dann nicht so ist.
Doch jetzt wo ich eine Regelmäßigkeit durch Deine Info erkenne, fällt es mir doch leichter damit zu leben.
Vielen lieben Dank.

@All
Also vielen Dank dafür, und an dieser Stelle überhaupt ein großes -Danke schön- für eure schnellen Antworten.

Lieben Gruß und vielen Dank
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chubby Wie @holms schreibt, ist die Vorwahl vierstellig. Das trifft auf 151x, 152x, 157x und 159x zu.
Wenn man nicht aus der Branche ist, kann man das auch googeln. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Chubby schrieb:
es würde mich doch interessieren warum dies bei allen anderen Mobilfunkvorwahlen dann nicht so ist
Grundsätzlich:
Internationale Rufnummern dürfen nur 15 Stellen haben.
Das +, 0 oder 00 am Anfang wird dabei nicht mitgezählt.
Die Ländervorwahl hat max 4 Stellen.
Die nationale (Orts-/Mobilfunk-/ Sonderrufnunmer-) Vorwahl hat maximal 4 Stellen und für den Rest, also Teilnehmernummer bleiben dann nur noch 7 Stellen.

Besonderheit:
Wenn die Vorwahl bei Mobilfunknummern nur 3 stellen hat (grauer Kasten, rechts am Rand in dem verlinkten Bild), dann darf die Teilnehmernummer auch 8 Stellen haben.

Und um die Frage aus dem Zitat nun zu beantworten: die Kontakte App, kennt eben alle Vorwahlen (weltweit) und fasst diese dementsprechend zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
498
Herman
H
5
Antworten
8
Aufrufe
985
OnkelLon
OnkelLon
B
Antworten
0
Aufrufe
128
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten