App Telefon - LETZTE (Anrufe) im Syntax "Nachname, Vorname" anzeigen lassen

Miaz602

Miaz602

Enthusiast
1.429
Hi,
nachdem ich nun endlich mal meine 6-7 Jahre alten "Ur-Altlasten" aus den Symbian-Zeit korrigiert habe und alle Kontakte
- so wie es sein soll korrekt mit "Vorname" und "Nachname" umbenannt habe,
- sowie die Kontakte-App eigestellt habe auf: "Sortieren nach Nachname" und Namensformat "Nachname,Vorname", traue ich meinen Augen nicht:

--> In der App "Telefon" werden nun auf einmal in der Tabelle "LETZTE" alle Anrufe im Systax "Vorname Leerzeichen Nachname" angezeigt. :1f612:

Wie stelle ich beim S7 denn nun wieder diese Ansicht auf meinen Kontakte-Standard "Nachname, Vorname" um:2753:
 
@Miaz602
geht nicht soweit ich weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Danke @maik005 für die schnelle Antwort.
Hätte ich eher wissen sollen... Dann hätte ich mir den ganzen Krampf mit der Umbenennerei sparen können. :1f621:
Immerhin hatte es ja jahrelang auch so funktioniert.... Ich musste eben nur auch den Standard in diversen anderen Apps (z.B. Threema) ändern zur korrekten Sortierung...
Wollte das endlich mal geradeziehen - und komme vom Regen in die Traufe... :1f62b:
 
Da muss ich auch sagen: Samsung - einen größeren Bock kann man für deutsche Kunden nicht schießen.
Das ist Kundenfreundlichkeit. Man möchte den deutschen Markt nutzen, sich aber nicht darauf einstellen.
 
@ottocm
:confused2:
 
Hab gerade nochmal etwas herumexperimentiert, wie es am günstigsten aussieht.
Hatte gestern zur Erläuterung einzelne Ergänzungen in "Vorname" gemacht. In Kontakte sah das gut aus. Das geht aber nicht wegen der Ansicht in "LETZTE".

Hab jetzt die Ergänzungen ins Feld "Namenssuffix" geschrieben. Ist zwar auch nur Krampf, aber zumindest sind jetzt beide Ansichten halbwegs plausibel.

Hoffentlich weiß ich das nächstes jahr auch noch...
 
maik005 schrieb:
@Miaz602
geht nicht soweit ich weiß.
Stimmt, das geht leider nicht. Deshalb hab ich meine Kontakte ausschließlich im Vornamen-Feld untergebracht. Also Vor- und Nachname in nur einem Feld.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
:DJep. Bei mir waren alle Daten bisher im Nachnamen-Feld. :]
Das hatte sich damals so ergeben beim Import aus Symbian S60v5 und ich hatte es beibehalten.
Hatte eben wie beschrieben teilweise Nachteile - z.B. in Threema bei verknüpften Kontakten. Damit dort korrekt sortiert wird, musste ich auch die Anzeige- und Sortierreihenfolge in Threema von der Norm abweichend angeben ...
Aber da sieht man mal wieder, dass bei nicht sauber durchdachter Software die User immer irgendwelche Workarounds anwenden, weil jeder versucht, für sich das Optimale herauszuholen.

Mein Workaround besteht eben nun darin, Ergänzungen im Namenssuffix-Feld zu ergänzen. Ist wie oben geschrieben auch nur wieder Krampf, aber wenns eben nicht anders geht, muss ich wohl damit leben. Zum Anschreiben von Samsung und Empfangen von 0-8-15 Textbausteinen als Antwort (wie gewohnt) hab ich momentan keine Lust. Ebensowenig für die "Rückänderung" meiner gestrigen Änderungen.

Danke nochmal für Eure infos. Ich bin nur beruhigt, dass meine (wie ich zuerst dachte) "Newbiefrage" doch nicht so einfach war. Hatte im Netz dazu nichts gefunden...

EDIT: Auf die Idee zum Geradeziehen meiner Daten kam ich übrigens, weil sich meine Frau jetzt ein A5 zugelegt hatte. Ich hab Ihr als "alter Hase" gesagt, dass sie sich am besten von Anfang an angewöhnen sollte, die Kontakteeingabe sauber und einheitlich nach vorgesehenem Standard durchzuführen. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie ich nun bei ihr dastehe... :1f632::1f631:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
... z.B. in Threema bei verknüpften Kontakten. Damit dort korrekt sortiert wird, musste ich auch die Anzeige- und Sortierreihenfolge in Threema von der Norm abweichend angeben ...
Inwiefern sortiert Threema die Kontakte nicht richtig?

EDIT: Auf die Idee zum Geradeziehen meiner Daten kam ich übrigens, weil sich meine Frau jetzt ein A5 zugelegt hatte. Ich hab Ihr als "alter Hase" gesagt, dass sie sich am besten von Anfang an angewöhnen sollte, die Kontakteeingabe sauber und einheitlich nach vorgesehenem Standard durchzuführen. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie ich nun bei ihr dastehe... :1f632::1f631:;)
:D-old
 
GigaTom schrieb:
Inwiefern sortiert Threema die Kontakte nicht richtig?
Falsche Interpretation... Oder von mir falsch beschrieben... :biggrin:
Threema sortiert die Kontakte schon richtig. Da ich aber meine Kontakte der Norm abweichend (alles im Nachnamen-Feld) eingegeben hatte, musste ich die Sortierung in Threema anpassen. Ich glaube es war in Threema "nach Vornamen", damit dort die Sortierung korrekt nach Nachname erfolgte. Jedenfalls gab es ein gewisses Durcheinander, da ich nur teilweise Threema-Kontakte mit dem Telefonbuch verknüpft habe... Ich hatte deshalb sogar mal Kontakt mit dem Threema-Support.
Kann jetzt nicht mehr nachsehen, da ich natürlich jetzt auch Threema umgestellt habe.

Danke @Taba fürs Kürzen des Zitats. Obwohl: Das hatte ich extra so gemacht wegen der Gegenüberstellung. Macht aber nix. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Zitat gekürzt. Gruß Taba
Hallo Leute,

beim Umstieg vom S4 zum Note 9 hatte ich das bekannte Problem mit der unterschiedlichen Sortierung der Kontakte in der Kontakte-App und bei den Nachrichten.
Mit dem Programm MyPhoneExplorer kann man die Handy-Kontakte per Kabel vom Note 9 importieren und dann in der Übersichtsliste Name und Vorname vertauschen.
Nach dem Synchronisieren sind die Kontakte in der Nachrichten-App korrekt eingetragen und in der Kontakte-App kann man ja Vorname und Name problemlos in der Anzeige vertauschen.
Das sollte eine Hilfe sein für jene die das gleiche Problem haben. Dauert 10 min und alles passt wieder.

Gutes Gelingen
Reinhard
 
  • Danke
Reaktionen: 398580

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
117
Blacky12
B
5
Antworten
8
Aufrufe
974
OnkelLon
OnkelLon
Chubby
Antworten
7
Aufrufe
705
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten