Bei Telefonie SIM1 oder 2 auswählen für DAUs?

W

wikkinger

Fortgeschrittenes Mitglied
47
Kann es sein, dass es in Samsung Kontakte App leider keine gute Unterstützung zum jedes Mal auswählen der SIM1,2 Leitung gibt?!

Ich habe unseren Handy-Laien zweite SIM besorgt, weil sie an besuchtem Ort kaum Empfang mit SIM1 haben. Im SIM-Manager ist bei allem SIM1 bevorzugt. Wenn sie zu diesem Ort fahren, schalten sie auf ihren Galaxy S für paar Stunden auch SIM2 ein.
Leider tun sich die DAUs nun mit dem Hinaus-Telefonieren an diesem Ort schwer, weil ja beim Wählen automatisch die SIM1 Leitung benutzt wird obwohl kaum Empfang.

Telefonie App, da kann man im Kontakt durch langes Drücken auf das grüne,runde Telefonhörer Symbol ja ein Fenster öffnen wo man dann jedes Mal SIM1 oder SIM2 antippen kann. Das könnte man einem Laien noch leicht einüben.

Kontakte App, da gibt es nun leider keine solche Fenster Auswahl, sondern man kann dort nur dauerhaft die Einstellung der bevorzugten SIM verändern, also: "Standard, SIM1, SIM2"
Den Leuten nun sagen das sie bei jedem Kontakt die Einstellung von "Standard" auf "SIM2" zu ändern und erst dann wählen sollen wäre blöd.
Und später müsste man es bei allen Kontakten es wieder auf "Standard" zurück setzten.

Im SIM-Manager bei Bevorzugte-Sims die "Anrufe" Einstellung auf "Immer fragen" wäre lästig, weil die Leute zu 98% nur mit Sim1 telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wikkinger
Und was genau ist Deine Frage?
Es gibt nun mal komplexe Szenarien, die nicht einfach zu beherrschen sind. Und darauf muss man situativ geeignet reagieren.
 
Na vielleicht hat jemand eine gute Idee dazu? Oder ich hab was übersehen.
Außer den Leuten die Kontakte App benutzen verbieten fällt mir nämlich nix mehr ein.
 
@wikkinger
Umstellen, dass die SIM1 nicht Standard SIM für anrufe.ist, sondern jedes Mal gefragt wird?
 
Das habe ich noch mal ausprobiert, aber sobald man danach SIM2 einmal ausschaltet wird im SIM-Manager bei Bevorzugte-Sims die "Anrufe" Einstellung von "Immer fragen" wieder auf "SIM 1" zurück gesetzt.

Die Hoffnung das "Immer fragen" Option also immer nur aktiv ist während man SIM1,SIM2 beide eingeschaltet hat, besteht also leider nicht.
Auch gibt es gelegentlich Zeiten wo die Leute die SIM2 manchmal paar Tage ein lassen. Da wäre eine ständig aktives "Immer fragen" auch lästig da normal nur über SIM1 telefoniert wird. @maik005
 
Mir fallen da 2 Lösungen ein:

- Eine Datenoption für SIM2 bezahlen und mit der Nr. von SIM1 "WLAN-Call" über die Datenverbindung von SIM2 machen. Klappt bei den aktuellen Samsungs automatisch.

- Die App "Dual SIM Selector" Dual Sim / Multi Sim Selector - Apps on Google Play nutzen und darin passende automatische Regeln aktivieren.
 
KnudBoerge schrieb:
- Eine Datenoption für SIM2 bezahlen und mit der Nr. von SIM1 "WLAN-Call" über die Datenverbindung von SIM2 machen. Klappt bei den aktuellen Samsungs automatisch.
Aha Danke, aber ich verstehe nicht wie das klappen soll, für WLAN-Calls muss man doch zuerst mal in einem stabilen WLAN-Netz eingeloggt sein und WLAN-Netze gibt es nur in Häusern und nicht draußen wo ich es brauche.
Auch kann ich mich in unseren Samsung Handys an keine umfangreichen Einstellungen errinnern, wo man bei WLAN-Call solche Umleitungen einstellen könnte. Bei uns gibts da nur 2 Sachen: WLAN-Call ein/aus und die Sub-Option: Wlan oder Mobilnetz bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wikkinger a
Welche Samsung Modelle nutzt du?
Bei neueren kann das Smartphone WLAN Anrufe von SIM 2 über die Mobile Datenverbindung von SIM1 nutzen (oder umgekehrt)
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Es geht um diverse Samsung wie z.B. S21FE, S24.
Aber bitte erklärt mir mal in welchem Menü ich diese WLAN-Call über andere SIM routen Einstellungen finde? @maik005
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
130
Blacky12
B
5
Antworten
8
Aufrufe
992
OnkelLon
OnkelLon
F
Antworten
13
Aufrufe
813
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten