Bitte nicht stören - Ausnahme - Kontakt mit mehreren Nummern

B

Blacky12

Dauergast
689
Ich verwende nachts immer die Bitte nicht stören-Funktion. Normalerweise ohne Ausnahmen. Wegen Erkrankung eines alleinstehenden Angehörigen wollte ich diesen Kontakt als Ausnahme hinzufügen, so dass ich im Notfall angerufen werden kann. Dieser Kontakt ist mit zwei Nummern hinterlegt und beim Hinzufügen zu den Ausnahmen wurde ich aufgefordert, eine Nummer als Standard festzulegen. Dieser Kontakt ist bei mir bereits als Favorit gespeichert und eine der beiden Rufnummern als Standard definiert. Ich musste diese Auswahl nochmals treffen. Das hat mich jetzt verunsichert, ob die Ausnahme nur für diese eine Nummer gilt. Daher habe ich als kurzfristige Lösung die zweite Nummer (ich weiß ja nicht, von welcher Nummer der Anruf erfolgt), in einen neuen Kontakt "ausgelagert" und diesen auch zu den Ausnahmen hinzugefügt. Meine Frage: Wird für die Ausnahme von Bitte nicht stören nur die eine Nummer freigeschaltet, die ich als Standard des Kontaktes festgelegt habe oder kommen Anrufe von allen Nummern des Kontaktes durch?
 
@Blacky12 Da dieser Modus auf Kontakte zugreift, gelten natürlich alle Nummern dieses Kontakts als Ausnahme.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
@orgshooter
Danke. Es hat mich halt irritiert, dass ich gezwungen wurde, eine Nummer als Standard festzulegen, obwohl da doch schon seit Jahren eine Nummer als Standard festgelegt war. Dann will ich mal hoffen, dass es nicht zu einem Notfall kommt.
 
Blacky12 schrieb:
Dann will ich mal hoffen, dass es nicht zu einem Notfall kommt.
hoffe ich natürlich mit.

Aber ihr könntet testweise mal probieren ob wenn von beiden Nummern angerufen wird dein Telefon trotz Nicht-Stören klingelt.
Dann bist du etwas beruhigter?
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
@maik005
Ja, das werde ich gleich morgen testen. Auf die Idee bin ich vor lauter Stress gar nicht gekommen. Vielen Dank.
 
Getestet, es funktioniert nur eine Nummer pro Kontakt und zwar die, die beim Hinzufügen eines Kontakts mit mehreren Nummern ausgewählt werden muss. Zuerst habe ich es mit dem Kontakt ausprobiert, wegen dem ich diesen Thread eröffnet habe. Später habe ich einen neuen Kontakt mit mehreren Nummern angelegt (dank SIM-Pool). Auch da war es so. Es klingelt bei aktiviertem Bitte nicht Stören-Modus pro Ausnahme-Kontakt nur eine Nummer pro Kontakt, die anderen Nummern bleiben still. Daher muss man im Fall der Fälle, wenn man nicht weiß, mit welcher Nummer angerufen wird, für jede Telefonnummer des Kontaks einen temporären Kontakt anlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Blacky12
Ein unbedachter Mausklick kanns ruinieren?
Wenn jetzt z.B. Google deine mühsam angelegten Kontakte zusammenführt, ist deine Konstruktion beim Teufel.
Hab ich einen Denkfehler drin?
 
@hagex
Nein, hast du nicht. Man muss das schon mit System machen, damit Goggle nichts "versaut", ich habe aber schon immer das eigenständige Zusammenführen von Kontakten deaktiviert, aber man weiß ja nie. Ich habe das jetzt so gemacht, dass ich die Telefonnummern, für die ich einen "temporären" Kontakt angelegt habe, aus dem normalen Kontakt gelöscht habe. Ist auch nur für den Notfall. Wenn die Ausnahme für Bitte nicht Stören nicht mehr benötigt wird, werden die verschiedenen Nummern wieder in den normalen Kontakt eingepflegt und die temporäten Kontakte gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@hagex
Ein etwas veränderter Name könnte, wobei die Zusammenführung ist anhand der Nummer?

Dann beim einen Kontakt im internationalen Format und beim anderen im nationalen Format, ob das reicht?
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ich habe das so gemacht: Otto (normaler Kontakt), Otto 2, Otto 3. Dann die verschiedenen Nummern in die verschiedenen temporären Kontakte verschoben, nicht nur kopiert. Ich glaube nicht, dass hier etwas zusammengeführt wird, selbst wenn die automatische Zusammenführung nicht deaktiviert wäre. Ich habe ja einige Prepaidkarten diverser Provider und die habe ich auch nach dem Muster benannt: Aldi Talk 1, Aldi Talk 2, Lidl Connect 1, Lidl Connect 2, Lidl Connect 3, Penny Mobil 1 ... Da wurde auch noch nie etwas zusammengeführt. Es ist nur schade, dass man, wenn man einen Kontakt als Ausnahme zu Bitte nicht Stören hinzufügen will, diesen Kontakt so zerpflücken muss, damit man auch sicher sein kann, dass man für diesen Kontakt erreichbar ist. Aber lieber so als gar nicht erreichbar oder wenn das Handy in der Nacht sich wegen jeder Benachrichtigung laut bemerkbar machen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Blacky12
Stimmt, wenn die Nummer nur beim Kontakt mit anderem Namen ist wird nichts zusammengefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12

Ähnliche Themen

Yaretzki
Antworten
19
Aufrufe
949
Joh
J
B
Antworten
0
Aufrufe
133
Blacky12
B
EddyMX
Antworten
30
Aufrufe
1.215
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten