Doppelte Kontakte werden automatisch zusammengeführt

V

Vergyone

Neues Mitglied
Threadstarter
Schönen guten Morgen,
ich habe das Problem, das doppelte Telefonnummern automatisch zusammengeführt werden - das bedeutet das wenn ich Kontakte mit gleichen Festnetznummern habe, diese leider zusammen verknüpft werden.

Weiß jemand wo man diese Funktion ausschalten kann?

Gruß
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Vergyone

Welche Kontakte sind das?
Zu welchem Konto gehören die Kontakte?

Gruß von hagex
 
V

Vergyone

Neues Mitglied
Threadstarter
Es wird bei verschiedenen Kontakten gemacht.

Es betrifft die Googlekonten und ActiveSync Konten.

Es gibt ja bei Android diese Funktion, das Doppelte Kontakte zusammengeführt werden können. Dieses kann ja manuell gemacht werden.

Bei mir werden diese Kontakte aber automatisch zusammengeführt.
Wenn es dann dieselben Kontakte, aber bei verschiedenen Konten wären, wäre es ja nicht so schlimm.

Hier werden aber verschiedene Kontakte automatisch zusammengeführt.
Z.B. Meine Schwester und Schwager (beide sind mit Namen und Vornamen als einzelne Kontakte eingetragen). Diese werden einfach als ein Kontakt zusammengeführt, obwohl die Vornamen verschieden sind.

Von Zeit zu Zeit muss ich dann manuell diese Verknüpfung wieder lösen, aber nach einiger Zeit sind diese dann wieder zusammen :-(

Gruß
Vergyone
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Das passiert normalerweise nur, wenn auch die Rufnummer identisch ist.
 
Nufan

Nufan

Ehrenmitglied
Ist sie ja (die Festnetznummer), deshalb laufen Kontakte dieser Art sowieso als Familie Xyz neben Herrn und Frau Xyz (in meinem Telefonbuch, da ruft man ja eh nur an wenn es egal ist, wen man dranbekommt).
 
G

Ger12points

Neues Mitglied
Hallo zusammen, hat keiner eine Lösung dieses Problems? Suche schon seit ein paar Wochen im Internet...
Wirkt sich bei mir z. B. auch auf die App threema aus. Nachdem Vater und Sohn (Kontakt Sohn ohne Adresse, Telefonnummer angelegt) automatisch verknüpft wurden, kann man sie auf den ersten Blick in threema nicht mehr unterscheiden.
Jetzt stelle ich mir die Frage: wer synchronisiert warum?
  • Vater vollständig als Google-Kontakt mit Name, Vorname, Adresse, Handy, Festnetz angelegt. Automatisch verlinkt mit WhatsApp und threema.
  • Sohn als Google-Kontakt nur mit Name, Vorname angelegt.
  • Sohn in threema mit der korrekten threema-ID (vom Sohn) bestätigt.
  • Google-Kontakt Sohn mit threema Sohn verlinkt.
  • Kurz darauf die automatische Verknüpfung von Vater und Sohn.
Auch das Lösen der Verknüpfung (Verlinkung) wird spätestens nach ein paar Minuten automatisch wieder rückgängig gemacht...
Kann man die automatische Zusammenführung irgendwie deaktivieren?
Oder besser: die automatische Zusammenführung auf manuell / auf Nachfrage stellen?

Danke für eure Hilfe.

PS: Samsung A6 (2018), Android 9
 
C

coulder

Neues Mitglied
Habe das gleiche Problem. Mit dieser Automation kann ich nicht mehrere Menschen mit einer Festnetznummer, aber verschiedenen Mobilfunknummern auseinander halten. Das ist echt nicht gut durchdacht. Hat niemand eine Lösung dieses Problems?
 
Oben Unten