Kontakte auf dem Galaxy S10E in drei Konten vorhanden - Alle notwendig?

A

aladin06

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

auf meinem S10E finde ich Kontakte unter
Telefon
WEB.DE sowie
Google
Je nachdem, welches "Konto/Datenbank" ich wähle finde ich unterschiedliche Daten, auch mit und ohne Kontaktbild.

Muss/soll ich die drei behalten bzw. ist es nicht sinnvoll, nur ein Konto bzw. eine Datenbank zu haben?

Wenn ja, welche soll ich bevorzugt auswählen und wie kann ich diese zuvor sichern, bevor mir Daten verloren gehen.

Danke für Eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Google bist du am flexibelsten.
AFAIK müsste es bei Samsung die Möglichkeit geben die Kontakte von einem (Telefon/Web.de) zum anderen Konto (Google) zu verschieben.
Bei Google kann man dan am PC unter Anmelden – Google Konten die Kontakte bearbeiten und doppelt zusammenführen.
 
Ja beim s10e kann man alle auf ein Konto verschieben.

Kontakte App > Hamburger Menü links (nicht die 3 Punkte oben rechts) > Verwalten von Kontakten > Kontakte verschieben

Dort kann dann auch ein Dubletten Check gemacht werden und der Standardspeicherort gewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo S3korn,

danke für den gut beschriebenen Weg.

Werden dann die unterschiedliche Daten zusammengeführt, d. h. dass keine Information darin verloren geht, oder muss ich mich zwischem jeden doppelten bzw. dreifach unterschiedlichen Kontakt einzeln entscheiden, welchen ich mit welchem Inhalt behalten möchte?
Das wäre dann bei deutlich mehr als 400 Kontakten schon fast eine Tagesaufgabe.
Doppelt bzw. mehrfach sind die Kontakte erst seit der Installation auf dem neuen S10E.

Soll ich dann, wie von mblaster empfohlen, das Google-Konto hierfür wählen?

aktuell sieht das hier so aus:

1610556435184.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
aladin06 schrieb:
Soll ich dann, wie von mblaster empfohlen, das Google-Konto hierfür wählen?
Ja, denn mit dem Google Konto kannst du die Kontakte (und auch Kalender) unter Linux, Windows, Mac OSX, Android und iOS parallel nutzen.
 
Ja ich habe seiner Zeit auch alles auf Google umgestellt anstelle von Lokal, also Kontakte und Kalender. Damit habe ich beim neu aufsetzen oder Gerätewechsel immer gar keine bis wenig Probleme gehabt. Der gute alte MyPhoneExolorer ging halt einfach nicht mehr.

Da muss man halt einmal etwas Zeit investieren. Wobei ich sagen muss, das dies am Smartphone recht einfach zu handhaben war wie ich finde.
Dann die richtigen Einstellungen wo neue Kontakte gespeichert werden sollen.

Zukünftig dann halt keine Sicherung dieser zwei Elemente mehr lokal oder über Smart Switch, denn beim wieder einspielen kommt es dann dazu daß sie doppelt, also lokal im Telefon abgelegt werden und zusätzlich halt das Backup von Google wieder rein gezogen wird und das obwohl die Kontakte bei mir die Smart Switch gesichert hat die des Google Konto waren.
 
danke nochmal!!

Was mir noch immer unklar ist,
bei der Zusammenführung muss ich mich dann für einen der drei bestehenden Kontakten aus
Telefon - WEB:DE - Google entscheiden, dazu müsste ich diese dann ja nebeneinander abgleichen können, geht das denn überhaupt am S10E?

Gibt es keine Möglichkeit, die quasie drei Datenbanken auf den PC zu laden und dann dort zu einem Kontakt für das spätere Google-Konto zu bearbeiten?
 
Ne das eine hat mit dem anderen nicht zu tun!

Erst verschiebst du und dann führst du zusammen. Dies musst du aber nicht zwangsläufig hintereinander machen. Es sind zwei getrennte Prozesse.

Das tolle ist, alles was du verschiebst ins Google Konto wird erst einmal doppelt angelegt (sofern Abweichungen vorhanden).
Dann machst du erst einmal eine Synchronisation mit dem S10e und Google in der Kontenverwaltung.
Im Google Konto auf dem PC kannst dir dann erst einmal alles ansehen und ggf. schon was löschen. Bei letzterem wäre danach noch eine weitere Syncro nötig damit das Phone wieder up to date ist.

Auf dem S10e musst du dich bei dessen Zusammenführung glaube nicht für einen Kontakt entscheiden. Wenn ich das bei dir meine 5 doppelten bzw. abweichenden recht in Erinnerung habe, kannst du auch einzelne Elemente des Kontaktes dann in den anderen transferieren.
Das kannst du dir ja schon mal ansehen, musst es aber ja nicht zwingend durchführen und kannst mich abbrechen.
Ich weiß gar nicht ob nicht vielleicht Google so eine Funktion über den PC anbietet, schau dich mal.

Wenn du dann am Telefon die Zusammenführungen wie gewünscht abgeschlossen hast machst du den finalen Sync wie mit Google.
 
Zwischenzeitlich habe ich das neue Android 11 auf dem S10E, das sieht bei der Verwaltung von Kontakten jetzt ein klein wenig anders aus:

linkes Foto Android 10 - rechtes Foto Android 11
1610815943997.png
1610817240845.jpeg

In einer ruhigen Minute werde ich mich mal daran wagen müssen, aktuell ist der Verlust der Kontaktdaten meine größte Sorge.
Im Grund geht es nur um die drei privaten Kontaktgruppen Telefon (450) WEB.DE (102) und Google (494), der Rest kann so bleiben.

Wie genau soll / muss ich vorgehen, damit nicht's schief läuft und sich dann alle drei miteinander synchronisieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bilder verkleinert und Formatierung angepasst. Grüße Raz3rRaz3r
ich würde erst einmal alle 3 Konten synchronisieren. so bekommst du eine Sicherung.

dann die Autosynchronisation aller abschalten.

dann auf dem s10e alle Kontakte verschieben zu Google Konto. dann sollte die Summe der Google Kontake 1.046 sein.

wenn dem so ist könntest du nun das Google Konto also dessen Kontakt synchronisieren und alle wären bei Google gesichert.

jetzt sollte das s10e sich beschweren und doppelte Kontakte melden, welche du dann auf dem s10e zusammen führen könntest.
 

Ähnliche Themen

W
  • wowi01
Antworten
3
Aufrufe
230
OnkelLon
OnkelLon
5
Antworten
8
Aufrufe
977
OnkelLon
OnkelLon
Yaretzki
Antworten
19
Aufrufe
891
Joh
J
Zurück
Oben Unten