Mit Bluetooth-Headset per OK Google keine Festnetznummern erreichbar

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

proldi

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Ich kann per Bluetooth-Headset und „ok Google-rufe XYZ mobil“ jegliche Mobilfunknummer anrufen.
Versuche ich das mit einer Festnetznummer, bekomme ich die Ansage „keine Festnetznummer gespeichert“.

Mache ich etwas falsch?

@proldi hast Du die Festnetznummern extra gespeichert oder als weitere Nummer im jeweiligen Kontakt angelegt? Letzteres, also so:
Max Mustermann
Mobil: 01234/567800736
Privat: 9876/5432
sollte eigentlich funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ Raz3r
Als weitere Nummer im jeweiligen Kontakt, wie von Dir oben angegeben. Ich habe es mit "Zuhause" und mit "Festnetz" versucht, beides ohne Erfolg. Falls es wichtig ist, es geht um ein Galaxy A51 mit Android 10.

Bei meinem vorherigen Smartphone (kein Samsung) ging es ohne Probleme. Sagte man nicht dazu Mobil oder Festnetz wurde nochmals nachgefragt.

Ich muss meine Beschreibung nochmal ergänzen, es hat mit dem Headset nichts zu tun.
Anrufe an Festnetz oder Zuhause funktionieren auch ohne Headset direkt über das A51 nicht. Warum findet es die Mobilfunknummern, aber die Festnetznummern nicht?

So, nun will ich die Auflösung des Rätsels selber bringen:

Kontakte, die unter dem Label Festnetz oder Zuhause gespeichert sind, lassen sich durch „ok google xxx privat“ anrufen.

Ich finde es völlig unlogisch, wenn ich unter dem Label Festnetz oder z.B. Zuhause eine Nummer speichere, das ich diese dann per „privat“ aufrufen soll. Welche Nummer nimmt Google dann, wenn auch noch eine geschäftliche Festnetznummer dabei ist?!

Wer denkt sich so etwas aus?

Zurück
Oben Unten