Samsung Kontakte-App: Wie kann ich das große Feld mit meinen Infos entfernen?

holms

holms

Inventar
11.417
Hallo, in der Kontakte-App nervt mich, dass die obere Hälfte des Bildschirms erst mal mit Infos über mich selbst gefüllt ist, die ich zudem sowieso gar nicht eingegeben habe (nur mein Name).

Siehe Screenshot. Kann man das irgendwie entfernen, sodass direkt der Bildschirm mit den Kontakten gefüllt ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200303-170234_Contacts.jpg
    Screenshot_20200303-170234_Contacts.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 195
Das dürfte der neuen SamsungUI geschuldet sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und holms
@Dr.No Und kennt jemand eine Möglichkeit, das auszublenden?
 
Hi, da wirst du auf eine alternative Kontakteapp zurückgreifen müssen (simple contacts oä)
Die Mailadresse zeigt dir die Liste angezeigter Kontakte an -> läßt du alle Kontakte anzeigen, gewinnst du eine Zeile, dort die ganze Profilanzeige auszublenden ist mW nicht möglich.

holms schrieb:
gar nicht eingegeben habe (nur mein Name)
Klappt wohl nicht mehr, Namen und Profilbild sind hier auf s8 unter Android 9/OneUI1.0 bearbeitbar, auf s9 unter Android 10/OneUI2.0 wäre eine Anmeldung im samsung account notwendig.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
holms schrieb:
Hallo, in der Kontakte-App nervt mich, dass die obere Hälfte des Bildschirms erst mal mit Infos über mich selbst gefüllt ist,

Die wirst Du schon eingegeben haben, nur eben nicht dort. Die Kontakte App fasst halt alles zusammen was Du ihr gegeben hast.
Das ist erstmal nicht ungewöhnlich.

holms schrieb:
Kann man das irgendwie entfernen, sodass direkt der Bildschirm mit den Kontakten gefüllt ist.

Das hier auch nicht, denn dies ist das Konzept der One UI.
Oben ist der Infobereich und unten die Sektion zum Arbeiten. Das ergibt auch Sinn, bei den heutigen Größen der Telefone.
Ändern kannst Du das nicht oder Du befolgst den Rat der Vorredner und verwendest eine andere App.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nufan schrieb:
unter Android 10/OneUI2.0 wäre eine Anmeldung im samsung account notwendig.

Was ich aber auch machen würde.
Die Möglichkeit ein Backup via SmartSwitch zu erstellen ist schon mal nicht so schlecht. Noch besser ist aber das Telefon auch aus der Ferne löschen zu können oder die Möglichkeit es zu entsperren, wenn es anders nicht geht. Wie oft hatten wir hier schon Leute mit Display Bruch, die nicht mehr entsperren können. Und da niemand ein Backup hat, ist die Not dann groß. Ein Samsung Account ist in zwei Minuten erstellt, arbeitet still vor sich hin und stört keine Sekunde bei der Bedienung.
Und im Schadensfall muss man sich dann auch keine Belehrungen oder süffisante Kommentare von Typen wie mir anhören. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms, Dr.No und Nufan
Da ich wichtigen Krempel sofort sichere, im worst case hier vermutlich nicht um Hilfe rufen müßte und mir eventuellen Datenverlust nicht nur erklären, sondern wie den Hardwareschaden auch akzeptieren könnte, nache ich mir um "Typen wie dich" keine Sorgen 😃

Unabhängig andere Vor- und Nachteile wäre es btw schöner, man künnte den Bereich auch ohne Herstelleraccount etwas anpassen. ..stört nicht so, daß ich mir eine Drittanbieterapp installieren würde, doch so sieht der Infobereich etwas..
Screenshot_20200304-022716_Contacts.jpg
 
@Randall Flagg Hallo, ich will die Anmeldung im Samsung Konto ja, das ist nicht das Problem (deswegen steht ja der Name da).

Da ich mich selbst aber relativ gut auswendig kenne, ging es mir um das Ausblenden dieser Infos, um direkt mehr Kontakte zu sehen. Kein Riesending.
Randall Flagg schrieb:
Oben ist der Infobereich und unten die Sektion zum Arbeiten. Das ergibt auch Sinn, bei den heutigen Größen der Telefone.
Naja. Infobereich mit Foto über mich selbst? ;). Aber ich habe nun verstanden, dass man diesen "Infobereich" nicht ausblenden kann, das war meine Frage. (Ein einfaches "Nö, geht nicht, gibt keine Tricks dazu" hätte auch gereicht ;), danke daher für die zusätzliche Mühe)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5
Antworten
8
Aufrufe
979
OnkelLon
OnkelLon
B
Antworten
0
Aufrufe
125
Blacky12
B
W
  • wowi01
Antworten
3
Aufrufe
231
OnkelLon
OnkelLon
Zurück
Oben Unten