Speicherort der Kontakte

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Speicherort der Kontakte im Samsung Telefon-App / Kontakte-App im Bereich Samsung Apps und Dienste.
C

cimolian

Ambitioniertes Mitglied
Samsung A40, Android 11, UI 3.5

Hallo.
Habe festgestellt das meine Kontakte die vorher alle im Telefon gespeichert waren, nun im Google Konto gelandet sind, ohne dass ich was verstellt habe.
Habe Jahre lang meine Kontakte im Telefon gespeichert und konnte die dann eventuell mit Smart Switch wiederherstellen.
Wie sie in den Bildern sehen können ist es so eingestellt das die Kontakte im Telefon gespeichert werden. (Starred Android)
Auch wenn ich die Kontakte vom Google Konto nach Telefon verschiebe, landen die kurz danach wieder im Google und verschwinden vom Telefon Speicher.
Habe das erst vor 2 Tage bemerkt, vermute aber dass es nach Update von Android 10 auf 11 geschehen ist.
Kennt jemand das Problem?

Grüße
 

Anhänge

C

cimolian

Ambitioniertes Mitglied
Was soll die Antwort von ein gestohlenen Smartphone? Dient nicht zur Lösung des Problems.
Nur mal wieder Jemand der irgendwas schreiben will!🥴
Das Forum dient, wenn es geht, zur Klärung von hervorgebrachte Probleme.
 
maik005

maik005

Urgestein
cimolian schrieb:
Auch wenn ich die Kontakte vom Google Konto nach Telefon verschiebe, landen die kurz danach wieder im Google und verschwinden vom Telefon Speicher.
wie verschiebst du die Kontakte?
 
C

cimolian

Ambitioniertes Mitglied
Im Smartphone, unter Kontakte/Einstellungen gibt es die Option Verschieben. (Nach SIM, nach Telefon...).
Es wird verschoben, aber gleich danach gehen die Kontakte wieder nach Google Konto.
 
minidiegi

minidiegi

Ehrenmitglied
Die Synchronisierung mit den Google Kontakten musst du wahrscheinlich vorher deaktivieren. Das findest du in den Einstellungen bei Konten. Den genauen Weg dorthin weiß ich nicht, da ich kein Samsung Gerät habe.
 

Anhänge

maik005

maik005

Urgestein
@cimolian
Wie gerade schon gesagt werden die Kontakte nicht aus deinem Google Konto verschoben.
Sie werden nur in den Telefonspeicher kopiert und sind beim nächsten Sync wieder da.
 
C

cimolian

Ambitioniertes Mitglied
@minidiegi
@maik005
Danke für die Tips.
Alles wieder in Ordnung, musste nur die Synchronisierung deaktivieren.👍
 
maik005

maik005

Urgestein
@cimolian
Kontakte sind dann aber immer noch in deinem Google Konto.
 
minidiegi

minidiegi

Ehrenmitglied
Jo, wenn sie nicht mehr bei Google gespeichert sein sollen, müsste man die dort löschen - ob es was bringt?

Zudem hat ja @mblaster4711 durchaus recht, wenn dann das Smartphone durch Diebstahl oder ähnliches weg ist, sind auch alle Kontakte weg, es sei denn man hat die wo anders gesichert.
 
maik005

maik005

Urgestein
minidiegi schrieb:
es sei denn man hat die wo anders gesichert.
der TE sichert ja mit SmartSwitch (vermutlich auf dem PC)
 
minidiegi

minidiegi

Ehrenmitglied
Ach ja, stimmt. 👍
 
C

cimolian

Ambitioniertes Mitglied
Genau so ist es. Nochmals Danke