Wundersame Vermehrung von Kontakten im Adressbuch

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wundersame Vermehrung von Kontakten im Adressbuch im Samsung Telefon-App / Kontakte-App im Bereich Samsung Apps und Dienste.
L

levski

Neues Mitglied
Guten Morgen,
seit geraumer Zeit versuche ich, bei Öffnen des Adressbuches bzw. der Kontakte-App der Einladung nachzukommen, "doppelte/mehrfache Kontakte zusammenzuführen".
Mit den mir dann angezeigten "Bordmitteln" funktioniert das nicht, so dass einzelne Namen (meiner eingeschlossen) z.T. zigfach(!) auftauchen. DIe Zusammenführung klappt auch nicht, weil "nicht mehr als 10" zusammengeführt werden können. Diese Anzeige erscheint auch bei z.B. nur drei Doppelungen eines Namens.
Auch die Suche im Internet hat keine Lösung ergeben.
In meinem eigenen Fall habe ich festgestellt, dass die Neu-Erstellung von Namen allem Anschein nach mit der Nutzung einzelner Apps, z.B. Revolut oder WhatsApp zusammenhängt. Kann dieses Phänomen vielleicht jemand bestätigen? Oder liegt es daran, welche App mit welchem (Google-) account - ich habe zwei - verknüpft ist? Oder, oder ....?
Weiß jemand Abhilfe? Es ist einfach lästig, bei Namen, die dann mehrfach auftauchen, erst einmal durchzuprobieren, hinter welchem Eintrag die gesuchte Telefonnummer steht, weil i.d.R. nur eine oder zwei weitere Kontaktoptionen (z.B. über Skype oder Revolut oder WhatsApp oder eine einzelne von mehreren für die jeweilige Person möglichen Tel.Nr.) angezeigt wird.
Danke sehr für jeden zielführenden Rat!
 
Raz3r

Raz3r

Senior-Moderator
Teammitglied
Hallo @levski,

in der Kontakte-App kannst Du, unter Einstellungen, auswählen, welche Kontakte aus welchem Konto angezeigt werden. Erstelle mal einen neuen Kontakt und sieh nach, was als Standardspeicherort vorausgewählt ist. In der Kontakteapp wählst Du dann unter den anzuzeigenden Konten dieses aus.

Dass die Kontakte mehrfach auftauchen liegt daran, dass WhatsApp, Threema, Signal, Telegram usw. den Kontaktspeicher auch nutzen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
L

levski

Neues Mitglied
Danke, Raz3r,
wieder etwas dazugelernt, gerade auch das mit den Mehrfachkontakten, aber auch mit dem Speicherort.
Wenn alerdings mein eigener Name, aber vereinzelt auch andere, buchstäblich zigfach auftaucht, kann das doch eigentlich nicht nur mit anderen Anwendungen zusammenhängen!?

Wie auch immer: Ich habe dann in meiner Schusseligkeit(?) die vorhandenen Kontakte aus einem in ein anderes (zweites) mit Google verknüptes Konto zu verschieben versucht und dabei irgendwo ca. 850 "Kontakte" (darunter sicher eben auch Mehrfachnennungen) "verloren", die ich dann mit Hilfe einer anderen App, die ebenfalls "Kontakte" (von Google LLC) heißt, allerdings weit überwiegend wiederfand. Diese habe ich nun erst einmal mit "MyPhoneExplorer" zu sichern versucht, ABER das Chaos scheint perfekt: Etliche Kontakte haben keine "eigene" Telefonnummer mehr, wohl aber ist eine solche mit einer anderen Anwendung wie Viber oder Skype verknüpt, andere Kontakte sind gänzlich verschwunden, tauchen dann aber wunderlicherweise i.Zshg. mit z.B. "Threema" auf dem Telefon, nicht aber bei MPE auf ...
Interessant ist m.E., dass zuvor fast 900 (wahrscheinlich irgendwie deckungsgleiche) Einträge in den beiden der jeweiligen google-Konten enthalten waren, aber hinterher nur noch insgesamt etwa 80-90 Kontakte nachzuweisen sind.
Was rät der Fachmann: Alles "händisch" über MPE wiederherzustellen versuchen, oder gibt es noch eine Variante, die den alten Zustand wiederherstellt, von dem aus man dann weitersortiert?

Danke vorab!
 
L

levski

Neues Mitglied
Ergänzung:
Mit MPE (vermutlich fast alle) Kontakte wiedergefunden und listen können - sie erscheinen auch wieder auf dem Telefon, aber leicht verändert: einzelne Kontakte bearbeitbar, andere nicht, einzelne mit allen vom jeweiligen Kontakt benutzten Apps wie Telegram oder Whatsapp oder Viber, andere nur über einzelne davon, aber ohne Tel.Nr., Geburtstage oder sonstige Memos i.d.R. weg ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Julian23
X

xida2001

Neues Mitglied
Ich habe auch das Problem bei einer Bekannten, daß ein einzelner Eintrag genau 1845 mal in den Kontakten steht. Habe dann mal eine App (keißt auch Kontakte) aus dem Playstore installiert, und siehe da, dieser Kontakt wird nur einmal angezeigt.
Ist ein Galaxy Sm N9005
 
Ähnliche Themen - Wundersame Vermehrung von Kontakten im Adressbuch Antworten Datum
4
5
12