Große Uhr des Sperrbildschirms auf dem Startbildschirm aktivieren?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Große Uhr des Sperrbildschirms auf dem Startbildschirm aktivieren? im Samsung TouchWiz/Experience im Bereich Samsung Apps und Dienste.
O

Oliviero

Neues Mitglied
Hi, alle zusammen!

Ich habe mir nun mein erstes Android-Smartphone (Samsung Galaxy S9+) zugelegt und habe eine Frage:

Kann man die große Uhr des Sperrbildschirms auf dem Startbildschirm aktivieren (zur Zeit wird dort das Wetter angezeigt)? Ich habe nichts in den Einstellungen gefunden und die Uhr in den Widgets ist zu klein.

Liebe Grüße
Oliviero
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Hallo @Oliviero, willkommen hier im Forum und bei Android.
Darf ich fragen was du vorher hattest um deine Erfahrungen einzuschätzen?

Grundsätzlich ist bei Android in Sachen Personalisierung nahezu alles möglich, ein großes Uhren-Widget zu finden sollte kein Problem sein.

Ich vermute du hast dir keinen anderen Launcher installiert.

Du kannst dir passende Widgets aus dem Playstore laden, z.B.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sonyericsson.digitalclockwidget2

Da dann konfigurieren.
Die App zeigt auch an wie du ein Widget hibzufügen kannst.
 
O

Oliviero

Neues Mitglied
@Marcel21 Danke, Marcel!

Ich hatte gehofft, dass ich die bereits im System vorhandene große Uhr des Sperrbildschirms auch auf dem Startbildschirm verwenden kann und ich keine neue App/Widget installieren muss (zusätzlicher Datenmüll!).

Beim von Dir vorgeschlagenen Widget "Digital Clock Widget Xperia" habe ich Bedenken, da Rezensenten von ständigen Datenuploads von mehreren MBs berichten...

Vorinstallierte Uhr in den Widgets
In den vorinstallierten Widgets ist eine Uhr, die nicht besonders vorteilhaft ist. Wenn sie großgezogen ist (Bild 1), befindet sich die Uhr unschön am rechten Rand, das Datum ist ganz links. Wenn ich sie so hinziehe, dass sie wie auf dem Sperrbildschirm mittig ist (Bild 2), ist sie viel zu klein.

Da ich vom Sperrbildschirm keinen Screenshot machen kann, habe ich zur Demonstration der großen Uhr ein Foto aus dem Internet (Bild 3). So groß und mittig hätte ich die Uhr gern auch auf dem Startbildschirm (Desktop).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Taba - Grund: Bilder angehängt. Gruß Taba
polar-queen

polar-queen

Stammgast
Versuche doch mal Clock Face.
Ist jetzt nicht direkt eine App.
Sondern du hast zusätzliche Auswahlmöglichkeiten.
Nach der Installation unter:

Einstellungen => Gerätesicherheit => Uhr und FaceWidgets => Uhrenstil => Bei der Auswahl der Uhren ganz nach rechts scrollen und dort auswählen. Evtl. ist ja was dabei für dich.
 
maik005

maik005

Urgestein
@polar-queen
er sucht eine große Uhr auf dem Startbildschirm.

Clockface ist doch nur für AOD/Sperrbildschirm.