"Nicht stören"-Modus, Apps als Ausnahmen hinzufügen, wie?

T

Tecto

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade etwas am verzweifeln und habe mich daher hier regsitrerit und euch um Hilfe zu beten...
Seit gestern besitze ich ein Galaxy S9. Vorher hatte ich 3 Jahre lang mein Galaxy S5 verwendet.

Ich bin auf den "Nicht stören"-Modus angewiesen. Jedoch müssen neben Telefonanrufen und Wecker auch gewisse Apps zu den Ausnahmen hinzugefügt werden.

Bei meinem S5 war das absolut garkein Problem man konnte mit einem Schiebregler einfach unter einer Liste aller installierten Apps die Apps auswählen die auch bei aktivierten Nicht stören Mouds weiterhin laute Benachrichtigungen von sich geben durften.

Beim S9 gibt es zwar bei den Einstellungen des Modus den Unterpunkt "App-Regeln". Hier kann man jedoch keine hinzufügen und die Liste ist leer...

Google konnte mir bisher keine zufriedenstellende Lösung anbieten. Teilweise gibt es wohl in manchen App Einstellungen selber die Möglichkeit einen Haken zu setzen dass diese trotz nicht Stören modus laut bleiben. Aber leider nicht bei allen Apps. Aber das Problem scheinen wohl mehrere User zu haben...

Wie bekomm ich es hin einzelne Apps zu den Ausnahmen hinzuzufügen? Ich versteh nicht warum Samsung (oder Android) das im Vergleich zum S5 so verschlechtert hat. Das hatte einwandfrei funktioniert.


Falls es beim Galaxy S9 von Haus aus nichtmehr geht kennt jemand wenigstens eine App aus dem Playstore die einen ähnlich guten Nicht stören modus hat, wie das S5 früher?

Vielen Dank für alle eure Antworten!!

Grüßte Tecto
 
@Tecto
Einstellungen - Benachrichtigungen - die entsprechende App auswählen, dann unten wie auf dem Screenshot.
Das einfach aktivieren.
Geht aber nicht bei allen Apps.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180920-143139_Settings.jpg
    Screenshot_20180920-143139_Settings.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 3.803
  • Danke
Reaktionen: Tecto
Ist leider wirklich nicht besonders gut gelöst.
 
Danke @maik005 für die schnelle Antwort.

Jedoch ist das ähnlich wie in den Apps selber umstellen es gibts eben nicht bei allen Apps, die Funktion...

Eine App bei der ich es brauche ist z.b. auch Whatsapp.
Ich hab dort schon alle "unwichtigen" Kontakte auf Vibration gestellt außer die "wichtigen" mit Ton. Und diese wichtiegn sollen auch nachts durchgestlellt werden. Da ich garnicht verlange dass man dass so genau einstellen kann dass nur gewisse Kontakte in Whatsapp durchgestellt werden habe ich ja eben die unwichtigen schon auf vibration only gestellt. Deshalb soll also die ganze App nachts durchgestellt werden. Die unwichtigen bleiben ja von haus aus ruhig.


Bei Whatsapp gibt es diese Funktion eben aber auch nicht auf dem Weg den du vorschlägst. Mir ist das unbegreiflich...
 
Ist ein Schritt mehr:
Einstellungen > Benachrichtigungen > WhatsApp > Benachrichtigungen > Benutzerd. "Nicht-Stören" - Ausnahme
 

Anhänge

  • 20180920_153558.jpg
    20180920_153558.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 1.493
  • 20180920_153616.jpg
    20180920_153616.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 2.055
  • Danke
Reaktionen: Tecto und maik005
@Wicki Perfekt!!

Danke euch beiden! Hätte nicht gedacht dass jemand so schnell eine Lösung dafür findet.

Das krasse ist dass bei Whatsapp sogar dann doch genau das möglich ist was ich vorher als "zu viel verlangt" habe. Wenn man nämlich gewissen Kontakten in der app selber einen indivuelle Benachrichtigungston zuweist, erscheint er bei deinem ersten Bild mit "[Name] Benachrichtigungen" und wenn man drauf klickt kommt auch das Menü aus deinem 2ten Bild. Ich muss also garniccht alle unwichtigen auf vibration bzw lautlos stellen ich kann einfach den wichtigen einen eigenen Klingelton zuweisen sodass diese in dem entsprechenden Menü auftauchen und kann diese dann erlauben im Nicht stören modus.

Ok ich muss zugegeben, dass ist besser als bei meinem S5 :D

Jetzt muss ich nurnoch rausfinden wie ich es schaffe, dass mein Email Programm mir nur Nachrichten von gewissen Personen lautstark mitteilt und alle anderen lediglich ohne ton und vibration, dass ist aber ein anderes Thema und bekomm ich bestimmt selber raus.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich habe glaube ich noch nicht ganz durchschaut, was du möchtest. Ich habe z.B. für den Nicht-Stören-Modus einfach die favorisierten Kontakte ausgenommen, das schlägt dann auf SMS, Anruf, Whatsapp ... durch. Bei Email weiß ich es nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn bei den favorisierten Kontakten die Emailadresse hinterlegt ist, das auch funktioniert (zumindest bei Gmail).
Ich glaube du denkst da beim Weg über die Apps zu kompliziert, aber vielleicht habe ich es auch einfach noch nicht ganz verstanden worauf du hinaus willst?!
 
@bliebe Du hast prinzipiell recht, das möchte ich so. Dass die Kontakte automatisch bei whatsapp auch ausgenommen werden, wusste ich nicht.

Teilweise geht es aber auch um andere Apps die nicht auf Kontakte basieren und nachts Benachrichtigungen lautstark von sich geben sollen. Aber das lässt sich so lösen wie es nun oben beschrieben wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
bliebe schrieb:
Ich habe z.B. für den Nicht-Stören-Modus einfach die favorisierten Kontakte ausgenommen, das schlägt dann auf SMS, Anruf, Whatsapp ... durch.
das gilt doch nur für Anrufe/SMS ?!
 
Nö, geht bei WhatsApp definitiv auch. Weiß allerdings jetzt nicht wie es bei Gruppenchats aussieht. Da habe ich nur einen wenig frequentieten gemischten ...
 
@bliebe
muss ich mal testen...
Bei den Benachrichtigungen von Whatsapp hast du aber nichts umgestellt?
Weil woher soll Samsung Experience wissen, das eine Nachricht in Whatsapp von einem Kontaktfavoriten kam?
 
Nein, hab ich nichts diesbezüglich eingestellt!
[doublepost=1537456700,1537454819][/doublepost]Übrigens noch zur Ergänzung, das hat mit Samsung nichts zu tun. Geht bei mir bis jetzt mit jedem Phone seit es in Stock Android den nicht stören Modus gibt!

Ich denke es funktioniert für jede kontaktbasierte App, da die Benachrichtigung im Endeffekt ja immer über das Betriebssystem läuft, sonst würde ja generell nicht stören oder auch stumm schalten nicht funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.936
maik005
maik005
B
Antworten
1
Aufrufe
792
Brati
B
K
Antworten
0
Aufrufe
707
KandW
K
Zurück
Oben Unten