S9+ Standardapps tauschen

S

Schnuuk

Ambitioniertes Mitglied
21
Ich habe heute mein S9+ bekommen und gleich fröhlich eingerichtet. Sieht ja schon alles sehr schick aus.
Nun bin ich aber kein Fan der Samsung-Standardapps und wollte einige Alternativen verwenden/einbinden.

Allerdings scheitere ich gerade daran:
- Die Google Kontakte App kann ich in den Einstellungen nicht als Standard-Kontakte App hinterlegen. Da ist nur die Samsung-eigene zur Auswahl.
- Ich habe die Google Uhr (die von Samsung kann leider nicht mehrere Timer parallel haben) installiert - nutze ich den Google Assistent ("Wecke mich um..."), ruft der weiterhin die Samsung App auf.
Kann ich das irgendwo ändern? Übersehe ich was?

Ich muss gestehen, dass ich bisher eher Stock-ROM nahe unterwegs war und mich von Samsungs Menüs ziemlich erschlagen fühle. :)
 
Die "Ecke" wo man es einstellen kann (wenn es sich einstellen lässt) hast Du aber gefunden?
 

Anhänge

  • Screenshot_20181024-173625_Settings.jpg
    Screenshot_20181024-173625_Settings.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 251
Ja, vielen Dank! Da war ich - aber unter "Anruf-App" wird nur die Samsung Kontakte angezeigt. Keine andere. :(

Immerhin habe ich inzwischen das Uhren-Problem gelöst. Im Assistenten selbst ließ sich über die "Grundfunktion" zum Uhren öffnen bzw. für den Timer die jeweils gewünschte App auswählen. Einen Menüpunkt gibt es nicht, man muss es rein über die Sprache machen.
 
Schnuuk schrieb:
Das sollte die Telefon-App sein, das geht technisch nur mit Samsung. Und bei Samsung ist es wohl so, dass Telefon und Kontakte zusammen drin in der Kontakte-App sind.

Trotzdem kannst du ja eine andere Kontakte-App verwenden.
 
Ja, grundsätzlich verwenden kann ich auch andere; aber der Google Assistent ruft anscheinend für Funktionen die jeweilige Standardapp des Telefons auf.
Jetzt auch nicht furchtbar schlimm - ich hatte nur gehofft, dass es einfach einen kleinen Kniff gibt.
Ansonsten lebe ich halt mit Samsung Kontakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnuuk schrieb:
Einen Menüpunkt gibt es nicht, man muss es rein über die Sprache machen.
wie genau? Mit welchem Sprachkommando?
 
Z.B. "Ok, Google - Timer" - Dann fragt er, auf was er den Timer setzen soll. Da siehst Du links unten das App Symbol. Da drauf tippen und Du kannst eine andere App wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hallo, ich habe beim Auswählen von Klingeltönen wo es Quellen gab "immer" ausgewählt. Ich möchte das gerne wieder rückgängig machen, weiß allerdings nicht mehr welche Quelle ich da angeklickt hatte. Wo kann ich diese Einstellung wieder zurücksetzen? Danke
 
Welche Klingelton-App hast du noch installiert?
 
Ne reine Klingelton App nicht, nur Zedge, das hatte ich aber von ich mir sicher nicht angeklickt. Glaube das ich Medienspeicher oder so angeklickt hatte, zumindest zeigt er mir nur die Klingeltöne die auf dem Gerät von Anfang drauf waren. Habe das Gerät auch erst seit 2 Tagen.
 
Packe gewünschte Klingeltöne in einen Ordner mit dem Namen "Ringtones" im Gerätespeicher. Dann erscheinen sie (ggf. nach Neustart) in der Liste der wählbaren Töne.
 
Also bleiben dann nur Zedge und der Medienspeicher.

Dann geh mal auf Einstellungen, Apps und dann oben rechts auf die 3 Punkte. Da "Systemanwendungen anzeigen" auswählen. Dann suchst du die App "Medienspeicher" und schaust nach, ob "Festlegen als Standard" ausgegraut ist oder ob es anklickbar ist. Falls ja, anklicken und auf "Standardwerte löschen" tippen.

Selbige Vorgehensweise ist auch bei der Zedge-App möglich.
[doublepost=1543390340,1543390290][/doublepost]@Taba: das war nicht die Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: Karateduplo85
Super,hat geklappt.der Medienspeicher war's gewesen. Danke :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@Taba: weil's mir jetzt grad auffällt: seit wann bist du eigentlich kein Mod mehr? :confused:

Sorry für OT. Kann auch gerne gelöscht werden, aber bitte erst nach der Beantwortung der Frage. :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: cad

Ähnliche Themen

R
  • Richie_N
Antworten
2
Aufrufe
1.337
Richie_N
R
R
  • ReallyEddie
Antworten
13
Aufrufe
1.322
ReallyEddie
R
R
Antworten
17
Aufrufe
3.020
Richie_N
R
Zurück
Oben Unten