Samsung Galaxy S8 / S8+ - Einstellen (Korrektur) der verbrauchten mobilen Daten

H

Huawei-Thomas

Dauergast
830
Hallo,

seit Montag habe ich mein S8+ und bin immer noch begeistert. Ich komme vom Huawei Mate 9 und habe wegen diversen Problemen und der miserablen Updatepolitik zu Samsung gewechselt.

Meistens komme ich mit der Umstellung von EMUI auf Touchwiz klar, aber aktuell habe ich ein Problem mit der Einstellung meiner verbrauchten, mobilen Daten.

Unter Einstellungen - Verbindungen - Datennutzung sehe ich so ziemlich alles was ich benötige.
Auch kann ich hier meinen Zyklus von wann bis wann die Daten erfasst werden einstellen. Dieses steht vom ersten bis zum letzten Tag im Monat, was für mich perfekt passt.

Aber wo kann ich die verbrauchten Daten korrigieren?

Da der Wechsel des Gerätes mitten im Monat stattgefunden hat, wurden ja in diesem Monat schon Daten verbraten, was hier nicht ersichtlich ist - logisch, Karte war ja vorher in meinem Huawei.
In meinem Service Center sehe ich die tatsächlich verbrauchte Menge meines Kontingents, was ich gerne auf mein S8+ übernehmen möchte.
Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, diesen Wert zu korrigieren. Bin ich da nur zu doof oder gibt es diese Möglichkeit unter Touchwiz nicht?

Ich hoffe der ein oder andere Experte kann mir diese Frage beantworten.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Threadtitel angepasst - Gruß Onslaught
@Huawei-Thomas
Geht so nicht.

Entweder den Zustand diesen Monat ertragen ;) oder eine andere (bessere) App zur Dokumentation des Datenverbrauchs verwenden, beispielsweise "3G Watchdog" (Pro). Da geht das, zudem gibt es Widgets und mehr Auswertung.
 
Alles klar, vielen Dank für deine Antwort!

Dachte echt schon ich bin zu blöd um die Einstellung zu finden:thumbsup:

Das ging mit EMUI auf dem Huawei problemlos, dafür konnte man aber den Zeitraum nicht einstellen oder korrigieren.

Danke!
 
Hallo,
ich häng mich hier mal dran, weil ich hab das S8 und ich kann leider im Watchdog keine Einstellungen vornehmen, die Fehlermeldung lautet "Via 3g Watchdog Option funktioniert nicht mehr weil Google geschlossen hat, die Funktion nicht mehr zugänglich zu machen." Kann ich es dann nicht mehr nutzen ? Gibt es Alternativen ? Danke !
 
Dinosau schrieb:
weil ich hab das S8 und ich kann leider im Watchdog keine Einstellungen vornehmen, die Fehlermeldung lautet "Via 3g Watchdog Option funktioniert nicht mehr weil Google geschlossen hat, die Funktion nicht mehr zugänglich zu machen.
3G Watchdog Pro funktoniert grundsätzlich prima mit dem S8. Es gibt aber durchaus einzelne Einstellungen, die seit Android seit Android 4.4 (ungefähr) nicht mehr bzw. nur mit root funktionieren, z.B. das Deaktivieren der mobilen Datenverbindung.
 
Das stört mich nicht, ich würde nur gerne den Abrechnungszeitraum ändern und das geht nicht, das Datum lässt sich nicht auswählen
 
Hallo,
üblicherweise kann man ja bei Android in der Anzeige der Datennutzung nachschauen wann welche App wie viele Daten verbraucht hat, indem man die Balken links und rechts verschiebt und den Zeitraum genauer einschränkt. Allerdings fehlen diese Balken bei mir. Ist das allgemein beim S8 der Fall oder ein Fehler von meinem Gerät?
 
@AntiGorilla

Ich habe dich mal in diesen bestehenden Thread geschoben.

Bei Samsung ist das so, wie du es beschreibst. Du hast unter den Datennutzungsanzeigen nur den eingestellten Rechnungszyklus zur Verfügung. Eine Individualisierung mittels Schieberegler gibt es nicht. Weder auf dem S8, noch auf dem Note 4.
 
Das ist ja mal dämlich von Samsung, diese Funktion zu entfernen.
So viel ich weiß, messen diese Apps alle selbst den Verbrauch anstatt auf die vom System gespeicherten Daten zuzugreifen? Die Auswertung der letzten Tage ist also nicht möglich?
 
Nein nur wie gesagt ein Rechnungszuklus, den du ja selbst definieren kannst (Start- und Endpunkt).

Das von dir beschriebene gabs bei Samsung noch nie. (Jedenfalls nicht bei den Geräten, die ich hatte. Und das waren einige)

Auch Lineage OS zeigt das so nicht an. Und das ist ja schon fast pures Android.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
873
OnkelLon
OnkelLon
M
Antworten
2
Aufrufe
2.549
Marek McFly
M
L
Antworten
0
Aufrufe
775
ludwighe
L
Zurück
Oben Unten