Samsung Galaxy S8 / S8+ Oreo - Google Apps Symbol Rahmen

I

inley

Stammgast
492
Haben hier noch andere das Problem, dass nach dem Update die Google Apps Symbole alle einen Rahmen haben. Unter Einstellungen - Anzeige wurde diese bereits deaktiviert und funktionert auch für alle anderen App Symbole, nur Google Apps haben den Rahmen dennoch.
 
@inley Das liegt daran das sich die Symbole unter Android 8 geändert haben und somit jetzt anders aussehen!:):);k
 
Gibt es eine Möglichkeit diese ohne anderen Launcher zu ändern oder ein Icon App? Mit grauem Rahmen sehen sie furchtbar altbacken aus
 
Habe dasselbe Problem bzw. mir ist das auch sofort aufgefallen, weil ich die Symbolrahmen schon früher immer hässlich fand.

hulkhardy1 schrieb:
@inley Das liegt daran das sich die Symbole unter Android 8 geändert haben und somit jetzt anders aussehen!:):);k

Sicher? Das sieht sehr komisch aus. Und ich glaube, dass das auch einige Nicht-Google-Apps betrifft.

Und ich kann mich daran erinnern, dass ich mit dem S7 unter N auch schon mal das Problem hatte. Irgendwann hat sich das dann aber plötzlich erledigt...
 
Wenn Du eine Nicht-Google-App mit dem Rahmen hast, dann nutzt die App auch den neuen Google-Standard fürs Icon. ;)

Adaptive Icons

... Im Endeffekt geht es um neue Richtlinien für die Gestaltung von Icons, die, wenn sie von Entwicklern und OEMs eingehalten werden, toll aussehen können.

Die App-Entwickler müssen für die neuen Icons den Hintergrund und das Symbol getrennt anlegen, der Hintergrund muss quadratisch sein. Die Smartphone-Hersteller können dann die endgültige Form selbst wählen, so dass im Idealfall alle Icons einheitlich aussehen.
 
Ja leider, auch bei meinem S8 so. Auch Klack Tv Programm hat es. Eas soll daran besser aussehen? Wozu soll dann die Funktion zum Ändern gut sein?
 
Hallo,
Ich habe ein Problem mit den Symbolen. Und zwar hatte ich die ganze Zeit nur Symbole, also ohne Sybolrahmen. Seit Kurzem habe ich das Problem das auf einmal die Sybolrahmen einfach so erschienen sind. Ich habe auch keine "Themes" verwendet oder etwas ähnliches. Auch in den Einstellungen habe ich es Probiert zu ändern. Ich kann es zwar in den Einstellungen ändern, aber sie bleiben immer noch da, also die Sybolrahmen.
Könnte mir einer Helfen wie ich dieses Problem beheben kann?
Danke
 
Meinst du die Symbolrahmen der Google Apps?
 
@Onslaught Ja, wie z.b. YouTube, Maps sie.
[doublepost=1521411150,1521411087][/doublepost]@Serkan7 *usw
 
Das die Google Apps nun Symbolrahmen haben, liegt an Oreo.

Google hat seine Symbole geändert. Das läßt sich daher nicht abstellen.

Die anderen Symbole sollten weiterhin keinen Rahmen haben. Das betrifft nur Apps, die zu Google gehören.
 
@Onslaught Danke, weiß jetzt Bescheid :)
 
@Serkan7 Solltest du den Nova Launcher verwenden: Dort kann man diese Symbolrahmen deaktivieren, auch bei den Apps von Google.
 
Bei mir ist mir der Rahmen um den Total Commander aufgefallen - bei den meisten Apps habe ich keinen.
Kann es sein, dass er den automatisch in Abhängigkeit von der Symbolhelligkeit macht?
 
Es ist davon abhängig, ob die Symbole den neuen Wünschen/Vorgaben Googles entsprechend gestaltet wurden oder (noch) nicht. Ich denke/fürchte, dass die Optik schrittweise von weiteren Apps übernommen wird. Sie heißen übrigens "adaptive Icons".
 
cad schrieb:
@Serkan7 Solltest du den Nova Launcher verwenden: Dort kann man diese Symbolrahmen deaktivieren, auch bei den Apps von Google.

Hallo Cad, ich benutze das G9 mit Oreo und ich nutze auch den Novalauncher Prime, aber wo finde ich die Einstellung zum deaktivieren der Symbolrahmen? Bitte gib mir mal eine Kurze Hilfestellung, Danke Hansbw
 
@Hansbw In die Einstellungen von Nova Launcher gehen, dort mehrere Sekunden den Button "Leiser" drücken, um das "Laboratorium" zu entsperren.

Danach findest du unter Erscheinungsbild > Anpassen der Symbolart > eventuell die Option "Prefer Legacy Icons", die du dann wählen kannst.

Ich hoffe, dass das bei dir klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: Hansbw
@cad Super, danke, hat geklappt :)
 
  • Danke
Reaktionen: cad

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
873
OnkelLon
OnkelLon
L
Antworten
0
Aufrufe
775
ludwighe
L
M
Antworten
2
Aufrufe
2.549
Marek McFly
M
Zurück
Oben Unten