[ROM] i.MX6 Stock ROM Mod (by mickaaa) [SANEI N10/AMPE A10/HIAPAD F10 - Quad]

X

Xorianator

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo Android-Hilfe.de Community,
ich stelle euch hier den Stock-ROM-Mod von mickaaa vor.
Zum Original geht es hier lang:
[ROM] i.MX6 Stock Rom Mod

Der ROM basiert auf den STOCK-Firmwares von HiApad / Sanei / AMPE und ist für folgende Geräte gemacht:
AMPE A10 Quad
SANEI N10 Quad
HiApad F10 Quad

Diese 3 Geräte besitzen eine "Freescale i.MX6 Quadcore" CPU, für die der ROM geschrieben wurde. Alle 3 Geräte sind baugleich.


Lange Rede, kurzer Sinn - Kommen wir zum Mod
Changelog:
Release 1.4
- Basierend auf Firmware 1.62b des AMPE A10 Quad
- Gleiche Inhalte wie vorherige Versionen
- Läuft unter Umständen nicht richtig auf den Geräten (Probleme auf AMPE A10 Quad festgestellt)
- Einige Apps wurden hinzugefügt; vergesst nicht erst Google Play zu starten, euch einzuloggen und die AGBs zu akzeptieren, bevor ihr die Apps startet

Release 1.3
- Basierend auf Firmware 1.61 des AMPE A10 Quad
- Gleiche Inhalte wie vorherige Version
- Komplett deodexed
- PlayStore Kompatibilität wurde gefixxt, Gerät erscheint als "GT-P5110" ( Samsung GALAXY Tab 2 10.1 WiFi P5110 - ÜBERSICHT | SAMSUNG )
- WiFi Verbrauch gefixxt, es verbraucht weniger Strom wenn ungenutzt
- Internet & Telefon-Signal Icons wurden entfernt
- Andere Sachen die vorher vergessen wurden
- Wenn kein Root aktiv, in SuperSU App gehen, SuperUser deaktivieren und wieder aktivieren -> Root sollte nun aktiv sein

Release 1.1
- PlayStore Fix
- Build.Prop tweaks hinzugefügt
- Chinesische Apps wurden gelöscht

Release 1
- Basierend auf Firmware 1.58b des HiApad F10 Quad
- Gerooted
- Busybox installiert
- Framework-res.apk gibt erst bei 4% Batterie eine Meldung
- Neue Boot Animation
- SystemUI.apk deodexed
- Cell Standby deaktiviert
- Nebensächliche Sachen

Downloads:

Installation:
- Downloade die ROM
- Entpacke sie
- Kopiere alle Dateien zum Hauptverzeichnis der externen SD-Karte
- Stecke die SD in das Gerät und fahre herunter
- Schalte das Gerät an
- Sobald es vibriert lasse den Power-Knopf los und drücke den "Volume -" Knopf
- Wähle "Wipe Data / Factory Reset" (Bestätigung mit Power, Menü-Navigation mit Volume Tasten)
- Wähle "Update all image files" --- Es dauert eine Weile, so 5 Minuten, also nicht wundern wenn nichts auf dem Screen passiert
- Rebootet --- Der erste Boot dauert auch relativ lang, also keine Panik bekommen

- Genießt eine Firmware mit der das Tablet nutzbar ist :D

Hier noch ein paar Screens:
pGxbR.jpg

Qo2Hq.jpg

sG1Ua.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir gestern drauf gemacht.
bei mir hat youtube nicht funktioniert.
Hatte vorher die 1.3 drauf..
Die war wunderbar.
 
Jap, im offiziellen Thread gibt es auch mehrere Beschwerden darüber.
Anscheinend ist 1.62b ihrem Namen gerecht gemacht, eben nur eine Beta.
Folgende Fehler wurden im offiziellen Thread erwähnt:
- YouTube geht nicht
- CPU geht nicht in standby
- "Play Service stopped" nachricht poppt immer wieder auf
- Sound ist leise
- "Screen artifacts" (ich habe keine Ahnung was sie meinen ...)
- Ein kratzender Sound wenn der Screen angemacht wird (beginnt nach splashscreen)
- Wifi ist schwächer als davor
- Das Gerät hängt sich im Standby modus oft auf
 
Ist aber nicht nur sein Rom der so schlecht läuft auf meinem Sanei N10, sondern die Ampe 1.62b Firmware macht allgemein ziemliche spacken bei mir. Mit der Sanei 1.62b läuft alles soweit sehr gut! Rooten, Mobile fix, Store fix und Co. sind in 10min. erledigt. Kann also bei Bedarf auch gerne eine pre-rooted Sanei 1.62b parat machen. Bin aber Primär an einer custom recovery und cm10 am basteln.
 
kajo3 schrieb:
Ist aber nicht nur sein Rom der so schlecht läuft auf meinem Sanei N10, sondern die Ampe 1.62b Firmware macht allgemein ziemliche spacken bei mir. Mit der Sanei 1.62b läuft alles soweit sehr gut! Rooten, Mobile fix, Store fix und Co. sind in 10min. erledigt. Kann also bei Bedarf auch gerne eine pre-rooted Sanei 1.62b parat machen. Bin aber Primär an einer custom recovery und cm10 am basteln.

dann binde bitte auch die neuesten WiFi Treiber mit ein, hier der link: Realtek
es ist der RTL8192CU verbaut
 
  • Danke
Reaktionen: kajo3
Musst mal mickaaa fragen, ich hab ka wie die eingebaut werden ;D
 
mickaaa ist ausgestiegen :-( angeblich hat er sein Tab geschrottet und hat sonst kein Inet Zugang
 
Habs gelesen ...
Shit ...
Er war der einzige entwickler :/
 
Ich bin auch noch da. ;) Allerdings warte ich jetzt auf einen Austausch vom Shop, da mein Sanei am Display nicht sauber verarbeitet ist und blasen darunter sind. Morgen habe ich viel Zeit, da werde ich mich mal dran setzen, die 1.62b von Sanei pre-rooted und gefixt hochzuladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Brujo
A1+ mit * kajo3
 
kajo3 schrieb:
Ich bin auch noch da. ;) Allerdings warte ich jetzt auf einen Austausch vom Shop, da mein Sanei am Display nicht sauber verarbeitet ist und blasen darunter sind. Morgen habe ich viel Zeit, da werde ich mich mal dran setzen, die 1.62b von Sanei pre-rooted und gefixt hochzuladen.

Vielleicht ein Lichtblick im Ende des Tunnels:thumbsup:
Läuft diese dann auch stabil? Bei mir funktionierte bis jetzt nur die 1.58b ohne Abstürtze.
Ich glaube die wichtigsten Punkte sind

+stabil laufen!
+Kombatibilität im Store
+WIFI verbessern, wenn überhaupt möglich
+rooten
+mobilfunk standby entfernen
+hdmi einbinden? funktioniert zumindest bei 1.58b nicht?

Ansonsten wünsche ich noch allen einen schönen ruhigen Feiertag :biggrin:
lg
 
Ich bin ja die ganze Zeit am ROM-Kochen, was ich bis jetzt habe:
- Store Kompatibilität
- Pre-Rootet

Mit dem WiFi Problem - Ich habe inzwischen schon fast alles erdenkliche getan, es hilft ... nix !
Build.prop, sysctl & init.d Tweaks, alles reingeballert bis zum absausen, was rauskam; eben, nichts >.<
 
Ob die 1.62b besser läuft kann ich garnicht beurteilen, da ich mein Sanei erst seit einer Woche habe und dieses mit der 1.62b ankam. Bis jetzt hatte ich aber erst einen freeze und der war mit mickaaa's Rom. Kompatibilität im Store lässt sich ja machen. Rooten sowieso und mobilfix ist auch keine Frage. HDMI kann ich frühestens nächste Woche abchecken, da der liebe Store vergessen hat, mein Zubehör-Set mit ins Paket zu legen!^^ Wegen Wifi wollte ich heute die neuen Realtek Treiber abchecken sobald die Kinder weg sind. Stabilität.... wird ein langer Prozess, aber solange mein Sanei nicht abraucht, werde ich dran basteln. Die 1500 Seiten vom freescale imx6 Handbuch sind ein guter Einstieg! :)
 
wird da auch gesagt welcher Block für die /data, /system & /cache Partition zuständig ist ?
es gibt in /dev/block/mmcblk0p* genau von 0 - 9; 2 ist der Block für die Recovery, laut https://community.freescale.com/thread/302527 sin es dann 5, 6 und 7; aber wenn ich flashe habe ich damit keinen erfolg ...

Juhu, ich glaub ich hab endgültig verkackt ... Jetzt ist er "Unable to mount /sdcard/"; sowohl auf dem PC als auch auf dem Android Gerät kann er /sdcard nicht mounten ...
Da ich über die externe SD dummerweise nicht mit CWM rankomme, hab ich glaub ich verschissen >.<
 
solange adb/sideload im CWM klappt, ist nichts verloren!
mmcblk0p1 | boot
mmcblk0p2 | recovery
mmcblk0p4 | sdcard
mmcblk0p5 | system
mmcblk0p6 | cache
mmcblk0p7 | data
mmcblk0p9 | misc
mmcblk1p1 | extcard
 
Zuletzt bearbeitet:
...
mmcblk0p2 ist recovery; das CWM Image musste ich doch auch über mmcblk0p2 einspielen ?
Aber danke für die Auflistung, ich habs angepasst, koche jetzt den neuen ROM und flashe ihn dann nachher (wenn das SD Backup endlich hochgeladen wurde ;D)
 
cartago2202 schrieb:
dann binde bitte auch die neuesten WiFi Treiber mit ein, hier der link: Realtek
es ist der RTL8192CU verbaut

Sind die aktuellsten in der Sanei 1.62b
 
Wegen hdmi, habt ihr in den einstellungen eine option für hdmi? Wo mann zB die Auflösung ändern kann?
 
hi bin relativ neu hier und habe mal ne frage zum recovery ich kriege das irgendwie nicht auf die reihe ich komme gar nicht erst auf den ordner wo adb shell drin sein soll über cmd
wäre nett wenn einer mir mal helfen würde danke im vorraus und noch einen schönen feiertag
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
3.467
bk161
B
C
Antworten
0
Aufrufe
5.110
crower
C
S
  • Snak3
Antworten
0
Aufrufe
3.460
Snak3
S
Zurück
Oben Unten