Sanei N90 - Firmware 4.0.3 vom 2012-6-16 (Update)

U

undroid

Neues Mitglied
2
Mal paar Erfahrungen mit der "Deluxe"-Firmware vom 2012-6-16:

Die Firmware gibt es hier:
N90 (bzw. hier auf der immer aktuellen Übersichtsseite)

Zur Firmware:
- Die Firmware setzt das Gerät ziemlich vollständig zurück (egal was man in Livesuite einstellt, das wird anscheinend nach dem ersten booten gemacht)
- Danach ist die Gerätesprache auf chinesisch eingestellt (Umstellen: Changing languages on Android 4.0 tablet - YouTube)
- die Firmware kommt _nicht_ gerootet, das Gerät muss noch manuell gerootet werden
- die Firmware kommt mit einer custom-UI, die wohl ein bisschen nach IPad aussehen soll. Is Geschmackssache. Die "Tastatur" etc. ist ziemlich China-Orientiert, kann aber alles umkonfiguriert werden
- Es sind irgendwelche Apps (z.B. ein chinesischer Market) als Systemapps installiert (bekommt man aber weg, wenn man will)

Positiv:
Das Gerät fühlt sich schneller an, ganz besonders der Browser. Der Bug mit dem wahrscheinlich fehlerhaft konfigurierten nand-Deamon, der bei allen früheren Firmwareversionen elend viel CPU-Last erzeugt hat, scheint nun behoben. Endlich!
Was den Accudrain angeht, kann ich noch keine Aussage machen. Wenn sich die guten Werte aus der März/Aprilausgabe der Firmware ergeben (wovon auszugehen ist), bin ich zufrieden.

Update: Der Browser wurde nach einer Weile mit den gleichen Effekten wie bei den alten Firmwares wieder schnarchlangsam (nandd blockierte das System). Wahrscheinlich liegt das daran, dass der Browser mit zunehmender Zeit immer mehr kleine Dateizugriffe startet, wenn eine neue Webseite aufgerufen wird (evtl. History, Formular- und Cookiedaten etc.). Löscht man den Browsercache, die Cookiedaten als auch den gespeicherten Verlauf als auch den Haken bei "Standort aktivieren", dann ist der Browser wieder flink. Man muss allerdings wohl nicht _alle_ der genannten Daten löschen, welcher das im einzelnen ist, muss wohl noch herausgefunden werden ...

Der Accudrain scheint im normalen Bereich zu liegen. Ohne Benutzung (also auch WLAN &Co aus, auf 60 MHz runtergetaktet, kein Sync etc.) sollte das Tablet einen Standby von locker 2 Wochen+ schaffen.

Kurzinfo zum Flashen:
- USB-ADBDriver (z.B. xda-developers - View Single Post - [Cube U9GT2/Window N90/Visture V2/Easypad 970] Guides & Tips) muss auf PC korrekt installiert sein
- geladenes Tablet komplett ausschalten, alle Stecker ziehen
- Livesuite starten, "normal Mode", Firmwaredatei auswählen
- Am Tablet den "Volume+"-Knopf drücken und gedrückt lassen
-- das USB-Kabel anstecken
-- den Power-Knopf mehrmals drücken, bis der PC das USB-Gerät erkennt (also die Schnittstelle initialisiert wurde)
-- den "Volume+"-Knopf am gerät loslassen
- Livesuite sollte jetzt mit dem aufspielen der Firmware beginnen

Kurzinfo zum Rooten:
- USB-ADBDriver (z.B. xda-developers - View Single Post - [Cube U9GT2/Window N90/Visture V2/Easypad 970] Guides & Tips) muss auf PC korrekt installiert sein
- Gerät mit dem PC verbinden und Tasselhofs Skript ausführen ([Script] - Gemei G9 - STOCK - Tasselhof - ROOT, Market, Build.Prop & Tweaks SuperScript - SlateDroid.com)
-- Wird das Gerät über Menüpunkt 1 des Skriptes gefunden, dann Menüpunkt 2 ausführen
-- Das Tablet bootet im Verlauf des Vorgangs _mehrmals_ neu. Tablet derweil unbedingt am PC lassen!
- Superuser aus dem Market installieren (und evtl. aktualisieren)

Viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leimbaer und hilamin
So, hab mein N90 mal mit der aktuellen Firmware versehen. Mir gefällt es sehr gut, läuft ganz rund bis jetzt. :smile:

Zum Akku kann ich nix sagen, da ich die "wir-hatten-nur-noch-1-Akku-Variante"
bekommen hab. Also genau wie vorher. :mad2:
 
Ich habe mir die FW auch drauf gezogen und sie gefällt mir gut. Akkudrain scheint aber leider gleich zu sein. Dafür ist das Tab nach dem booten schneller einsatzbereit was Internetanwendungen betrifft.
Was mir allerdings auffiel ist das wenn ich Musik höre und gleichzeitig surfe, es bei jedem Fingerwisch die Musik kurz knackt. Das ist sehr nervig und war vorher nicht.
Festgestellt auf dem PlayerPro und dem Stockplayer.
 
Hat von Euch sonst keiner den Player-Bug?
 
hi

die Frimware kann ich doch auch auf das normale N90 (4:3/9,7 Zoll)flashen oder? auf der Sanei Seite steht bei der Deluxe Edition N90 , 10,1 Zoll 4:3 und 1024x768 <--- das ist doch dann 16:9 oder 16:10 oder?
[FONT=][/FONT]
 
Kann keiner meine Frage beantworten?
 
1024x576 = 16:9
1024x640 = 16:10
1024x768 = 4:3
1280x720 = 16:9
1280x800 = 16:10
1280x960 = 4:3
1920x1080 = 16:9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tradingshenzhen
hay ich habe sanei n90 2 cpu. probiet habe ich alles um update zu machen . das 1zige was geklappt ist mit rk30 tools.ampe 341 . und das obere feld um ins menü zu kommen gehts nicht . muss das gerät umdrehen damit ich rein komme. habe sogar das gerät gerootet. triber für live suit gehts auch nicht code 10 .kann mir jemanden helfen . danke
 
Das letzte funktionierende Update für das N90 mit SingleCore-CPU ist das 0146 "_0308_v4.11_1g_3.0.8+_0323.img" vom 29.03.2012
(4.0.3-V1.1) Firmware-Upgrade)
 

Ähnliche Themen

S
  • Snak3
Antworten
0
Aufrufe
3.457
Snak3
S
C
Antworten
0
Aufrufe
5.109
crower
C
F
Antworten
0
Aufrufe
1.373
Fahrer2001
F
Zurück
Oben Unten