Sharp Aquos S2, kleines Review

Jance Armstrong

Jance Armstrong

Dauergast
1.281
Hallo Leute

für die die es interessiert hier ein kleines Review oder Erfahrungen nach einer Woche intensiver Nutzung.

Vorab,
das Sharp Aquos S2 hab ich für 277 Euro bei eglobalcentral.de gekauft, und finde für das gebotene hat das Aquos S2 echt Schnäppchenpotenzial!

Bei dem von mir erworbenen Gerät handelt es sich um die 4 GB/ 64 GB Version,
die Verarbeitung ist sehr gut und trotz des Plastikbackcover wirkt das Gerät hochwertig also Haptik geht in Ordnung spielt aber nicht in der Liga Huawei P10/Mate 10, SGS 8 usw. mit!

Die Menüsprache ist im Auslieferungszustand ausschließlich englisch/chinesisch (diverse Dialekte)!
Laut Sharp (jp.) gibt es bisher keine MultiLanguage Ausführungen des Aquos S2 auch wenn es auf manch Shopping Seite anders umworben wird!
Abhilfe schafft nur die Installation der App "MoreLocal 2" aus dem Google Store.
Bemerkung:
Per ADB Shell muss durch die Eingabe eines Befehls die nötigen Rechte für MoreLocal 2 gegeben werden (Anleitungen in der App und im Netz)!
Funzt aber ganz easy und danach sind Teile der Einstellungen und die Apps in der gewünschten Sprache!

DualSim Funktionalität und Mobilfunkempfang:
DailerApp wie von vielen anderen DualSim Geräten gewohnt.
2G/3G/4G (ohne Band 20, 800 MHz) Empfangsstärke ist in allen Standards sehr gut.
Im DualSim Betrieb unterstützen die jeweiligen SIM Slots
-SIM+Mobile Daten = 2G/3G/4G
-andere SIM = 2G/3G
Die Mobilen Daten können bei Bedarf zwischen SIM 1 und 2 geswitcht werden!

Telefon Sprachqualität:
Ist gut, klingt nicht blechernd oder billig sondern sehr klar.
Gesprächsteilnehmer attestierten mir eine gut bis sehr gute Sprachqualität in deren Richtung.

Satellitenempfang:
....alles bestens, TomTom, Navigon, AlkCopilot, Google Maps, Scout funktionieren tadellos auf dem Aquos S2 und der Satfix ist enorm schnell!
In den Einstellung habe ich "nur GPS" eingestellt also die einfache Standortbestimmung.

Akkuverbrauch:
Ist immer sehr nutzungsbedingt und deshalb kann ich da auch nicht wirklich greifbares äussern.
Ich telefoniere relativ viel, dann noch sehr viel WhatsApp, etwas EMail, kaum surfen, ab und an Fotos (mehr beruflich), DualSim Betrieb und bei Nutzung einer Navi App kommt das Ladekabel angestöpselt!
Also das kleine Ding hält bei meinem Nutzungsverhalten merklich länger durch als meine anderen Pendanten Huawei P10 (VTR-L29) und LG G6 (H870 DS).....erstaunlich gut 2 Tage!

Display:
Kräftige Farben, bei Bedarf sehr hell einzustellen (mindestens auf Augenhöhe mit meinem Huawei P10, und das ist schon sehr hell).
Dieses FreeForm Display macht sich im Alltag sehr gut, alles sehr aufgeräumt und mächtig viel Display für so ein kompaktes Gerät!

Die Cam:
Die Cam des Aquos S2 ist gut aber sicherlich kein HighEnd!
Macht im hellen wie dunklem wirklich gute brauchbare Fotos.
Die Kamera App ist etwas schlicht gehalten und sehr applelastig!
Ich muss noch unbedingt bemerken das die Cam seit dem Update auf WW-1-27L deutlich an Qualität gewonnen hat, wirklich deutlich!
Man sollte sich von Fotos die so im Internet umherschwirren nicht beirren lassen, die Cam macht jetzt scharfe Fotos mit satten realistischen Farben....wenn ich mal zu viel Zeit habe stelle ich ein paar Vergleichsfotos ein (P10 vs. G6 vs. Aquos S2)

Musikwiedergabe:
Das Aquos S2 hat keine Klinkenbuchse mehr, es wird ein USB-C/Klinke Adapter mitgeliefert und keine Kopfhörer!
Da jedes Gehör anders ist und auch jeder andere Anforderungen an Gerät und Klang hat bzw. es also subjektiv ist würde ich behaupten das Aquos S2 gibt mit den mir zur Verfügung stehenden Kopfhörern einen guten Klang wieder, kann aber zum Beispiel nicht mit meinem LG G6 mithalten eher so auf Huawei P10 Niveau.
Der Lautsprecher des Gerät klingt gut aber was kann man von so einer Monoquäke schon erwarten.....immerhin ist es eines der wenigen Geräte über die ich noch bei höherer Geschwindigkeit im Auto über den Gerätelautsprecher noch etwas verstehe, hab ich aber nur zum testen gemacht da es sonst mit der FSB verbunden ist.

Benachrichtigungs LED: grün, blau, rot und lässt sich im Moment nicht konfigurieren, blau = Mitteilungen jeglicher Art, rot = Akku leer, grün = ähm ja...

Konnektivität:
Alle bisher getesteten Bluetooth Geräte haben sich auf Anhieb mit dem Aquos S2 verstanden!
Bluetooth Kopfhörer von Teufel, Freisprechanlage bzw. Car Entertainkopplung, Garmin Edge 820, Forerunner 735 XT......
Alles bestens!

Mein Fazit:
Das Aquos S2 ist sicherlich kein "Must Have" aber es macht Spaß und ist ein echt super Mittelklassegerät.
Es ist schon beinahe superkompakt und die Performance ist für den NormalUser (nicht Gamer) mehr als ausreichend!
Der Akku hält wirklich gut durch, das hat mich wirklich sehr positiv überrascht!
Mobilfunk- und Satellitenempfang ist spitze.
Das fehlende LTE Band 20 macht sich in Berlin und Berliner Speckgürtel unter Verwendung einer o2 und Vodafone SIM nicht bemerkbar, auf dem Lande könnte es jedoch vermisst werden !?!
Für jeden der ein alltagstaugliches günstiges Gerät also quasi so einen Allrounder sucht sollte sich das Aquos S2 mal anschauen bzw. in die engere Auswahl ziehen.
Zu bedenken ist allerdings das es sich dabei quasi um ein Importgerät handelt und ggf. Garantieansprüche oder gar Umtausch sich sehr mühselig gestalten könnten!

Anbei noch ein paar Fotos vom Gerät
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    824,6 KB · Aufrufe: 576
  • 2.jpg
    2.jpg
    781,4 KB · Aufrufe: 597
  • 3.jpg
    3.jpg
    793,6 KB · Aufrufe: 557
  • 5.jpg
    5.jpg
    617,8 KB · Aufrufe: 571
  • 6.jpg
    6.jpg
    810,9 KB · Aufrufe: 602
  • 7.jpg
    7.jpg
    836,2 KB · Aufrufe: 538
  • 8.jpg
    8.jpg
    635,3 KB · Aufrufe: 562
  • 9.jpg
    9.jpg
    956,8 KB · Aufrufe: 614
  • 10.jpg
    10.jpg
    949 KB · Aufrufe: 574
  • Screenshot_2017-11-13-21-01-28.png
    Screenshot_2017-11-13-21-01-28.png
    41,3 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi, JustDroidIt und sis71
Danke für das tolle Review! :)
Wäre es möglich noch ein paar Bilder der Kamera hochzuladen? Das würde mich sehr bei meiner Entscheidung helfen.
 
Hallo und schon mal vielen Dank Jance,

hast du schon ein paar Bilder für uns?
 
Musst du morelocale 2 nach jedem Neustart neu einrichten, oder gibt es eine Möglichkeit, dass die Einstellungen auch über einen Neustart hinaus übernommen werden.
 
Ich bin noch im Urlaub aber heute Abend zurück dann melde ich mich wieder!
Biba
 
Es gibt mittlerweile eine internationale Rom mit mehrerren Sprachen, auch Deutsch.
Habe ich erst am Wochenende auf meinem Aquos installiert.

Sharp Mobile Taiwan
Gleich die erste Datei ist für das S2 4/64Gb

Die Datei nennt sich dann: SS2-135F-0-00WW-B01-update.zip rund 1.5BG groß
Die umbenennen in: SS2-999Z-0-00WW-B02-update.zip
Und direkt ins oberste Verzeichnis auf den internen Speicher kopieren.
Dann im Telefon *#*#874#*#* eingeben und das Update bestätigen.

Das ist noch eine 7.1.1 Rom.
Solltet ihr schon eine Oreo Rom drauf haben, könnt ihr leider nicht mehr auf diesem Weg auf die internationale Rom kommen.
Es gibt schon ein Update auf Oreo bei der internationalen Rom.
 
Hallo Nurnai!

Bist du dir sicher, dass da Deutsch als Sprache dabei ist? Ich habe von einer Shop-Rom inkl. Deutsch auf die 135er (SS2-135F-0-00WW-B01-update) geflasht und das Telefon zurückgesetzt - da gab es kein Deutsch in der Sprachauswahl.

Edit: Ich habe das File jetzt noch von deinem Link heruntergeladen und mit meinem verglichen - es handelt sich um identische Files.

Wäre extrem interessant, was bei dir anders ist!

LG
 
Also bei mir war Deutsch mit dabei. Und es war das runtergeladenen Rom.
 
Hallo!

Was hattest du vorher für eine ROM drauf? Hast du das Handy zurückgesetzt? Wie lautet deine Build-Nummer?

LG
 
Vorher hatte ich eine ShopRom drauf.
Hatte nach dem Flash das Phone zurückgesetzt.
Die Build Nr. weiß ich nicht mehr, habe es schon eingepackt zum Verkauf. Ich bleibe bei meinem Redmi Note 5.
Habe das Update, das angeboten wird, nicht gemacht.
 
@ Jance Armstrong: Kannst du evtl. bereits etwas über morelocal 2, ob die Einstellungen auch über einen Neustart hinaus übernommen werden?

LG
 
Also bisher ist MoreLocal2 erhalten geblieben, das Gerät ist jetzt auf Android Oreo und ich hatte beim Update die Befürchtung das ich MoreLocal wieder aufspielen muss, dem war aber nicht so!

Ich nutze das Aquos kaum noch bzw. liegt es als Backup Smartphone hier herum und kommt ganz selten noch zum Einsatz sieht aber noch wie neu aus und funktioniert hervorragend!

So wie ich gesehen habe verabschiedet sich Sharp nun auch von den kompakten Geräten schade schade

Also nochmal,
MoreLocal2 bleibt auch nach dem Oreo Update erhalten, funzt 1A

edit:
Was ich jedoch nicht sagen kann ist ob MoreLocal2 auch nach einem Werksreset erhalten bleibt, ich vermute aber nicht!
 

Ähnliche Themen

Observer
  • Observer
Antworten
1
Aufrufe
853
Observer
Observer
Observer
  • Observer
Antworten
1
Aufrufe
956
kingoftf
kingoftf
Cyber-shot
Antworten
28
Aufrufe
3.030
phonewatch
phonewatch
Zurück
Oben Unten