Chaos / Probleme bei der Nachrichtenzustellung in Signal

Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
2.667
Hallo zusammen,
insbesondere mit einer Freundin (mit der ich zudem am meisten über Signal schreibe) hab ich extreme Probleme bei der Nachrichtenzustellung: Nachrichten werden oft Stunden, manchmal Tage später erst beim Gegenüber angezeigt. Ggf. reihen sie sich dann auch zwischen neuere ein. Gerade eben/heute wieder, seht euch mal die Zeiten im Screenshot an. Meine zuletzt gesendete Nachricht hätte auch mindestens den Status übertragen haben müssen - das war also schon wieder nichts. Wenn ich den einfachen Haken sehe, weiß ich inzwischen schon, dass die Nachricht vielleicht irgendwann in Stunden oder Tagen bei ihr angezeigt. wird. Ihr Fon ist nahezu rundum die Uhr auf Empfang (meins ja nicht unbedingt).

Mit einem anderen Partner hatte ich das auch schon mal. Insgesamt nutze ich Signal / Messenger ziemlich wenig, außer mit dieser einen Person - aber so ist das ganze inzwischen einfach nur noch absurd.
Hat das niemand ausser mir / uns?

Habt ihr Erfahrungen mit dem Support? Lohnt es, sich an diesen zu wenden?
 

Anhänge

  • Signal-Nachrichtgenchaos.jpg
    Signal-Nachrichtgenchaos.jpg
    26 KB · Aufrufe: 77
Ich geh' mal davon aus, dass die Akku-Optimierung ausgeschaltet ist 🤔

Solche Probleme hab' ich jedenfalls nicht ...
 
martinfd schrieb:
Ich geh' mal davon aus, dass die Akku-Optimierung ausgeschaltet ist 🤔
Ja. Das war auch nicht von Anfang an so, erst in den letzten Monaten.
Es ist auch leider nicht so, dass man die App öffnet, und dann kämen die Nachrichten. Manchmal schreiben wir sogar zwischendurch erfolgreich und dann kommt verspätet eine frühere Nachricht rein.
Ich glaube, ich schenke ihr mal eine Threema-Lizenz. Unterm Strich hab ich auch keine Lust, mich mit Support rumzuschlagen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Wir haben die Probleme auch nicht.
Ich hätte jetzt auch auf die Akkuoptimierung getippt.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und 525024
Keks66 schrieb:
Manchmal schreiben wir sogar zwischendurch erfolgreich und dann kommt verspätet eine frühere Nachricht rein.
Das ist in der Tat merkwürdig 🤔
An der Netzverbindung kann es auch nicht liegen?

Keks66 schrieb:
Ich glaube, ich schenke ihr mal eine Threema-Lizenz.
Gute Idee 😁
 
Danke fürs Feedback!
So dauerhaft, wie das Problem besteht, kann es nicht am Netz liegen. Alles andere läuft ja auch. Sie hat mit WA oder sonstigem auch keine Probleme. Bei mir legt EMUI in seltenen Fällen schon mal Threema lahm (trotz aller eingestellten Ausnahmen), aber wenn ich es öffne, kriege ich direkt die Nachrichten. Nicht mal das funktioniert ja mit Signal!
Manchmal schreibt eine von uns und bekommt DANACH erst eine Nachricht zugestellt, die schon viel früher abgesendet wurde - was dann auch in der Nachrichteninfo so protokolliert ist. Und es ist bei uns beiden so, weshalb ich auch nicht so recht glauben kann, dass es einer Einstellung liegt. Erst Recht nicht bei ihr, da ist sicher alles Standard und nix optimiert oder sonstwie angepasst, was bei mir schon eher mal sein könnte - ich weiß aber in der Regel auch, was ich tue :winki:
Threema muss ich halt komplett erklären und begleiten, wie das geht mit Download, Installation und code etc, sie hat wohl nicht mal eine Zahlungsquelle im G-Konto... Naja, kriegen wir bei Gelegenheit auch noch hin.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Keks66 schrieb:
Erst Recht nicht bei ihr, da ist sicher alles Standard und nix optimiert oder sonstwie angepasst
Gerade das ist ja das Problem. Im Standard ist alles Akku optimiert. Da muss man selbst solche Apps aus der Akku Optimierung raus nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Keks66 schrieb:
sie hat wohl nicht mal eine Zahlungsquelle im G-Konto
Dass man die Lizenz auch bei Threema direkt kaufen kann, weißt Du vermutlich ... :1f648:
 
maxe schrieb:
Da muss man selbst solche Apps aus der Akku Optimierung raus nehmen.
Normal ja, und meiner Erinnerung nach "verlangen" solche Apps das auch bei der Installation, bzw. weisen darauf hin. Dennoch macht das alles keinen Sinn. Gestern früh hat sie mir um 8 Uhr eine Nachricht gesendet. Ich hatte vormittags *mehrfach* Signal geöffnet - und trotzdem kam bei mir die Nachricht erst mittags um 13 Uhr an. Das ist doch bullshit, und wo soll da eine Akkuoptimierung ins Spiel kommen, wenn die App doch im Vordergrund aktiv / geöffnet ist?
@martinfd - freilich weiß ich das - drum schrieb ich ja von "anleiten, wie das dann überhaupt zu installieren ist et" ;)
Einen Code / Lizenz kann man doch eh nur auf diesem Wege, also direkt bei Threema kaufen, verschenken. Für jemanden, der nie etwas außerhalb des Playstores installiert hat, ist das zumindest etwas Neues :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Keks66 schrieb:
Gestern früh hat sie mir um 8 Uhr eine Nachricht gesendet.
Und ihr seid sicher, dass die Nachricht bei ihr auch um diese Uhrzeit rausgegangen ist?

Deshalb nochmal meine Frage von oben:
martinfd schrieb:
An der Netzverbindung kann es auch nicht liegen?
Die Netzverbindung Deiner Konversationspartnerin meine ich ...
 
@martinfd - da kann ich natürlich nicht die Hand für ins Feuer legen ;) Habe das Teil ja nicht im Zugriff, zu viele Kilometer zwischen uns. Bei mir wird es als Sendezeitpunkt in der Nachrichteninfo jedenfalls auch so angezeigt.

Habe sie aber jetzt mal telefonisch zur Deaktivierung der Akkuoptimierung navigiert, schaun wir mal... Zum Vergleich habe ich sie bei Whatsapp schauen lassen - das wird akkumäßig aber auch vom Smartphone verwaltet, war also nicht ausgenommen, und trotzdem klappt das wohl.
Naja, mal sehen, ob das jetzt was bewirkt. Sonst probieren wir es halt mit Threema.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hallo zusammen,
dieses Problem klingt sehr seltsam und habe ich so noch nie (erst recht nicht beim zuverlässigen Signal) erlebt. Auch wenn das der totale Standardtipp ist: Auf beiden Geräten mal den Cache leeren, du kannst ja auch noch mal bei dir Signal deinstallieren und das Backup installieren.
Btw: Kann man das Backup eigentlich mit einem normalen Texteditor öffnen (habe gerade mein phone nicht griffbereit und möchte es nicht herholen wegen dem Lichtsmog (der DarkModeEnabler für Windows 11 ist deutlich besser als alle Varianten für Android 8.0)); dann könnte man schauen, ob diese seltsam verschobenen Nachrichten auch im Backup so eingetragen sind, oder ob es da irgendwelche Diskrepanzen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Keks66 schrieb:
Zum Vergleich habe ich sie bei Whatsapp schauen lassen - das wird akkumäßig aber auch vom Smartphone verwaltet, war also nicht ausgenommen, und trotzdem klappt das wohl.
Vielleicht nutzt sie WA häufiger, so dass es nie schlafen gelegt wird ...

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es jetzt klappt 🤞
 
DwainZwerg schrieb:
Kann man das Backup eigentlich mit einem normalen Texteditor öffnen (habe gerade mein phone nicht griffbereit und möchte es nicht herholen wegen dem Lichtsmog (der DarkModeEnabler für Windows 11 ist deutlich besser als alle Varianten für Android 8.0)); dann könnte man schauen, ob diese seltsam verschobenen Nachrichten auch im Backup so eingetragen sind, oder ob es da irgendwelche Diskrepanzen gibt.
@DwainZwerg
Bei mir ist das Backup verschlüsselt und ich sehe im Texteditor nur Hieroglyphen. Wie sollen im Texteditor Medien dargestellt werden?
M.f.G. Wolfgang
 
martinfd schrieb:
Vielleicht nutzt sie WA häufiger, so dass es nie schlafen gelegt wird ...
Das mit Sicherheit, bin bei ihr die einzige via Signal ^^... Aber auch nicht soo oft, dass das der Fall sein könnte.
@DwainZwerg - könnte man tun, ist mir aber zu aufwendig, zumal ich sie bei dem ganzen auch noch anleiten müsste (Signal ist finde ich am sperrigsten von allen "Hauptmessengern", was eine Wiederherstellung anbelangt).
Wenn sich das so nicht findet oder jetzt besser wird, werden wir eher Threema probieren. Oder wenn's zeitnah sein soll SMS schreiben... :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hallo,
die Übermittlungsverzögerung, die Keks66 schildert, ist bei mir auch schon öfter aufgetreten. Ich benutze Signal seit 2019 täglich mit meiner Familie und sehr häufig mit "aller Welt". Die Verzögerungen (genau wie geschildert) traten immer mal wieder mit einzelnen (verschiedenen , nicht allen!) Partnern auf und verschwanden nach wenigen Tagen wieder.
Wenn eine Nachricht an eine Gruppe adressiert.war, wurde sie bei allen verspätet - aber nicht gleichzeitig - zugestellt.

All das schließt m.E einen Fehler auf einem der beteiligten Endgeräte aus.
Ich gehe davon aus, dass der SIGNAL-Server einfach zeitweise überlastet ist oder dass irgendwelche Spaßvögel im Netz ein bisschen herumprobieren, ob sie das (lästige Konkurrenz-) Produkt aus dem Tritt bringen können.

In der Summe ist die Bilanz aber unbedingt positiv. Im Vergleich zu Threema war es zumindest sehr viel leichter, Partner zum Umzug von Whatsapp zu bewegen...
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
773
holms
holms
EddyMX
Antworten
7
Aufrufe
217
EddyMX
EddyMX
W
Antworten
2
Aufrufe
353
wwiegert
W
Zurück
Oben Unten