Merkwürdiger Absender - Antworten nicht möglich ?? !!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Heizoelkocher

Heizoelkocher

Erfahrenes Mitglied
80
Hallo Zusammen!

Ich bekam diese Nachricht (s. Bild 1): keine Rufnummer, also daher keine SMS sondern eine Signal-Nachricht.
Screenshot_20191224-170500_Signal.png
Aber mögliche Antwort: nur als "unsichere SMS" . . .
Antworte ich, komme die Fehlermeldung "Versand gescheitert" (s. Bild 2).
Screenshot_20191224-170620_Signal.png
Weiß jemand, woher solche Nachrichten kommen? Sind das Signal-Nachrichten, auf die man nicht antworten kann ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Alle Antworten (6)
Da der Absender keine Antwort über ebay wünscht, womit die Kommunikation im ebay-Account nicht nachvollziehbar wäre, ist so eine Nachricht als Spam oder Pishing einzustufen.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
keine Rufnummer, also daher keine SMS sondern eine Signal-Nachricht.
Ist eine SMS, hat mit Signal nichts zu tun.
Daher ist das Angebot der Signal App künftige SMS mit einzupflegen, auch für viele immer wieder verwirrend. Ich rate davon ab.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Astronaut2018
Solche Sachen lösche ich sofort!
Das nicht dein Ernst, das du auf solche Sachen noch antworten willst?
Lass dich aufklären, Vorsicht und Sicherheit im Internet!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lopan und Skyhigh
Hallo Zusammen!

Dass das sehr wahrscheinlich versuchter Betrug ist, ist mir auch klar.
Mir ging es um die merkwürdige SMS oder Signal Nachricht ohne gültigen Absender und ohne Antwortmöglichkeit.
Deswegen hatte ich versuchsweise "unverfänglich" geantwortet.

Nun ist's mir klar: über Portale (u.a. GMX oder WEB.de) kann man derartige anonyme SMS versenden ... wusste ich grundsätzlich, nur dass diese dann vollständig anonym sind mit Fantasienamen als Absender ist mir neu ;-)

Danke und Schöne Feiertahe noch!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lopan schrieb:
Daher ist das Angebot der Signal App künftige SMS mit einzupflegen, auch für viele immer wieder verwirrend. Ich rate davon ab.
Der andere Aspekt: "Nehmt SIGNAL als SMS-App, dann habt Ihr sowohl SMS wie auch optional SIGNAL (falls der Partner SIGNAL hat)".
So kann man vielleicht SIGNAL gegen Fazebooks WA weiter verbreiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heizoelkocher
Augen auf im Internet.
Hacker und Internet Betrüger haben noch ganz andere Überraschungen auf Lager.
Bitte beim nächsten Mal nicht so naiv denken!
Sonst kann das Lehrgeld sehr teuer und unangenehm werden.
Meine Devise, niemals auf Sachen antworten die unbekannt sind, sofort löschen!
Jeder User ist zu 100% für seine eigene Sicherheit im Internet verantwortlich!
Sei den Betrügern 3 Züge voraus, wie beim Schach spielen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tuxer55
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Miaz602
Antworten
9
Aufrufe
569
Miaz602
Miaz602
K
Antworten
0
Aufrufe
319
knofi
K
Fonpady
Antworten
11
Aufrufe
687
Fonpady
Fonpady
Zurück
Oben Unten