Video-Chats: Bild "friert ein"

A

amnon

Neues Mitglied
9
Hallo miteinander,

seit einiger Zeit habe ich den Messenger Signal installiert.

(Xiaomi Redmi 4x, Miui Global: 10.3.1.0;
Android: 7.1.2 N2G47H)

Das Problem ist bei mir, dass kurz nach dem Start eines Video-Chats das Bild bei meinem redmi "einfriert" der Ton aber einwandfrei weiter läuft.
Bei meinem Gegenüber (Samsung A3) jedoch nicht, da ist alles ok, sieht und hört mich einwandfrei.

Ich habe alles immer aktualisiert.

Kennt jemand auch dieses Problem?

Ich wäre sehr dankbar, falls jemand eine Idee, Lösung für das Problem hätte.

LG
 
Hallo,
wenn du Videotelefonie machen willst braucht der Messenger zugriff auf deine Kamera, hast du die gewährt?
 
  • Danke
Reaktionen: amnon und HerrDoctorPhone
@woma65
Ja, ich habe alle Berechtigungen erteilt, außer sms lesen und Kalender.

Das Merkwürdige ist eben, dass am Anfang die Videotelefonie einwandfrei funktioniert.
Erst im Verlauf (ca. nach 5 Minuten) dann das Bild einfriert, wie gesagt, nur bei meinem Phone.

Anmerkung:

Via WhatsApp und Skype funktioniert alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal auf ein update der App im Store geprüft?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und amnon
@woma65
ja, alle Updates sind gemacht.
Dieses Problem bestand schon von Anfang an...
ich hatte schon die Suche hier und im Netz bemüht... und keine Lösung gefunden.
Schade, denn ansonsten ist Signal top...
aber es ist echt blöd, wenn man jedesmal auf einen anderen Messenger wechseln muss, um ohne Probleme Video zu telefonieren, wo es einwandfrei funktioniert...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hast du der App in den Handyeinstellungen, Apps und Benachrichtigungen, Signal, Akku und Daten die HIntergrundberechtigung gewährt?
 
  • Danke
Reaktionen: amnon und HerrDoctorPhone
@woma65
Ja, ich habe soweit alles gewährt.
Meine Überlegung war, wenn irgendwelche Berechtigungen fehlen täten, würde die Video-Telefonie wahrscheinlich gar nicht erst starten?

In diesem, meinem Falle startet sie mit sehr guter Bildqualität....
und dann friert es nach ein paar Minuten ein.
Nach kurzem Beenden des Gesprächs funktioniert es wieder... und dann das gleiche wieder ...

Kann es sein, dass da für Signal irgendwie ein "Zwischenspeicher" sich füllt und nicht leert?
Das Phone hat 3gb RAM. Interner Speicher hat noch ca. 15 GB frei.

Wie schon beschrieben, bei WhatsApp und Skype funktioniert die Video Telefonie problemlos...

Ist schon eine eigenartige Sache.
 
Das mit dem Zwischenspeicher wäre keine schlechte Idee, aber nicht in Bezug auf das Gerät (diese Speicherkapazitäten sollten ausreichen...). In Bezug auf die App aber eigentlich ja auch nicht, da du ja schreibst, dass das Problem von Anfang an bestand. Unmittelbar nach der Installation einer App sollte der Cache ja noch nicht so groß sein, dass es dann schon deswegen zu Problemen kommen sollte. Trotzdem: gehe in die Handyeinstellungen, Apps und Benachrichtigungen, Signal, Speicher und lösche da zunächst den Cache. Dann Test. Wenn auch das nicht hilft, dann wähle dort "Speicherinhalt löschen". Dann wieder testen.
 
  • Danke
Reaktionen: amnon
@woma65
Vielen Dank. Ja, diese Vorgehensweise habe ich beides gestetet ... das Problem besteht weiterhin....
Was noch auffällt, dass wenn ich oder mein Gegenüber die Kamera während der Videotelefonie zwischen Front und Rückkamera wechselt das Bild sofort einfriert, auch gleich nach dem Start des Chats.
Gleiches, wenn mein Gegenüber das Handy schnell bewegt.
Aber wie gesagt, das einfrieren ist immer nur bei mir...
 
Sorry, außer einem Werksreset fällt mir leider auch nichts mehr ein.
In den letzten Tagen gab es hier im Forum einige Threads bei denen wohl ein gerätespez.Appproblem b( vorlag. Aquamail,Xiaomigeräte Fairmail) D.h.es ist nicht ausgeschlossen, dass auch dein Gerät mit Signal oder auch umgekehrt ein Problem hat.
Hast du mal den Support von Signal angeschrieben?
 
  • Danke
Reaktionen: amnon
@woma65
Vielen vielen Dank für die Tipps.
Ja, ich habe zwischenzeitlich den Signal Support angeschrieben und warte noch auf Antwort.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
2
Aufrufe
218
martinfd
martinfd
E
Antworten
10
Aufrufe
5.378
Evalotte
E
Str8f8th
Antworten
1
Aufrufe
500
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten