Simvalley SPT-800 - Das Outdoor-Smartphone von Pearl

S

speaky

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,

Pearl bietet seit einiger Zeit ein Outdoor-Smartphone an. Von den "neuen" Modellen des Versandhändlers ist es das Modell ohne Android 4.0. Vom Äußeren scheint es ein robustes Modell zu sein, es ist nur die Frage ob die Technik im Inneren überzeugen kann.
:confused2:
Wer von Euch hat das Gerät schon getestet und kann uns Kaufinteressierten einen Bericht geben?Interessant sind vor Allem die Punkte GPS & Navigieren, da man sich "Outdoor" öfters abseits der öffentlichen Straße n bewegt (z. B. im Wald) kann sich die Software kaum an Straßen orientieren. Und das Gehäuse, da zum Einen man draußen auch bei Regen das Gerät benutzt und zum Anderen es einem nur in den seltensten Fällen Draußen auf einen weichen Teppich fällt. :cursing:



Hier die Daten von Pearl:
Smartphone für echte Draufgänger: Bietet modernste Hardware, GarantRuf-Notruftaste und das vielseitige Android-Betriebssystem im robusten Outdoor-Design. Der ideale Begleiter bei Freizeit, Sport, Hobby & Beruf.

Hier kommt der Allrad-Geländewagen unter den Smartphones: Cooles Design, das gefällt und so einiges wegsteckt. Perfekt für all Ihre Abenteuer in der freien Natur. Dank GPS-Funktion finden Sie anschließend auch ganz schnell wieder nach Hause.

Per UMTS 3G und WLAN sind die wichtigsten Infos zu Wetter, Facebook oder E-Mail jederzeit abrufbar. Auch unterwegs. Den günstigsten Tarif nutzen Sie dank Dual-SIM-Technologie.

HighTech-Ausrüstung für Abenteurer: Die Premium-App Outdoor Navigation Pro ist bereits vorinstalliert! Mit verschiedenen Karten für Straßen-, Wege- und Querfeldein-Navigation sowie detaillierte Angaben zu Profil und Geschwindigkeit finden Sie sicher die spannendsten Pfade. Diese erfahren Freunde und Bekannte noch unterwegs per E-Mail und Facebook!


Sicher unterwegs: Im Notfall sendet die Garantruf® Easy-Funktion auf Tastendruck eine SMS an bis zu 5 hinterlegte Rufnummern. Gleichzeitig wechselt das Handy auf automatische Rufannahme und Freisprech-Funktion. So holen Sie im Falle des Falles schnelle Hilfe herbei. Ein tolles Extra, das auch Ihre Liebsten beruhigt.
  • Spritzwassergeschütztes Dual-SIM-Smartphone für Outdoor-Fans, IP56
  • Inklusive Outdoor Navigation Pro-App
  • Vertrags- und SIM-Lock-freies Quadband-Handy: GSM 850/ 900/ 1800/ 1900
  • Kapazitiver Multitouch-Screen mit 8,9-cm-Bilddiagonale (3,5")
  • Brillantes Bild mit 262.000 Farben, Auflösung 320 x 480 Pixel
  • Integrierte 3,2-MP-Digitalkamera mit 4-fachem Digital-Zoom
  • Vielseitiges Betriebssystem: Google Android 2.3
  • 650-MHz-Prozessor mit 256 MB RAM
  • Speicherplatz: 128 MB Flash, per microSD-Karte bis zu 32 GB
  • Schnelles WLAN: 802.11 b/g mit 11 bzw. 54 MBit/s
  • Datenaustausch: WLAN, UMTS 3G, Bluetooth 2.1 EDR mit A2DP
  • Videos: MPEG4, H.263, WMV; Audio: MP3, MIDI, AAC, AAC+, eAAC+, PCM; Bilder: JPEG, GIF, WBMP, BMP, PNG
  • Mit Google App-Pack: Google Mail, Google Message, Google Maps und Google App-Market
  • Notruftaste mit Garantruf-Funktion: Technik, die Leben retten kann
  • Garantruf® Easy: SMS-Notruf mit Rückrufkontrolle
  • Weltweite Positionsbestimmung über GPS
  • Anschlüsse: 3,5-mm-Stereo-Klinke (4-Pin), Micro-USB2.0
  • Leistungsstarker Li-Ion-Akku (1.750 mAh): Standby bis 200 h, Sprechen bis 4 h
  • Maße: 131 x 70 x 19 mm, 171 g inkl. Akku
  • Inkl. Ladegerät, Ladestation, USB-Kabel & dt. Handbuch auf CD
 
Ich besitze so ein Ding seit einigen Wochen.

Der erst SPT-800 hat sich etwas merkwürdig verhalten. Bei etwa +14.5 Grad hat das Touch aufgehört zu funktionieren. Na ja, jetzt kommt Winter, da wäre es nichts mit Outdoor.

Habe es umgetauscht vor einer Woche. Nun geht es ohne Probleme auch bei 5 Grad. Habe es in einem kalibrierten Klimaschrank getestet, tifer bin ich in der Temperatur nicht gegangen, dann hört ein Li Akku zu funktionieren also hat es dann kein Sinn mehr.

Das Gehäuse sieht auf dem Bild sehr robust aus. Man kann es leicht mit dem CAT Phone verwechseln.

Nur Achtung, was auf dem Bild wie ein Gummirahmen aussieht ist hier aus zerbrechlichem Hartplastik Spritzguss gemacht. Wenn das auf den Boden mal fällt ist es zersplittert.

Batterie Deckel ist zwar mit einer Silikon Dichtung versehen, die Haltelaschen des Deckels (wie der ganze Deckel) sind aus Hartplastik und sind mir bei dem ersten schon sehr schnell abgebrochen.

Die Tasten auf beiden Seiten sind gut und die USB Buchse und Hörer Buchse sind unter einem 'Gummi' Zapfen gut versteckt.

Schön ist das Ladegerät, man kann gleich noch eine Reserve Batterie drin laden.

Problem stellt das sehr kleine Flash. Bei mit meldet es sich als 200Mb. Na ja, so was ist ja schnell voll. Habe zwar für die Daten eine grosse SD Karte drin, aber bekanntlich nutzt es bei der Installation von Programmen nicht viel.

RAM ist hier genügend, eigentlich etwas merkwürdiges RAM-Management, es ist immer nur zu etwa 20-30% ausgelastet.

GPS ist OK und schnell verfügbar.
Was man mit der eingebauten Navigation genau anfangen soll habe ich nicht herausgefunden.
Es ist ein OSM Mapnik Frontend dabei, das ist also keine Offline sondern eine Online Navigation, ähnlich wie Googlemaps Navigation oder so was.
Man kann natürlich auch die Karten auf die SD runterladen, aber es ist die ganz normale OSM Karte, nichts mehr.
Man kann eigene Route aufnehmen, auch Vertikaldiagramm darstellen etc. Sonst weiss ich nicht so genau was ich damit anfangen soll.
Es macht auch keine Navigation wie man es von Navigon oder Sygic kennt.
Es ist mehr wohl zum recorden von gelaufenen Strecken etc gedacht. Eine echte Routeplanung habe ich nicht entdecken können.




Kamera OK so weit, auch die vordere, nur konnte ich sie nicht so richtig in Action testen, keine Version von Zum Bsp Skype funktioniert damit.


Also ja, es sieht aus wie ein Outdoor. Ins Wasser tauchen würde ich es jedoch nicht.
Mit dem Motorola DEFY haben wir ca 1h in dem Fluss geschwommen und uns gegenseitig dabei gefilmt. Ging prima, DEFY überlebt.
Mit dem SPT-800 bin ich mir da nicht so sicher.

Der SPT-800 kostet bei uns in CH etwa 270 CHF, der CATerpillar etwa 370 CHF.


Bin derzeit mit dem SPT-800 am experimentieren, habe es als Evaluation für Einsätze in Katastrophendienst besorgt.



Was mich interessieren würde: rooten wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was noch anfügen möchte:

nach nun 2 Wochen mit dem Ersatzgerät hat Kompass aufgehört zu funktionieren.

Ein Outdoor Handy mit Navigation ohne Kompass ist kaum brauchbar.
Auch das Ladegerät ist nach etwa 1h abgebrannt.

Muss wohl nochmals Umtauschen.
 
Was erwartet Ihr denn von einem Pearl Handy? Ich bin froh das ich meinen Kauf seinerzeit gekancelt habe!!! Pearl ist ist halt ne Klümochenfirma die im Prinzip wie so ein 1€ Laden sind. Mich haben die übr 2 Monate vertröstet wegen der Lieferung von dem Handy.
Finger weg von Pearl Handys

Wer im Gelände Navigieren will muss sich was spezielles kaufen, und nicht so ein Spielzeug

Für so etwas gibt es den Spezialisten Garmin....

Leute die sich Outdormäßig bewegen würden sich über so einen Schrott kaputtlachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Synthron schrieb:
Wer im Gelände Navigieren will muss sich was spezielles kaufen, und nicht so ein Spielzeug

Also doch was Chinesisches! Wer ins Gelände fährt sollte einer Hummer nehmen, es ist schon zum totlachen wenn sich eine M-Klasse ins Gelände verirrt.
 
Wer sich die Erfahrungen mit den Pearl Handys durchliest sollte merken das man sich teuren Schrott zulegt, und nebenbei einen Miesen Service bekommt. Für so wenig geld ein taugliches Outdoor Handy als Eierlegende Wollmilchsau zu bekommen ist einfach Lachhaft!!!!
 
Teuer? Dann ist wohl das iPhone gemeint, nicht ein Simvalley-Smartphone. Beim iPhone gibt es immer noch keine Widgets und kein SD-Kartenslot.

Der Service ist bei Pearl recht gut, jedenfalls wenn man bedenkt, daß Media-Markt nur 47% der berechtigten Reklamationen anerkennt (Quelle: Der Handel; 24.09.12). Ich habe viele Benutzerberichte durchgelesen, einmal wird ein 150-€-Smartphone mit einem 400-€-Gerät verglichen, dann werden Dinge bemängelt die nie beworben worden sind. Einige kaufen dann doch lieber direkt in China ein Telefon, jedoch wird da nie mehr etwas darüber geschrieben wie Reklamationen bearbeitet wurden.

Wenn ich anstatt eines Simvalley-Handys (SP-140) das Galaxy S Duos kaufe, habe ich zwar ein Samsung (wahrscheinlich trotzdem Made in PRC), aber immer noch ein Single-Core-Gerät. Da wäre wohl das Mobistel Cynus T1 besser, da schlummern schon 2 Kerne unter dem Gehäuse.

Für meine Zwecke ist das SPT-800 (von dem Datenblatt aus gesehen) sehr interessant, das Utano T180 auch. Dem Samsung XCover fehlt der zweite Kartenslot (mein Problem ist, daß eis keine o2- oder E-Plus-Prepaidkarte mit kostenloser interner Rufumleitung gibt, so brauche ich eine D2-Karte zusätzlich). Ich bin gespannt ob das Leveno A660 als Dual-SIM bei uns auf den Markt kommt.

Das Smartphone muß Dauerregen überleben und als Fahrradcomputer funktionieren. Natürlich auch eine Telefonfunktion muß enthalten sein, damit ich mit Bluetooth-Headset telefonieren kann.
 
ottosykora schrieb:
Ich besitze so ein Ding seit einigen Wochen.

Bin derzeit mit dem SPT-800 am experimentieren, habe es als Evaluation für Einsätze in Katastrophendienst besorgt.


So einen Schrott willst Du für den Katastrophendienst haben?
Die Einsätze laufen bisher schon oft genug bescheiden ab, und dann noch so einen Schrott??? Wie willste damit vernünftig in der Lage leben???? Selbst der BOS-Funk ist oft bescheiden. Da bin ich als Amateurfunker besser Bestellt wie der BOS-Funk es ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde nicht sagen, daß die Simvalley-Geräte Schrott sind. Die Telefone sind in Ordnung, da gibt es eigentlich nur regelmäßig Probleme mit Freisprecheinrichtungen (im Jahr 2012 konnte sich die Handy-Industrie immer noch nicht auf einen gegenseitig kompatiblen Standard einigen).

Bei den Android-Smartphones bemängele ich durchgehenddie fehlende Updatemöglichkeiten. Die Dual-SIM-Smartphones sind auf dem deutschen Markt immer noch eine Seltenheit, genauso Outdoor-Smartphones. Beides vereint eben noch seltener.

Gewisse Elemente des SPT-800 wären ein gutes Vorbild für andere Smartphones, so zum Beispiel der verschraubbare Akku-Deckel. In einer Zeit von Unibody-Geräten ist die Häufigkeit des Öffnens nicht mehr vordergründig. Bei etlichen Geräten ist der Grat zwischen Öffnen und Demolieren des Deckels relativ schmal.

Eine Gummi/Silikonschutzhülle sollte es für alle Modelle geben. Beim Zubehör sieht man bei allen Herstellern die Ansicht, daß die Smartphones nur eine kurze Lebensdauer haben.

Bei dem SPT-800 ist nur eine Single-Core-CPU verbaut, das ist nicht mehr STand der Technik. Aber Samsung hat erst ein Dual-SIM-Smartphone auf den Markt gebracht (Galaxy S Duos), welches auch keine bessere CPU hat.

Wenn Du von dem SPT-800 abrätst, dann würde ich gerne wissen welches Gerät Du als optimale Lösung in diesem Marktsegment siehst. Motorola Defy + und Smasung Galaxy XCover haben keine Dual-SIM-Funktion. Samsung Ace; Y; S Duos fehlt die Outdoor-Opton.
 
Wer sich die Berichte zu Pearl Handys durchliest, und dann deren Auslieferungspolitik ist. Dumm ist derjenige der sich solch ein Handy holt. Was ich als Optimal ansehe in dem Segement? Im grunde muss das jeder für sich entscheiden was wichtig ist. Also geb ich dazu keine Tip`s. Optimal wird es nie geben können... Ich habe nichts mit Outdoor zu tun, also kann ich mich dazu nicht Äussern. Nur klar ist das was Pearl Anbietet ein Spielzeug ist, und mehr nicht. So ein Teil für den Bereich Rettung ist Absoluter Blödsinn. Ich habe einen Nachbarn der bei der Berufsfeuerwehr ist, und Ihn gefragt was Er davon hält: Schrott. Es wird immer Spezialisten geben müßen die auf ein Einsatzgebiet mit Berechtigung Spezialsiert sind. Das macht die Geräte dann entsprechend teuer.
 
@speaky: Das SPT-800 ist von der Technik dem SP-80 von Pearl extrem ähnlich, praktisch ein SP-80 mit Stoßstange und Badehaube - 3,5" Display, 650 MHz SingleCore, 256 MB RAM, 128 MB ROM, Android 2.3
Das Samsung Galaxy S Duos ist von der Technik her vergleichbar mit dem SP-120 und auch dem Zopo ZP500: 4" Display, 1 GHz SingleCore, 512 MB RAM, 4 GB ROM, Android 4.0

Wenn ich das SP-80 mit dem ZP500 vergleiche, muss ich feststellen, dass zwischen beiden Geräteklassen performancemäßig Welten liegen.
 
Bei den Dual-SIM-Geräten gibt es auf dem Markt derzweit keine Top-Modelle. Während die Single-SIM-Teile bereits 4 Kerne haben findet man hin und da einmal 2 Kerne beim Dual.

Das Zopo ZP500 bietet weder von Haus aus, noch per Zubehör einen Schutz vor Wasser und rauhen Einsatzbedingungen. Ich suche ein Smartphone das staubdicht ist und einen Sturz aus 3 Meter Höhe überlebt. Zudem nicht sofort ruiniert ist wenn es unter Wasser gehalten wird.
 
Hallo Speaky, ich beziehe mich auf diesen Absatz
speaky schrieb:
Bei dem SPT-800 ist nur eine Single-Core-CPU verbaut, das ist nicht mehr STand der Technik. Aber Samsung hat erst ein Dual-SIM-Smartphone auf den Markt gebracht (Galaxy S Duos), welches auch keine bessere CPU hat.
Die Samsung Galaxy S Duos CPU bzw. Performance müsste nach meiner Einschätzung viel besser sein als die des SPT-800 - zumindest, solange das Samsung nicht ins Wasser getaucht wurde.
Ich hatte selber das SP-80 (wie gesagt, gleiche technische Daten wie das SPT-800) und habe schon nach wenigen Wochen den Spass an dem Gerät verloren. Bei dem kleinen ROM hampelt man mit APP2SD rum ("nicht genug Speicher zum Installieren der APP xy"), räumt ständig den Speicher mit Taskmanagern auf. Wunderte mich, weil manchmal ca. 10 Sekunden einfach nichts passierte, dabei wollte ich nur den Homescreen aufrufen. Oder es dauerte viele Sekunden bis ich einen Anruf hörte, da das Handy erst die 3 MB große Klingelton-MP3 in den Speicher laden musste. Offline Karten von OSMAND ließen sich auch nur mit größter Geduld nutzen, da jedes Verschieben oder Zoomen richtig Zeit brauchte. Oder AngryBirds, ab mittleren Leveln einfach nicht mehr spielbar, da Pausen ohne Ende.
Wenn du natürlich nur telefonieren, E-Mails checken und gelegentlich mal Surfen willst, ist das SPT-800 bestimmt ausreichend. Bei Radfahren reicht wahrscheinlich auch die Performance fürs Navigieren aus, da die Geschwindigkeit nicht so hoch ist.

Mein ZP500 mit MTK6575 CPU 1 GHZ SingleCore und 512 MB RAM / 4 GB ROM usw. läuft ohne Hänger recht flüssig durch alle Funktionen. Kein HighSpeed, aber benutzbar auch mit gut 60 installierten Apps.
Wir wäre das Lenovo A660 mit dicker, überstehender Silikonhülle?

Gruß, det

Edit: Und wenn die Kamera des SPT-800 der des SP-80 entspricht, dann kriegst du schon beim Barcodes auslesen Stress und Frust, da kein Autofocus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Leveno A660: Ich hoffe das dieses Modell auch von einem Händler hier in Deutschland angeboten wird.

SPT-800: Die Kamera würde nicht benötigt, es sei denn jemand würde mich auf dem Fahrrad rammen. (Unfallaufnahme)

Ich habe etwas Zweifel ob das Samsung Galaxy S Duos einen Regen überlebt, wenn es in einem Halter am Fahrrad montiert ist. Ich bin schon bei Regen gefahren, daß mein Display vom Siemens M35 ständig unter Wasser stand.

Aber der Ersatz für das Siemens Handy steht erst 2013 auf dem Plan.
 
speaky schrieb:
SPT-800: Die Kamera würde nicht benötigt, es sei denn jemand würde mich auf dem Fahrrad rammen. (Unfallaufnahme)
Wenn du dann noch in der Lage bist, zu fotografieren, dann sollte es gehen, nur nicht zu nah ans Objekt rangehen:eek:
 
det-kleve schrieb:
Wenn du dann noch in der Lage bist zu fotografieren

Nach den letzten 3 Zusammenstößen hat es noch funktioniert (Das Fotografieren danach, fahren nicht mehr).
 
Also ich kann auch nicht sagen dass alles was Pearl vertreibt nur Schrott ist. Und Service: nun da ich schon diverses dort gekauft habe und ab und zu dies und jenes nicht ging nach einer Weile, habe ich es einfach umgetauscht oder gleich Geld zurück bekommen. Absolut unbürokratisch und ohne jede Diskussionen.

Klar, es ist ein Händler mit Waren die eben billiger als billig sein sollen und damit ist auch klar dass es irgendwie nicht genau das gleiche sein kann wie die Produkte welche zwar die gleichen OEM Teil verwenden, jedoch eben etwas mehr getestet werden als die billig Linie.

Die Simvalley Produkte werde durch aus auch noch unter anderen Namen vertrieben und dort meckert dann auch niemand. Es ist ja Mediatek hardware einfach in einem als Simvalley angeschriebenen Gehäuse.

Was Probleme bei dem SPT-800 bereitet ist der kleine interne flash. Ist etwa 200mb und somit stehen von Anfang an nur wirklich etwa 128mb zur Verfügung.
Mit dem RAM geht es jedoch sehr flexibel um, 250mb sind es, und Betriebssystem hier versucht dauernd nur etwa 30% zu benutzen. Darum gehen auch grössere Apps ziemlich gut und flüssig, also viel besser als mein Motorola Defy+.


Zum Bsp die sogenannten Senioren Handys. Das war so ein Produkt von Simvalley. Nun werden die auch von anderen verkauft, nur Gehäuse leicht anders, sonst alles genau gleich.



Und wegen der Evaluation: wie soll man wissen ob es gut ist oder nicht wenn man es nicht evaluiert? Kann jemand aus den Prospektangaben sagen ob es gut ist oder nicht?
Dazu muss man so was erst mal in den Händen haben, etwas spielen damit und sehen was es kann.
Und wenn schon die gleiche Grundkomponente in dem Caterpilar B10 drin ist, dann muss man eben selber sehen wo ist der etwa 30% Preisunterschied.
Auf Prospektangaben oder Versprechungen eines Verkäufers legen wir schon lange nicht Wert. Ansichtsexemplar beschaffen und testen, nur so geht es in der Praxis. Wird so viele Jahrzehnte so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leute von anDROID TV haben einen Testbericht versprochen, jedenfalls wurde das bei dem Videobeitrag "First touch & view" gesagt. Was haltet Ihr von den Beiträgen von dieser Gruppe?

Bei pearl.tv wurde dieses Smartphone auch schon vorgestellt, witzig finde ich bei diesem Sender die immer wieder vorkommenden Fehler, da werden die Bedeutungen von IP (International Protection) oder VoIP falsch erklärt. Aber was ist von den Testberichten auf Youtube zu halten?
 
Ich hoffe mal ich bin hier richtig! Zum ersten, ich bin mit der "Leistung" des spt-800 technisch soweit zufrieden. schleppe das nun seit ca. 5-6 Monaten mit mir herum. Auf der Arbeit, in der freizeit und auf einen Survival-trip. Bis vor ein paar tagen ohne Probleme :unsure: . Nun aber macht es zicken, ich schätze wegen der Software, da immer mehr Programme den Geist aufgeben, sich das Getät abschaltet und teilweise nicht mehr richtig hochfährt. Meine hauptsachliche frage ist, kann und wennja wie Android neue installieren. Ich befürchte sonnst wird mein Handy bald nicht mehr als ein brick sein :sad:.
 
hat schon wer raus wie man es rooten kann ? mein dad hat es und kann keine app updates mehr machen da der speicher voll ist obwohl er so gut wie nichts drauf hat
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.314
dbox-fan
D
ottosykora1
  • ottosykora1
Antworten
0
Aufrufe
691
ottosykora1
ottosykora1
D
  • drjab
Antworten
1
Aufrufe
3.883
Hari5Pilton
H
Zurück
Oben Unten