Simvalley SPT-800: GPS stoppt nicht

ottosykora1

ottosykora1

Android-Hilfe.de Mitglied
226
mit einem meiner Androids habe ich derzeit folgendes Problem:

ich kann GPS einfach nur dauernd ON haben oder eben OFF. Das kann ich in den Einstellungen setzen.

Jedoch kann ich es nicht einstellen dass es 'auf Abruf' geht und wenn es nicht mehr gebrraucht wird wieder abstellt.

Das Gerät ist ein Simvalley SPT-800 und es ging vorher schon mal alles korrekt, nach einem Factory Reset und Neuinstallation gibt es dieses Problem.

Habe schon ziemelich vieles durchgesucht bei den Einstellungen, komme aber nicht drauf wie man es so machen soll, dass sich GPS nur dann einschaltete wenn ich einen Prigram starte welches auch GPS braucht und es sonst eben wieder abstellt. (Batterie ist dann in 1h leer)
 
Wahrscheinlich solltest du die Frage in deinem Geräte-Forum stellen.
 
Moin ottosykora1 !

Das ist nichts gerätespezifisches. Du kannst im Grunde immer nur GPS ON oder eben OFF schalten. Mehr aber nicht.

Fraglich ist jetzt aber, ist neben GPS auch die Google-WLAN-Erkennung eingeschaltet? Dann ist klar, warum der Saft so schnell aus geht.
GoogleMaps zieht alle benötigten Informationen über WLAN, 3G und dem GPS-Modul. Und diese Sachen fressen regelrecht den Akku leer ...

Zwei Möglichkeiten, unter Einstellungen -> Standortdienste einige Haken rein bzw. raus nehmen und probieren, ob Du damit etwas länger hin kommst, oder wenn Du ROOT hast, GoogleMaps rauswerfen und eine spezielle Navi-App einfügen, die seine Karten offline auf dem Telefon hat und nur dann auf das GPS zugreift, wenn die App gestartet wurde.

Grüße aus den Sternen,
Fred vom Jupiter
 
Na ja, also was über wlan geht, das macht der Batterie wirklich nichts. Zwei Tage und mehr läuft alles perfekt mit wlan.

Problem ist nur wenn GPS gestartet wird, das verbraucht etwa 3x so viel wie der ganze Phone sonst.
Einmal gestartet, lässt sich GPS nicht automatisch stoppen, es sei den ich schalte es komplett ab boote neu.

Das ist nicht normal und war nicht immer so. Nun ist es so: wenn eine App GPS anfordert, wird dieses eingeschaltet, und bleibt an auch wenn die APP die es aufgerufen hat schon lange tot ist.

Bsp: Kamera will Position in die Bilder schreiben. Schaltet natürlich GPS ein um ein Fix zu machen. Kamera wird abgeschaltet, GPS bleibt jedoch an und schaltete sich nicht mehr wie üblich von selber wieder aus.

Das ist mein Problem und nicht Verbindungen über Wlan etc.
 
Autsch, das ist dann wirklich ein Problem. Ich habe meine Phones immer gerootet, um einfach mehr Kontrolle zu bekommen. Meine Kamera-App hat keine Erlaubnis das GPS einzuschalten. Auch die App dazu, muss die unbedingt das GPS aktivieren?

Abgesehen davon, also die Sache mit den Rechten, was hat du geändert bevor der Akku zu schnell leer genuckelt wurde?

Könnte der Akku schlicht defekt sein?

Grüße aus den Sternen,
Fred vom Jupiter

tapatalked @ Simvalley SPX-12
 
Nein gerootet ist es nicht und kommt bei mir nicht in Frage.
Kamera muss nicht GPS einschalten, aber wenn Geotagging eingeschaltet ist soll es auch tun. Nur soll es nachher auch wieder ausschalten.

Oder ein Navi soll GPS einschalten und wenn es abgestellt wird soll sich GPS selber wieder abschalten. Das ist die normale Funktion bei allen Smartphones da es bei keinem Smartphone möglich ist GPS länger im Betrieb zu haben.
GPS Modul selber verbraucht das Mehrfache von jedem Smartphone und darum gibt es diese Einrichtung dass es nur noch nach Bedarf eingeschaltet wird.

Und genau diese Funktion geht bei mir nur einseitig, also wird es zwar eingeschaltet aber nicht ausgeschaltet.

Was vorher gemacht?
Nichts, nur den SPT-800 neu konfiguriert, weil die SD Karte drin defekt war, musste ich vieles neu installieren, also habe ich factory reset gemacht.
Seit dem besteht das Problem.
 
"factory reset" das könnte das Problem hervor gerufen haben. Einzelne der "reinen" China-Phones haben damit Schwierigkeiten.
Das lese ich öfters in verschiedenen Foren.
Ist nicht die eleganteste Lösung, aber es offensichtlich einen Defekt hat - Einschicken und reparieren oder tauschen lassen?

Grüße aus den Sternen,
Fred vom Jupiter

tapatalked @ Simvalley SPX-12
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.315
dbox-fan
D
ottosykora1
  • ottosykora1
Antworten
0
Aufrufe
692
ottosykora1
ottosykora1
D
  • drjab
Antworten
1
Aufrufe
3.883
Hari5Pilton
H
Zurück
Oben Unten