SPT-800 dreht Bildschirm nicht

ottosykora1

ottosykora1

Android-Hilfe.de Mitglied
226
Also dreht nicht ist falsch.

Es dreht den Bildschirm immer in die gleiche Position wenn ich eine App auf mache, dann dreht sich Bildschirm horizontal.
Home Display ist jedoch korrekt vertikal.

Display scheint nicht auf den Sensor zu reagieren.

Wenn ich den Haken bei 'automatisch drehen' wegnehme, ist alles zuerst OK, nur wird dann wirklich nicht mehr gedreht (gar nicht).

Habe neu gebootet, keine Besserung.

Ist so was bekannt und wie kann man so was flicken?
 
Moin!

Genau das gleiche Problem habe ich mit dem SPX-12. Nach einigen Tagen funktionierte auch bei mir der Dreh-Effekt nicht mehr, es sei denn, eine App dreht zur Darstellung das Display selbst.

Eine Lösung würde mich auch sehr freuen, solange diese Lösung nicht Einschicken bedeutet.

Grüße aus den Sternen,
Fred von Jupiter

tapatalked @ Simvalley SPX-12
 
Hatte gerade keine Zeit um damit zu spielen. Habe es abgestellt und Batt rausgenommen.

Nun nach einigen Tagen alles wieder zusammengebaut und nun geht es wieder wie vorgesehen, also wenn Automatic ON, dann dreht es nach Lage.

Ich denke da wird wohl der Sensor etwas Hardware Probleme haben oder so was.
 
Der Thread ist schon etwas älter - aber zum Thema gibt es mehrere Antworten bzw. Lösungsansätze.


  • Ein Neustart kann manchmal Wunder wirken.
  • Den Tipp, das Akku rauszunehmen und etwas zu warten, ist ja schon gegeben worden.
  • Wenn die obigen Tipps nichts bewirken, würde ich ein Zurücksetzen auf Werksauslieferungszustand über die App "Einstellungen" versuchen.
  • Hilft dies nicht, ist vermutlich der Z-Sensor durch Schock oder ähnliches beschädigt. Der Sensor ist ein mechanisches Teil, welches auf Stöße oder Stürze reagiert.
Die Funktion des Z-Sensors lässt sich mit Sensor-Apps überprüfen. Ich habe das in meinem Blog hier thematisiert - bei den kostenlosen Apps darauf achten, dass der Wert des Z-Sensors mit angezeigt wird. Hängt der fest oder steht auf 0, ist der Z-Sensor meist kaputt. Tipp: Ich habe hier ein SP-140, welches heruntergefallen ist, und nun einen kaputten Z-Sensor aufweist. Ich verwende die App SmartRotate, um den Bildschirminhalt bei Bedarf zu drehen. Man muss etwas aufpassen, da manche Apps wie die Kamera nur in bestimmten Orientierungen funktionieren. Aber wenn man es weiß, lässt sich das locker handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
  • Walton
Antworten
2
Aufrufe
2.359
Walton
W
G
Antworten
0
Aufrufe
812
Giggo
G
sYx
Antworten
5
Aufrufe
19.306
Toast07
T
Zurück
Oben Unten