SPX-28 und Navgear für SPX-8 sys.txt anpassen, wie?

B

boyherre

Neues Mitglied
0
Hallo,
auf meinem brandneuen Simvalley SPX-28 (noch kein extra Forum dafür vorhanden?) läuft die Navgear-Version fürs SPX-8 (weil noch keine extra Version fürs SPX-28 vorhanden) gut, soweit. Aber natürlich mit der falschen (zu kleinen) Display-Größe; das SPX-28 hat ein 5"-Display mit HD 1280 x 720 Auflösung.
Mir wurde von PEARL mitgeteilt, dass ich das ändern/anpassen kann, in der Datei sys.txt ; allerdings nicht wie.
Ich finde unzählige Hinweise, wie man die sys.txt ändern kann, wenn man sie denn hat; aber auf dem SPX-28 kann ich sie nicht finden. Ich bräuchte mal den Hinweis, wo, in welchem Ordner etc. genau ich diese Datei finden kann.
Ich habe nur den Ordner Navgear (außer der .apk), aber dort finde ich kein sys.txt, auch in keinem Unterverzeichnis. Auch der Datei-Manager findet nichts dergleichen. Wer weiß Rat?

1. Update: Inzwischen teilt PEARL mir mit, diese Datei findet sich (für gewöhnlich) im Root- oder „Haupt“-Ordner. Na toll: An den Root-Ordner komme ich doch wohl nur durch's Rooten des SPX-28. Doch dabei würde ich doch wohl die Garantie verlieren, oder?! Zudem ist das Rooten ein eher komplizierter Vorgang, bei dem Inhalte gewipet (gelöscht) werden, oder? Oder gibt's da 'ne einfach Patentlösung für den Zugriff auf den Root-Ordner? Für Android 4.2.2.
Bin für jeden Hinweis dankbar!

2. Update: PEARL teilt mir erneut mit, dass die anzupassende Datei sys.txt im Haupt- und/oder im NavGear-Verzeichnis zu finden sei (was nicht der Fall ist). Was nichts mit einem „Rooten“ zu tun habe (wodurch die Garantie erlöschen würde). Diese Datei ist aber dort definitiv nicht vorhanden.
An anderer Stelle lese ich, dass man diese Datei selbst erstellen könnte; dazu finde ich ein Beispiel, das ich nun in einem Editor für das SPX-28 und seine Auflösung/Screen-Größe anpasse. Danach lade ich die Datei sys.txt ins Hauptverzeichnis und auch ins NavGear-Verzeichnis.
Diese Datei sieht nach ausführlichem Probieren jetzt so aus:

[folders]
app="%SDCARD0%/NavGear"
app="\Storage sdcard0\NavGear"

[interface]
skin="ui_igo8"
resolution_dir="1280_720"
maxzoom2d=6000000
show_exit=1
screen_x=1280
screen_y=720
vga=1

[rawdisplay]
highres=1
screen_x=1280
screen_y=720
class="portrait"
driver="GDI"

[map]
2dheadup=1

[timezone]
sync_os_timezone=0
reset_os_timezone=0

[debug]
sound_q_length=200
queue_length=200
disable_outlookpoi=1
show_oneway=1
show_speed_limit=1
skip_eula=1
enable_roadshadow=1

Leider scheint das SPX-28 in keiner Weise darauf zu reagieren, egal was und wie ich mit dem Code herumprobiere…

Hat irgend jemand 'ne Idee?

Gruss, Boy
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

in meinem Gerät sieht der Abschnitt [rawdisplay] folgendermaßen aus:

[rawdisplay]
driver=engine

#Auto mode shoud work for all devices with android up to GB, notification bar is visible.
#If you have ICS or you don't want notification bar visible, you must comment folowing line and uncoment/enter line with exact values.
screen_xy="auto"

#Note: If you have data.zip with other folder name as 800_480, change it in your uncomented line. For example 480_320.
#fullscreen - notification bar not visible (for devices with sw buttons you must lower some values)
;screen_xy="480_320:480x320/320x480:fullscreen"
;screen_xy="800_480:800x480/480x800:fullscreen"
;screen_xy="800_480:854x480/480x854:fullscreen"
;screen_xy="800_480:960x540/540x960:fullscreen"
;screen_xy="800_480:1024x600/600x1024:fullscreen"
;screen_xy="800_480:1180x720/720x1180:fullscreen" ;for HTC One X ???
;screen_xy="800_480:1280x720/720x1280:fullscreen"
;screen_xy="800_480:1280x800/800x1280:fullscreen"

#480x320 with notification bar visible (HTC Desire C, ...)
;screen_xy="480_320:480x295/320x455"

#800x480 with notification bar visible (Samsung Galaxy S II, HTC One V, ...)
;screen_xy="800_480:800x442/480x762"

#854x480 with notification bar visible
;screen_xy="800_480:854x442/480x816"

#960x540 with notification bar visible (HTC Sensation, ...)
;screen_xy="800_480:960x502/540x922"

#1280x720 with notification bar visible and sw buttons (HTC One X ???)
;screen_xy="800_480:1180x670/720x1120"

#1280x720 with notification bar visible (Samsung Galaxy S III, ...)
;screen_xy="800_480:1280x670/720x1220"
und funktioniert damit auch.
 
Moin und danke für die Antwort.
Ich habe den Code gleich in die sys.txt eingefügt, aber unverändert ohne Reaktion: es tut sich nichts :sad: .
Die sys.txt habe ich im Hauptverzeichnis ebenso wie im NavGear-Verzeichnis stehen, aber ich hab das Gefühl, dass das keinerlei Effekt hat, als ob sie überhaupt nicht gelesen würde.
Muss ich irgendeine Auskommentierung aufheben (hab ich probiert ohne Erfolg), oder meine ursprünglichen Zeilen auskommentieren (war ebenso erfolglos).
Vom PEARL-„Support“ (Pressestelle) gibt's keinerlei Unterstützung, die haben keinen Durchblick, sagen nur, dass die App fürs SPX-8 gedacht ist und nicht fürs SPX-28 die sys.txt müßte angepasst werden sagen aber nicht wie. Und sie müßte im richtigen Verzeichnis stehen, im Haupt- oder (!) NavGear-Verzeichnis…
Ich bin da völlig ratlos um so mehr, als die App ja läuft; nur nicht fullscreen.
Noch irgend 'ne Idee?
LG, Boy
 
Moin,
also bei mir steht die sys.txt im Verzeichnis iGO.

und darin brauch meiner Meinung nach im Abschnitt [rawdisplay] nur das stehen:

[rawdisplay]
driver=engine

screen_xy="auto"

ODER

screen_xy="800_480:1280x720/720x1280:fullscreen"

dazu sollte in der Data.zip (im gleichen Verzeichnis) der Ordner
ui_android\800_480
vorhanden sein.

hat bei mir immer funktioniert
 
Hallo,
das Verzeichnis iGO ist bei mir = NavGear; wenn's fehlt (nach Umbenennung), werde ich aufgefordert, die SIM-Karte einzulegen; der Ordner muss also NavGear heißen, soweit hab ich's schon begriffen.

Aber auch nach Änderung der sys.txt s. o. keine Reaktion.
Die Datei Data.zip im gleichen Verzeichnis existiert bei mir ebenfalls nicht.
Ich habe nur eine „Data.gro“, die nicht wirklich lesbar ist.
Vielleicht muss ich diese „Data.zip“ ebenfalls erst erzeugen? Wie? Inhalt?
LG, Boy
 
Moin,
ich hab mir das nochmal auf meinem Gerät angesehen.

Bei der Installation wird
data/data/com.navngo.igo.javaclient/
im Root angelegt. da finde ich dann auch data.gro, data.zip, sys.txt und einiges anderes.

sys.txt kann ich da auch nicht so ohne weiters bearbeiten.
Aber diese Datei befindet sich bei mir auch auf dem Installationsdatenträger.
Also dort bearbeitet, navgear deinstalliert und wieder neuinstalliert.
 
Hallo Elektriker,

DerElektriker schrieb:
Bei der Installation wird
data/data/com.navngo.igo.javaclient/
im Root angelegt. da finde ich dann auch data.gro, data.zip, sys.txt und einiges anderes.

Das ist bei mir nicht der Fall. data.zip und sys.txt fehlen. Nur data.gro ist im Root vorhanden.

sys.txt kann ich da auch nicht so ohne weiters bearbeiten.
Aber diese Datei befindet sich bei mir auch auf dem Installationsdatenträger.
Also dort bearbeitet, navgear deinstalliert und wieder neuinstalliert.

Auch das ist bei mir nicht der Fall. sys.txt befindet sich definitiv nicht auf dem Datenträger. Da gibt es nur den Ordner „NavGear“, in dessen Unterordnern (content etc.) nichts davon vorhanden ist, und die Datei (App) navgear.apk.

Die werden lt. Anweisung aufs Handy kopiert und die App wird normal installiert. Angelegt wird da aber nichts. Der Ordner im Root samt Inhalt ist mit dem Ordner des Datenträgers identisch, Verzeichnisse & Inhalt 1:1 gleich. Keine Spur von sys.txt oder Data.zip. Nirgends.

Die App, wie gesagt, funktioniert gut, bis auf die etwas zu kleine Display-Größe.

Ich gehe davon aus, dass Du einen anderen Datenträger hast?! Wenn ja: welchen? Quelle? Preis?
Ich hab schon den Ehrgeiz, das hinzubekommen; dann wäre das SPX-28 nämlich sogar perfekt; wenn denn das versprochene Firmware-Update fürs GPS auch noch kommt (und GPS dann mit Google Maps endlich richtig funktioniert und mit Sygic keine komischen „Hüpfer“ mehr macht. Dass NavGear/iGO so gut funktioniert zeigt, dass es was mit der Abstimmung von GPS und App-Schnittstelle zu tun haben muss, oder? Die Display-Größe ist da ja „nur“ ein Neben-Kriegsschauplatz…

Bitte gib mir doch mal die folgenden Infos:
Von welchem „Gerät“ (Handy/Smartphone) bei Dir sprichst Du?
Von welchem „Datenträger“ sprichst Du?

Ich habe hier einen Datenträger von PEARL/Simvalley mit der Bezeichnung „SP-80 3G - Westeuropa“.

Wenn denn das Ganze bei Dir funktioniert, könnte es ja helfen, wenn ich versuchen würde, genau das „nachzuahmen“.

Gruss, Boy
 
Moin,

ich hab hier ein Handy simvalley spx-24.hd Auflösung: 720 x 1280 Pixel

und ein Autoradio navgear dsr-n 210 Auflösung: 480 x 800 Pixel
darauf läuft Navgear

von Original-Speicherkarte
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.307
dbox-fan
D
D
  • drjab
Antworten
1
Aufrufe
3.872
Hari5Pilton
H
S
  • speaky
Antworten
6
Aufrufe
2.469
speaky
S
Zurück
Oben Unten